Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme innerhalb von o2 2025


Hallo zusammen,

 

mein aktueller o2 Vertrag läuft zu 07.02.25 aus. Im Rahmen des S25 o2 Release will ich über Corporate Benefits in Samsung Shop das S25 Ultra mit einem o2 Vertrag abschließen und dabei meine aktuelle o2 Rufnummer behalten.

 

Ist die Rufnummernmitnahme von o2 zu o2 auch in 2025 noch möglich? Hab dafür online bereits ein Formular gefunden aus einem ähnlichen Thread aus Jan2024, will nur sichergehen das dieser Prozess noch gültig und aktuell ist.

Wie gehe ich am besten vor? Den aktuellen Vertrag kündigen und über den neuen o2 Vertrag dann die Mitnahme aus dem alten beauftragen? Was würdet ihr mir raten?

 

Danke für eine Info und einen guten Rutsch

 

Lennart

Lösung von Bumer

Du bekommst innerhalb von 48 Stunden Rückmeldung. Danach wird die Portierung 7-10 Tage dauern. Du kannst beide SIM-Karten parallel benutzen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

25 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Sobald der neue Vertrag aktiviert wurde, versendest du das ausgefüllte Formular.

internes Portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Dezember 2024

@Bumer

 

Super, vielen Dank für die schnelle Info.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Hallo ​@Lenni 8813,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Mit dem Formular, welches Bumer verlinkt hat, kannst du die Rufnummer mitnehmen. Zeitlich mit auslaufen des alten Vertrags passt es ja ganz gut, sodass dann nur noch der neue Vertrag berechnet wird ab Februar. 🙂

Viele Grüße,

Michi 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Hallo Michi, vielen Dank auch an dich. Soll ich den alten Vertrag dann kündigen? Würde ja gerne vermeiden das sich der alte Vertrag um einen Monat verlängert und ich somit dann einen doppelten Beitrag zahle im Februar (alter + neuer Vertrag).

Oder wird das dann einfach verrechnet durch die Übernahme der alten Rufnummer und der Altvertrag läuft dann automatisch aus?

 

Sorry, vermutlich denke ich zu kompliziert.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Hallo ​@Lenni 8813,

wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, hast du 90 Tage Zeit die Rufnummer mitzunehmen - das ist zeitlich recht gemütlich. Der Altvertrag kann aber nur selber gekündigt werden, das geht nicht automatisch. Über Corporate Benefits weiß ich gerade nicht wie lange solche Aktionen laufen. Wenn du jetzt den neuen Vertrag abschließt und die neue SIM-Karte noch nicht aktivierst, werden Vertrag und Karte automatisch nach 21 Tagen aktiv, d.h. hier könntest du noch etwas Zeit bzw. Kosten herauszögern. 🤔

Gruß,

Michi 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Ah verstehe. Den neuen Vertrag kann ich jedoch erst gegen Ende Januar abschließen, da ja erst dann das neue S25 Ultra + o2 Tarif verfügbar sein wird.. 

 

Liebe Grüße

Lennart


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Hallo ​@Lenni 8813,

ah gerade gesehen, das ist ja dann das neue Galaxy. 😊 Dann kommt die neue SIM-Karte ein paar Tage später und ungefähr dann läuft auch der alte Vertrag aus, wenn gekündigt.

Was noch nicht bekannt ist, wäre dann die Lieferzeit des S25 Ultra, außer es ist dann sofort lieferbar/verfügbar.

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Super, dann erstmal vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe.

 

Guten Rutsch und viele Grüße

Lennart


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Dankeschön ​@Lenni 8813, guten Rutsch. 🤗

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo nochmal, ich habe heute Nachmittag das interne Portierungsformular versendet. Erhalte ich eine Art Eingangsbestätigung? Bisher kam da nichts.

Sofern das Formular korrekt eingegangen ist, wie lange dauert die Portierung in etwa?

In meinem neuen S25U ist aktuell die eSIM meines neuen o2 Tarifs aktiviert. Kann ich nun bis zur erfolgten Portierung meine alte o2 SIM-Karte meines S23U dort einlegen und dann laufen parallel die neue eSIM und die alte SIM?

Würde mich über Infos dazu freuen.

Vielen Dank und schönen Abend

Lennart


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • Lösung
  • 3. Februar 2025

Du bekommst innerhalb von 48 Stunden Rückmeldung. Danach wird die Portierung 7-10 Tage dauern. Du kannst beide SIM-Karten parallel benutzen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Februar 2025

Super, vielen Dank!:) Heute kam die Info mit Portierung in 7 Tagen.

 

Viele Grüße

Lennart


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35700 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo ​@Lenni 8813 ,
super. Dann geht alles seinen Gang 😊
Schau dich gerne weiter hier bei uns um. 
Hast du schon gesehen ? Wir haben Geburtstag 🎂

Gruß, Solveig 


Guten Tag zusammen,

 

ich habe meinen o2 Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag bei o2 abgeschlossen, da ich zum selben Preis bessere Konditionen habe. Ich habe mit der Hotline telefoniert zwecks Rufnummermitnahme. Dies wurde freigeben. Jetzt soll ich das Formular „ Übertragung der Mobilrufnummer ausfüllen“, dort soll ich auch Opt-In laut einer Mail von O2 eingeben. Doch kann ich dies nirgends sehen auf dem Formular wo ich das Datum hierfür eintragen soll. 
Problem ist dass man ja die neue sim Karte aktivieren muss. Jedoch erreicht mich dann ja niemand mehr bis die Nummer dann auf dem neuen Vertrag übernommen wurde. 
 


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 5. Februar 2025

ich habe meinen o2 Vertrag gekündigt…

Zu wann ist dein Vertrag gekündigt? Der neue Vertrag ist schon aktiv? Ich würde im Formular den Wechselzeitpunkt *Nach Vertragsende* angeben. Dann wird deine Rufnummer am Kündigungstag auf den neuen Vertrag übertragen.


Also ich habe mein Vertrag zum Ende des Monats gekündigt. 
Der neue Vertrag wurde mir gesagt wird erst aktiv sobald ich die Karte nutze. 
Ich nutze diese noch nicht. Doch im meinem o2 ist dies jetzt seit heute hinterlegt mit Vertragsbeginn ab heute. 


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 5. Februar 2025

Dann fülle das Formular aus wie beschrieben, hier ist es nochmal.

internes Portierungsformular


Mein noch laufender Vertrag wurde auf XS Tarif umgestellt damit ich nicht viel zahlen muss. 
doch da ist jetzt „ungekündigt“ hinterlegt sehe ich gerade. 
Der Mitarbeiter am Telefon meinte er wird das am Freitag kündigen. Doch ob ich mich darauf verlassen kann… 

Ich muss da morgen nochmal anrufen. Ich bin sehr verwirrt. 


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 5. Februar 2025

Steht da eine neue Laufzeit? Nicht das der den verlängert hat, dann müsstest du widerrufen.

widerruf@cc.o2online.de 


Dort steht: „der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit & kann jeder Zeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden“


 


Bumer
Lehrling
  • 22095 Antworten
  • 5. Februar 2025

Okay, dann kündige einfach.

https://info.o2online.de/kuendigung/


Blöd nur dass das jetzt so ein xs Vertrag ist. 
Das ist für mich echt bechissen den dann zu benutzen bis kündigungsende. 
uch denke ich Widerrufe ihn. Die 20€ zahle ich lieber damit ich bessere Konditionen habe bis vertragsende 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@Jennilein0612,
toll, dass du dich auf diesem Weg mit deiner Frage meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Die interne Portierung kannst du über das hier schon verlinkte Formular beauftragen. Hast du das schon gemacht und hat es geklappt. Was deinen bisherigen o2 Vertrag angeht kannst du die Änderung innerhalb von 14 Tagen nach der Veranlassung beauftragen. Auch hier die Frage ob du da schon tätig geworden bist? Kann ich dich von hier aus bei deinem Anliegen noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 18. Februar 2025

Wenn ich dir von hier aus noch behilflich sein kann, sag gerne Bescheid. Ich helfe dir gerne weiter 🙂
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort