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Rufnummernmitnahme von 02 Business zu O2 Privat - sofort möglich oder zum Vertragsende?

  • January 10, 2024
  • 21 Antworten
  • 1374 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin zu Zeit noch bei o2 Business, aber der Vertrag ist zum 24 Januar gekündigt.

Der Business-Vertrag läuft direkt auf MICH, aber eben nicht als Privattarif, sondern als Businesstarif.

Bei der Hotline wurde mir bereits versichert, dass eine Rufnummernportierung bei dieser Konstellation möglich ist. Lediglich zum Zeitpunkt der möglichen Portierung habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen (“zum Vertragsende” bzw. “sofort”).

Wie gehe ich bei der Beantragung der Rufnummernportierung nun vor?

Die Rufnummer ist im Businesstarif bereits zur Portierung freigegeben.

Die SIM-Karte zum neuen Tarif werde ich heute erhalten.

Am liebsten würde ich eine sofortige Portierung beauftragen. Ist das möglich, oder muss ich die Portierung zum Vertragsende (24.01.) beantragen?

Ich möchte hier keinen Fehler machen, der die Portierung dann unnötig verzögert.

LG Jogi

Lösung von bielo

Hier ist das Formular für die interne Portierung. Aufgrund der kurzen Zeit wird es vermutlich eh erst zum Ende was. Würde aber für Sofort versuchen.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

21 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • January 10, 2024

Hier ist das Formular für die interne Portierung. Aufgrund der kurzen Zeit wird es vermutlich eh erst zum Ende was. Würde aber für Sofort versuchen.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2024

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Macht es einen Unterschied, ob ich das oben verlinkte Formular verwende, oder die Portierung in der “Mein O2 - App” beauftrage?

Was kreuze ich an? Geschäftskunde oder Privatkunde?
Wie gesagt, der Vertrag läuft auf meinen Namen, es ist aber ein Rahmenvertag für Geschäftskunden hinterlegt.


poales
Legende
  • Legende
  • January 10, 2024

 

Der Business-Vertrag läuft direkt auf MICH, aber eben nicht als Privattarif, sondern als Businesstarif.

für die interne Portierung ist das Formular nötig,

als abgebender Kunde bist du doch Geschäftskunde,

also solltest du das auch so angeben.

o2 Business- Verträge sollten eigentlich über den o2 Business- Kundenservice bearbeitet werden. Die O2 Moderatoren hier im Forum haben auf den Business Bereich keinen Zugriff.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 10, 2024

Hallo @Jogi_1 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
poales hat es schon genau auf den Punkt gebracht. Bitte nutze das Formular. 
Es kann bis zu 14 Tage nach Aktivierung des neuen Vertrages dauern, bis die Portierung durch ist.
Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 10, 2024

Hallo @Jogi_1 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
poales hat es schon auf den Punkt gebracht. Bitte nutze das Formular.
Nach der Aktivierung des neuen Vertrages kann es bis zu 14 Tage dauern, bis die alte Rufnummer portiert wird. 
Dann wären wir also wieder beim 24. 01.2024
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2024

Hallo @o2_Solveig,

ich habe tatsächlich noch eine Frage:

Bevor ich meine anfängliche Frage hier im Forum gestellt hatte, hatte ich die Rufnummernportierung bereits über die O2-App beantragt.

Zusätzlich habe ich dann noch das von @bielo verlinkte Formular ausgefüllt.

Am Wochende kamen dann die SMS und die Mail:
“…. Der Wechseltermin für die Rufnummer xxxx ist der 25.01.2024….”

Da dachte ich noch : Alles OK.

Die unten zitierte Mail habe ich heute erhalten. Der Link in der Mail führt wieder zu dem Formular, welches ich ganz zu Anfang in der O2-App ausgefüllt hatte, bevor ich hier Hilfe gesucht hatte.

Letztendlich ist der Wechseltermin bestätigt, oder?
Dennoch bin ich skeptisch und möchte vermeiden, dass ich nicht erreichbar bin.
Wie sind Deine Erfahrungen?

LG Jogi

 

 

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Unter der genannten Rufnummer ist eine Privatperson hinterlegt.

Bitte senden Sie uns den Nachnamen und das dazugehörige Geburtsdatum mit einem neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen.

Darüber hinaus möchten wir auf folgende Voraussetzungen hinweisen:

Für eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende ist eine Kündigungsbestätigung notwendig. Für die  Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag benötigen Sie die Bestätigung der Rufnummernfreigabe.

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie auf dem beigefügten Formular oder online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort auf diese E-Mail den Betreff nicht zu ändern und den E-Mail Verlauf nicht zu löschen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

x.xxxxxx

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 15, 2024

Hallo @Jogi_1 ,

wir haben hier einen Portierungsauftrag für eine Rufnummer die auf -555 endet. Wenn das soweit stimmt, dann würde ich sagen kannst du hier den Haken dran machen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2024

Hallo @o2_Sven ,

die Rufnummer passt…
Ich mache dann einen Haken an die Angelegenheit und warte beruhigt auf den Wechseltermin.

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Super Service, den Ihr hier im Forum leistet!

LG Jogi


bielo
Legende
  • January 15, 2024

Vermutlich ist die E-Mail aufgrund des zusätzlichen Antrages in der App entstanden. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 27, 2024

Hallo @Jogi_1, Haken ist schon dran aber ich wollte trotzdem mal nachfragen ob am 25. alles geklappt hat? 😊

Viele Grüße Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2024

Hallo Ines,

ja, die Mitnahme hat super geklappt.

In der Nacht vom 24. auf den 25.01. wurde der alte Tarif beendet und die Rufnummer auf den neuen Tarif portiert.

Der Wechsel von O2 Business zu O2 Privat hat somit reibungslos und unterbrechungsfrei funktioniert.

LG Jogi


o2_Lydia
  • Team
  • February 1, 2024

Hallo @Jogi_1 ,

ich freue mich, dass die Rufnummernmitnahme geklappt hat👍.

Hat dir eine Antwort hier in unserer o2 Community weitergeholfen? Bitte markiere den Beitrag als Lösung damit andere Nutzer schneller Lösungen zu Fragen finden können🙂

Bei weiteren Frage melde dich gerne wieder bei uns.

Viele Grüße
Lydia


  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Hallo Zusammen, 

so wie es beschrieben wurde, habe ich das auch gemacht. 

Es kam vor einer Woche eine Mail von o2 Rufnummermitnahme das es die Rufnummer nicht geben würde, ich sollte die Rufnummer überprüfen, ob es Zahlendreher geben würde.

Es stimmt alles. 

 

Ich habe beim o2 Kundenservice angerufen. Dort hieß es, es wäre noch in Bearbeitung und ich soll die Mail ignorieren. Ich bekomme zeitnah spätestens heute eine Nachricht. Hab ich nicht bekommen.

 

Auch habe ich mit o2 Business per E-Mail geschrieben. 

Dort habe ich die Nachricht erhalten das bis jetzt keine Portierungsanfrage erhalten haben. 

 

Wie soll ich vorgehen ? 

 

Ich brauche die Nummer von o2 Business zum o2 Privatvertrag 

 

Es wurde alles ausgefüllt über das Formular und per Post versandt. 

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2025

Die Nr. wurde freigegeben bzw. der Vertrag ist schon beendet?
Irgendwo muss ein Fehler stecken, denn bei mir hat die Portierung auch problemlos geklappt. 


Bumer
Legende
  • October 27, 2025

Ich habe beim o2 Kundenservice angerufen. Dort hieß es, es wäre noch in Bearbeitung und ich soll die Mail ignorieren. Ich bekomme zeitnah spätestens heute eine Nachricht. Hab ich nicht bekommen.

der First Level Support hat dich abgewimmelt.

antworte auf die E-Mail und schicke Screenshots von deiner o2 Business Nummer aus zB deiner Rechnung dorthin.


  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Das hab ich jetzt Mal gemacht. Ich bin gespannt, ob da ein Lebenszeichen kommt.


  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Der Vertrag läuft noch. Ist aber gekündigt. Und die Rufnummer ist auch freigegeben.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2025

Für die Portierung benötigst Du auch die Business-Kundennr.. Dabei war es auch für mich schwer aus den Nr. im Business-Portal die Richtige zu finden. Oft sind es so Kleinigkeiten.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2025

Hallo und willkommen in unserer o2 Community, ​@MichiUrlaub :-)

Absolut verständlich, dass man eine Rufnummer, die man bisher nutzte, eben auch noch weiter nutzen möchte. Im Regelfall ist das ja auch meistens ohne weiteres möglich.

Angesichts der Tipps, die du hier auch schon bekommen hast, wie sieht es bei dir mittlerweile denn aus? Hast du inzwischen Rückmeldungen bekommen, wurde unter Umständen die Rufnummer schon portiert? 

Halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,
Lars


  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Hallo Lars, 

ich habe alle Tipps versucht. Leider ohne Erfolg. 

Ich habe nochmals einen Anstoß gemacht über die Mein o2 App was die Rufnummermitnahme betrifft. 

 

Ich habe eine Rückmeldung bekommen das am 11.11. die Rufnummer übernommen wird. 

 

Manchmal unerklärlich. Man sendet ein ausgefülltes MNP Formular raus. Mit allen Daten. Funktioniert nicht.

Man füllt es online nochmals aus. Funktioniert. 

 

Muss man nicht verstehen.😁

 

Hauptsache es funktioniert jetzt. 

 

Danke an alle aufjedenfall. 😄


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@MichiUrlaub. Das ist schön, dass es nun mit der Mitnahme deiner Rufnummer klappt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit