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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme von 02 Business zu O2 Privat - sofort möglich oder zum Vertragsende?


Hallo liebe Community,

ich bin zu Zeit noch bei o2 Business, aber der Vertrag ist zum 24 Januar gekündigt.

Der Business-Vertrag läuft direkt auf MICH, aber eben nicht als Privattarif, sondern als Businesstarif.

Bei der Hotline wurde mir bereits versichert, dass eine Rufnummernportierung bei dieser Konstellation möglich ist. Lediglich zum Zeitpunkt der möglichen Portierung habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen (“zum Vertragsende” bzw. “sofort”).

Wie gehe ich bei der Beantragung der Rufnummernportierung nun vor?

Die Rufnummer ist im Businesstarif bereits zur Portierung freigegeben.

Die SIM-Karte zum neuen Tarif werde ich heute erhalten.

Am liebsten würde ich eine sofortige Portierung beauftragen. Ist das möglich, oder muss ich die Portierung zum Vertragsende (24.01.) beantragen?

Ich möchte hier keinen Fehler machen, der die Portierung dann unnötig verzögert.

LG Jogi

Lösung von bielo

Hier ist das Formular für die interne Portierung. Aufgrund der kurzen Zeit wird es vermutlich eh erst zum Ende was. Würde aber für Sofort versuchen.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

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12 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 10. Januar 2024

Hier ist das Formular für die interne Portierung. Aufgrund der kurzen Zeit wird es vermutlich eh erst zum Ende was. Würde aber für Sofort versuchen.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. Januar 2024

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Macht es einen Unterschied, ob ich das oben verlinkte Formular verwende, oder die Portierung in der “Mein O2 - App” beauftrage?

Was kreuze ich an? Geschäftskunde oder Privatkunde?
Wie gesagt, der Vertrag läuft auf meinen Namen, es ist aber ein Rahmenvertag für Geschäftskunden hinterlegt.


poales
Profi
  • Profi
  • 11584 Antworten
  • 10. Januar 2024

 

Jogi_1 schrieb:

Der Business-Vertrag läuft direkt auf MICH, aber eben nicht als Privattarif, sondern als Businesstarif.

für die interne Portierung ist das Formular nötig,

als abgebender Kunde bist du doch Geschäftskunde,

also solltest du das auch so angeben.

o2 Business- Verträge sollten eigentlich über den o2 Business- Kundenservice bearbeitet werden. Die O2 Moderatoren hier im Forum haben auf den Business Bereich keinen Zugriff.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 10. Januar 2024

Hallo @Jogi_1 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
poales hat es schon genau auf den Punkt gebracht. Bitte nutze das Formular. 
Es kann bis zu 14 Tage nach Aktivierung des neuen Vertrages dauern, bis die Portierung durch ist.
Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 10. Januar 2024

Hallo @Jogi_1 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
poales hat es schon auf den Punkt gebracht. Bitte nutze das Formular.
Nach der Aktivierung des neuen Vertrages kann es bis zu 14 Tage dauern, bis die alte Rufnummer portiert wird. 
Dann wären wir also wieder beim 24. 01.2024
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @o2_Solveig,

ich habe tatsächlich noch eine Frage:

Bevor ich meine anfängliche Frage hier im Forum gestellt hatte, hatte ich die Rufnummernportierung bereits über die O2-App beantragt.

Zusätzlich habe ich dann noch das von @bielo verlinkte Formular ausgefüllt.

Am Wochende kamen dann die SMS und die Mail:
“…. Der Wechseltermin für die Rufnummer xxxx ist der 25.01.2024….”

Da dachte ich noch : Alles OK.

Die unten zitierte Mail habe ich heute erhalten. Der Link in der Mail führt wieder zu dem Formular, welches ich ganz zu Anfang in der O2-App ausgefüllt hatte, bevor ich hier Hilfe gesucht hatte.

Letztendlich ist der Wechseltermin bestätigt, oder?
Dennoch bin ich skeptisch und möchte vermeiden, dass ich nicht erreichbar bin.
Wie sind Deine Erfahrungen?

LG Jogi

 

 

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Unter der genannten Rufnummer ist eine Privatperson hinterlegt.

Bitte senden Sie uns den Nachnamen und das dazugehörige Geburtsdatum mit einem neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen.

Darüber hinaus möchten wir auf folgende Voraussetzungen hinweisen:

Für eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende ist eine Kündigungsbestätigung notwendig. Für die  Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag benötigen Sie die Bestätigung der Rufnummernfreigabe.

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie auf dem beigefügten Formular oder online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort auf diese E-Mail den Betreff nicht zu ändern und den E-Mail Verlauf nicht zu löschen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

x.xxxxxx

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @Jogi_1 ,

wir haben hier einen Portierungsauftrag für eine Rufnummer die auf -555 endet. Wenn das soweit stimmt, dann würde ich sagen kannst du hier den Haken dran machen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @o2_Sven ,

die Rufnummer passt…
Ich mache dann einen Haken an die Angelegenheit und warte beruhigt auf den Wechseltermin.

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Super Service, den Ihr hier im Forum leistet!

LG Jogi


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Januar 2024

Vermutlich ist die E-Mail aufgrund des zusätzlichen Antrages in der App entstanden. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hallo @Jogi_1, Haken ist schon dran aber ich wollte trotzdem mal nachfragen ob am 25. alles geklappt hat? 😊

Viele Grüße Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Januar 2024

Hallo Ines,

ja, die Mitnahme hat super geklappt.

In der Nacht vom 24. auf den 25.01. wurde der alte Tarif beendet und die Rufnummer auf den neuen Tarif portiert.

Der Wechsel von O2 Business zu O2 Privat hat somit reibungslos und unterbrechungsfrei funktioniert.

LG Jogi


o2_Lydia
  • Team
  • 81 Antworten
  • 1. Februar 2024

Hallo @Jogi_1 ,

ich freue mich, dass die Rufnummernmitnahme geklappt hat👍.

Hat dir eine Antwort hier in unserer o2 Community weitergeholfen? Bitte markiere den Beitrag als Lösung damit andere Nutzer schneller Lösungen zu Fragen finden können🙂

Bei weiteren Frage melde dich gerne wieder bei uns.

Viele Grüße
Lydia


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