Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme von Ayyildiz nicht möglich. in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?


Zu meinem neuen Free M Boost Vertrag wollte ich soeben meine Rufnummer von Ayyildiz mitnehmen. Die App sagt, dass ein solcher Wechsel nicht möglich ist. Auf teltarif liest man, dass sich o2 eine Gesetzeslücke zunutze macht und dies als interne Portierung betrachtet, was gesetzlich nicht geregelt ist. 
Mail im Ernst, O2. Habt Ihr das nötig? Was soll der Blödsinn? Wer denkt sich sowas aus? 
Ich muss jetzt den Umweg über einen anderen Prepaidanbieter gehen,  um meine Rufnummer mitzunehmen.

Unfassbar!!

 

Lösung von Bollermann

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man seine Rufnummer bei Anbieterwechsel (zb o2 zu Vodafone, o2 zu 1&1 etc) mitnehmen kann/darf...  

 

Da es sich bei blau, o2, ayyildiz etc um Telefonica-Marken handelt, ist es quasi 1 Anbieter. Was zb noch funktioniert, ist o2 → AldiTalk. 

 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27345 Antworten
  • Lösung
  • 27. Mai 2021

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man seine Rufnummer bei Anbieterwechsel (zb o2 zu Vodafone, o2 zu 1&1 etc) mitnehmen kann/darf...  

 

Da es sich bei blau, o2, ayyildiz etc um Telefonica-Marken handelt, ist es quasi 1 Anbieter. Was zb noch funktioniert, ist o2 → AldiTalk. 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35827 Antworten
  • 6. Juni 2021

Hallo @kl5050 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Da kann ich mich @Bollermann  nur anschließen.

 

Es tut mir leid. Dass wir die interne Rufnummernportierung beschränken, ist ein marktübliches Vorgehen. Laut Telekommunikationsgesetz haben Kunden bei einem Anbieterwechsel Anrecht auf Rufnummernportierung, nicht aber bei einem Markenwechsel innerhalb desselben Unternehmens.

 

Schau’ dich gerne weiter hier um. Kennst du schon unseren Testgeräte-Bereich ? Wenn du selbst einmal Tester werden möchtest, bewirb dich einfach für eines der Geräte. :wink:

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 8. Juni 2021

Danke für die Mühe, aber hilfreich ist es dennoch nicht. Dass es marktüblich ist, macht es nicht kundenfreundlicher.

Ich musste nun meine Nummer zu einem Nicht-O2-Anbieter portieren, um von dort aus zu O2 zu portieren. Sorry, aber das ist einfach nicht normal.

Ich hoffe, auch diese Gesetzeslücke wird in nächster Zeit geschlossen.

 

 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 15. Juni 2021

Hallo @kl5050 ,

ich kann deinen Unmut verstehen. 
Ich gebe das gerne einmal an die Kollegen intern weiter. 
Vielleicht ändert es sich ja wirklich irgendwann. :wink:

Liebe Grüße Maria


Olli.Potsdam
Neuling

Also ich habe das selbige Problem mit meiner Nummer welche ich von Ayyildiz zu O2 mitnehmen wollte.
 

Nicht möglich, Hinweis seitens O2 „Interner Wechsel“.

 

Okay, ihr macht euch hier eine Lücke im Gesetzestext zu nutzen, dann seid doch aber wenigstens so konsequent und zieht es komplett durch! Es gibt Marken die zur Tefefonica gehören und zwischen denen eine Portierung der Nummern möglich ist!
 

Von daher sehe ich das Verweigern der Portierung meiner Nummer von Ayyildiz PrePaid zu O2 PostPaid als willkürlich an. Zum Glück habe ich das Problem noch innerhalb der Widerrufs Frist bemerkt, von daher, Vertrag bei O2 widerrufen, keine knapp 80€ monatlich von mir für Telefonica und fertig. Und die beiden noch im Bestand befindlichen und laufenden O2 Verträge meiner besseren Hälfte sind auch gekündigt. 
 

Dieses Kundenunfreundliche verhalten muss ich dann am Ende des Monats nicht noch mit eine Zahlung honorieren! 
 


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 25. Oktober 2021

Hallo @Olli.Potsdam,

ich kann deinen Unmut verstehen, leider sind uns bei dieser Angelegenheit die Hände gebunden.
Meine Frage wäre noch welche o2-Marken du meinst bei denen ein Wechsel möglich gewesen wäre?

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:


Deine Antwort