Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme von o2 zu o2


Guten Morgen, ich habe aktuell einen Vertrag bei o2, weil ich gekündigt habe und dieser läuft zum 17. September aus.
 

Ich habe gestern einen neuen Vertrag abgeschlossen über dein Handy auch von o2.

 

Mir hat vor zwei Tagen von der o2 Hotline schon jemand gesagt, dass ich meine Rufnummer mitnehmen kann, dafür allerdings ein Formular ausfüllen muss.

Meine Frage wäre jetzt: was muss ich bei Name des bisherigen Anbieters bei Telefónica anklicken?

Da stehen mehrere O2 Anbieter. Oder reicht es, wenn ich o2 rein schreibe?
 

Die zweite Frage: kann ich bei Wechselzeitpunkt sofort anklicken oder muss ich nach Vertragsende anklicken?

Weil mein Vertrag läuft ja noch bis zum 17.09 und ich hätte gerne einen nahtlosen Übergang, so dass ich durchgängig unter meiner jetzigen Nummer erreichbar bin.

 

Ich gehe mal davon aus, dass meine neue Simkarte vom neuen Vertrag Ende dieser Woche kommen wird und auch freigeschaltet ist.

 

Und meine letzte Frage: die Mitarbeiterin an der dein Handy Hotline, meinte eine Portierung von O2 zu O2. Sei nicht möglich. Aber an der O2 Hotline wurde mir das mit dem Formular erzählt. Was ist denn jetzt richtig?

Jetzigen Vertrag handelt es sich tatsächlich um einen O2 Bestandsvertrag. Und beim neuen Vertrag auch um einen O2 Vertrag mit dem Anbieter O2 (vermittelt halt durch mein Handy)

 

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber ist das erste Mal, dass ich meine Nummer intern mitnehmen muss. Hatte bisher immer verlängert.😀 vielen Dank schon mal für die Antworten

Lösung von poales

@Kailexander 

zur Zeit sind interne Portierungen bei O2 möglich,

nutze das Formular

http://www.o2online.de/service/downloads/formulare/internes-portierungsformular-festnetz

dies ist allerdings erst möglich, wenn der neue Vertrag aktiv ist,

eine Portierung kann 7-10 Tage dauern, daher bitte genug Überlappung einplanen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11400 Antworten
  • Lösung
  • 3. September 2024

@Kailexander 

zur Zeit sind interne Portierungen bei O2 möglich,

nutze das Formular

http://www.o2online.de/service/downloads/formulare/internes-portierungsformular-festnetz

dies ist allerdings erst möglich, wenn der neue Vertrag aktiv ist,

eine Portierung kann 7-10 Tage dauern, daher bitte genug Überlappung einplanen.


Bumer
Lehrling
  • 21842 Antworten
  • 3. September 2024

Meine Frage wäre jetzt: was muss ich bei Name des bisherigen Anbieters bei Telefónica anklicken?

O2DE

Die zweite Frage: kann ich bei Wechselzeitpunkt sofort anklicken oder muss ich nach Vertragsende anklicken?

beim Wechselzeitpunkt *Sofort* musst du die alte Rufnummer vorher noch freigeben [Portierungserklärung] im Kundenportal. Der alte Vertrag läuft dann bis zum Vertragsende mit einer neuen Nummer weiter.

Und meine letzte Frage: die Mitarbeiterin an der dein Handy Hotline, meinte eine Portierung von O2 zu O2. Sei nicht möglich. Aber an der O2 Hotline wurde mir das mit dem Formular erzählt. Was ist denn jetzt richtig?

es geht nur mit dem Formular.

internes Portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. September 2024

Das Formular hat mir die Person von der Hotline schon geschickt. Also muss ich quasi o2 Mobile Postpaid -O2DE anklicken?

Also würde sofort Portierung gehen (vorausgesetzt, ich habe die Simkarten Nummer und die Handynummer vom neuen Vertrag schon) und ich hätte dann damit einen nahtlosen Übergang?

 

Kann ich die PortierungsFreigabe im Kundenportal jetzt schon machen? Oder lieber erst, wenn ich die neue Simkarte habe? Beziehungsweise läuft meine jetzige Nummer noch so lange dann weiter, bis die Portierung abgeschlossen ist?
 

Im Prinzip möchte ich es am liebsten so, dass ich einen nahtlosen Übergang habe und komplett unter meiner alten Nummer erreichbar bin

 

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten :)


Bumer
Lehrling
  • 21842 Antworten
  • 3. September 2024

3x ja.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. September 2024

Weiß einer wie schnell die Portierungsfreigabe bearbeitet wird?

Weil wenn im mein O2 drauf klicke, steht da:

 

Ich möchte meine Mobilrufnummer xxxxxx für die Mitnahme zu einem anderen Anbieter freigeben.


Der bisherige Vertrag wird bis zu einer Kündigung mit einer neuen O2 Rufnummer fortgeführt.


Die Portierungserklärung ist nach Absenden 30 Tage gültig. Bitte beauftragen Sie in dieser Zeit Ihren neuen Anbieter mit der Rufnummernmitnahme.

 

Bedeutet das also, dass ich sofort eine neue Nummer für meinen gekündigten Altvertrag bekomme? Also nachdem ich auf Abschicken klicke? Oder bekomme ich die neue Nummer erst, sobald die Portierung abgeschlossen ist?

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25575 Antworten
  • 3. September 2024

Die neue Nummer gibt's erst, wenn die alte weg ist ... also nach erfolgreicher Portierung.


o2_Paul
  • Moderator
  • 1242 Antworten
  • 3. September 2024

Hi @Kailexander,

willkommen in der o2 Community 💙

Du bist ja hier bestens beraten. Falls ich dir noch wobei helfen kann, gib gerne Bescheid.

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. September 2024

Vielen Dank an alle :)


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6544 Antworten
  • 3. September 2024

@Kailexander Super, dass dir hier schnell weitergeholfen wurde 💙

Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit erneut.

LG Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. September 2024
o2_Kathi schrieb:

@Kailexander Super, dass dir hier schnell weitergeholfen wurde 💙

Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit erneut.

LG Kathi

Eine Frage habe ich noch: 

Und zwar stand in der Mail zur bestätigten Portierung folgender Satz:

 

  • Falls Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter nicht gekündigt haben, läuft Ihr Vertrag dort nach dem Wechseltermin mit einer neuen Rufnummer weiter. Bitte beachten Sie, dass dadurch weitere Kosten entstehen können.

 

Entstehen mir Kosten, wenn mein alter Vertrag (gekündigt) nach der Portierung noch paar Tage mit einer neuen Nummer bis zum Vertragsende weiter läuft? Oder ist das ein allgemeiner Satz?


Bumer
Lehrling
  • 21842 Antworten
  • 6. September 2024

Entstehen mir Kosten, wenn mein alter Vertrag (gekündigt) nach der Portierung noch paar Tage mit einer neuen Nummer bis zum Vertragsende weiter läuft?

Ja du bezahlst bis zum Vertragsende. Eine neue Rufnummer schließt das nicht aus.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. September 2024
Bumer schrieb:

Entstehen mir Kosten, wenn mein alter Vertrag (gekündigt) nach der Portierung noch paar Tage mit einer neuen Nummer bis zum Vertragsende weiter läuft?

Ja du bezahlst bis zum Vertragsende. Eine neue Rufnummer schließt das nicht aus.

 

Das ich bis Vetragsende zahle, weiß ich.
Ich meinte damit nur, ob wegen der Ersatznummer noch zusätzliche Kosten entstehen?


Bumer
Lehrling
  • 21842 Antworten
  • 6. September 2024

Nein.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2374 Antworten
  • 8. September 2024

Guten Abend @Kailexander,

wie ich sehe, hat Bumer dir hier bestens weitergeholfen und alle deine Fragen beantwortet😀

Wenn doch noch eine Frage offen ist, immer her damit😉

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort