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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme innerhalb O2


Hallo zusammen,

ich weiß das es schon viele (ältere) Beiträge zu dem Thema gibt, aber ich habe aktuell verschiedene / gegenteilige Aussagen von der Hotline erhalten, die sich teilweise nicht mit den bei O2 hinterlegten Bedingungen decken.

Ich habe einen zum 21.04.2022 auslaufenden / gekündigten O2 -Mobilvertrag und will zum 13.03.2022 einen neuen O2-Vertrag über Sparhandy abschießen, weil es zu gleichen Bedingungen dort ein Handy dazu gibt. Meine Rufnummer möchte ich (da diese seit 30Jahren meine ist) natürlich beibehalten und portieren. Das es dafür keinen Bonus für die Rufnummernmitnahme geben kann, ist völlig klar und in Ordnung.

Jetzt erhalte ich aber die wiederholte Auskunft bei der Hotline,  dass es grundsätzlich nicht möglich ist innerhalb von O2 zu portieren und nur die Möglichkeit besteht über eine Zwischenportierung auf einen anderen Anbieter (z.B. Prepaid Congstar zum 08.03.2022) die Rufnummer dann später auf den neuen O2- Vertrag zurück zu portieren.

Aufgrund dieser Aussage habe ich nun eine Prepaid-Karte bei Congstar bestellt, die Freigabe bei O2 und die sofortige portierung bei Congstar beauftragt. Die Bestätigung von O2 und Congstar für die Portierung erhalte ich gerade, Diese läuft seltsamerweise auf das Datum 21.04, also Auslauftermin des O2-Vertrages. Deshalb rief ich erneut bei der Hotline O2 an, um abzuklären warum nicht sofort portiert wird. In diesem Gespräch teilt mir der freundliche Mitarbeiter, nach Darstellung meines Anliegens, mit, dass es überhaupt nicht mehr notwendig wäre den Zwischenschritt zu gehen und eine Rufnummernmitnahme auf einen neuen Vertrag -explizit auch innerhalb O2- problemlos möglich sei, da eine Änderung im Telekommunikationsgesetz dies zwingend vorschreibt.

Auf meine Frage, ob ich dies auch schriftlich haben könnte, damit ich den Congstar -Vertrag widerrufen  und alles seinen dann unproblematischen Weg gehen kann, verwies er mich auf einen weiteren Kollegen, der diese Aussage bestätigen sollte. Dies tat der dann auch.

Um ganz sicher zu gehen, stelle ich die Frage auch hier, weil ich nichts schriftliches hierzu finden kann, was die letzten Aussagen stützt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Uwe

 

 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Uwe53340 ,

ich habe dann einmal bei dir reingeschaut. Dein Fax vom 15. haben wir erhalten und die Portierung soll am 16.03. gestartet werden, da wirst du sicherlich auch noch eine Meldung zu erhalten.

Wenn du sonst noch Fragen hierzu hast, dann einfach immer fragen :thumbsup: .

 

Schöne Grüße, Sven

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67 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 11. Februar 2022

Hallo,

du kannst mit diesem Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

intern portieren.

LG

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Februar 2022

@Vilureef vielen Lieben Dank für die schnelle Reaktion und den Link zum Portierungsformular. Weißt Du den zufällig auch, ob es jetzt rechtlich einen Anspruch auf die Portierung der Rufnummer, auch innerhalb des gleichen Kommunikationsunternehmen -hier O2-, gibt ?

LG


Sächsin
Superstar
  • 25575 Antworten
  • 11. Februar 2022

Nein, rechtlich gibt es nur den Anspruch beim abgebenden Anbieter auf die Mitnahme zu einem anderen Anbieter … der neue Anbieter ist jedoch nicht zum Import verpflichtet.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 11. Februar 2022

Hallo,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht? o2 bietet dir die Möglichkeit intern zu portieren. Wozu brauchst du da noch einen rechtlichen Anspruch?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Februar 2022

@Vilureef nicht missverstehen, es geht mir hier nicht um den grundsätzlichen „rechtlichen Anspruch“. Mich irritiert nur, dass überall geschrieben steht „keine Rufnummernmitnahme ohne Anbieterwechsel“, sowohl bei O2 als auch bei Sparhandy und die entsprechende Aussage bei der Hotline.

Ich bin Dir sehr dankbar für den Link zum Portierungsformular, aber ich möchte halt verhindern, dass dann später (im März) eine Ablehnung zur Portierung von O2 erfolgt und meine alte Rufnummer verloren ist. Die reine Aussage hier (ohne irgendeine rechtliche oder schriftlich hinterlegte Grundlage) hat ja logischerweise keinerlei Bindungswirkung für O2. Deshalb war meine Frage nach dem rechtlichen Anspruch gestellt. Sonst müsste ich halt, um absolut sicher zu gehen, den Umweg über die „Zwischenportierung“ gehen.

Vielleicht kann ja hier auch jemand von O2 etwas dazu sagen  ?!

 

Vielen Dank und LG


Sandroschubert
Legende
Uwe53340 schrieb:

Vielleicht kann ja hier auch jemand von O2 etwas dazu sagen  ?!

Was soll o2 dazu noch sagen? Wurde doch bereits alles beantwortet. du hast eine Frage und die Lösung bekommen.


Bollermann
Star
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  • 27226 Antworten
  • 12. Februar 2022

@Uwe53340  interne Portierungen sind erst seit dem 16.12.21 wieder möglich, erst über die Hotline, jetzt über das o.g. Formular. Evtl hat das noch nicht jeder mitbekommen.... 🤷🏻‍♀️ 


  • 0 Antworten
  • 12. Februar 2022

@Uwe53340 : Was jetzt ist kann sich später wieder ändern. 

Vorher war es so, dass die Leute sich mündlich versichert haben lassen, dass die interne Portierung auch nach Monate möglich sei. Aber irgendwann war es vorbei und dann waren hier die Klagen groß.

Jetzt geht es (im Augenblick) wieder. Aber wie lange, wird dir o2 nicht beantworten.

Einzig die Aussage von @Sächsin ist verbindlich.

 

Du kannst auch so denken: Wenn es wieder von Dauer sein soll, warum entfernt man die Prüfung in Mein o2 nicht wieder dauerhaft?

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 22. Februar 2022

Hallo @Uwe53340 ,

du hast hier ja schon reichlich Antworten zu deiner Frage erhalten. Vielen Dank an unsere Experten und Nutzer.

Hast du die Portierung der Rufnummer in der Zwischenzeit bereits angestoßen und hast du vielleicht auch schon eine Bestätigung hierzu erhalten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Februar 2022

Hallo Sven,

ja, die Portierung habe ich mit dem O2-Formular per Fax angestoßen aber bisher noch keine Bestätigung erhalten 

 

LG

Uwe


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 22. Februar 2022

Hallo @Uwe53340 ,

ich habe dann einmal bei dir reingeschaut. Dein Fax vom 15. haben wir erhalten und die Portierung soll am 16.03. gestartet werden, da wirst du sicherlich auch noch eine Meldung zu erhalten.

Wenn du sonst noch Fragen hierzu hast, dann einfach immer fragen :thumbsup: .

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 21. Juni 2022

Guten Tag, darf ich fragen wie es zum Schluss ausgegangen ist? Ich bin nämlich gerade in der gleiche Situation und habe meine nr seit 20 Jahren und würde sie gerne mitnehmen. 
vielen Dank im Voraus. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Juni 2022

Hallo,

kannst du gerne tun.

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 4. Juli 2022

Hallo @Ichundich21,

freut mich sehr, dass du den Weg in die o2 Community gefunden hast.
Hast du die Rufnummernmitnahme inzwischen bereits über dieses Formular erfolgreich beauftragen können?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 7. Juli 2022

@Ichundich21 Benötigst du noch Unterstützung?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. Juli 2022

Hallo, ich wollte fragen ob es über das Formular Übertragung einer Rufnummer immer noch möglich ist seine alte Handynummer von o2 mitzunehmen wenn man einen neuen vertrag abschließt bei o2 mit einer neuen Nummer. Würde nämlich gerne meine alte Nummer behalten. LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. Juli 2022

Hallo,

@Maybe1706 ja nur mit diesem Formular möglich.

LG


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. Juli 2022

Hallo zusammen, 

ich habe den neuen Vertrag mit O2 abgeschlossen  und erstmal eine neue Nr. erhalten, da mein alter Vertrag noch bis zum 27.07.22 läuft.
Ich soll am 11.7. den Formular mit der Rufnummermitnahme per Einschreiben und per email rausschicken. Wenn ich Glück habe läuft es ab den 28.7. mit der Rufnummerumstellung, ansonsten kann es noch einige Tage dauern bis ich meine alte Nummer auf die neue Karte habe. 
Ich hoffe es klappt problemlos 🙏🏻
Ich habe meine Nummer seit genau 20 Jahren und würde sie gerne auch behalten. 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ich  werde aber noch berichten wie es tatsächlich gedauert hat. 
 

LG 
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 9. Juli 2022

Hallo @Maybe1706,

herzlich willkommen.
Vilureef war ja bereits so nett deine Frage zu beantworten.
Sollte noch etwas unklar sein, melde dich gerne jederzeit erneut.

@Ichundich21 Im Formular kannst du angeben, ob zu sofort oder zum Vertragsende umgestellt werden soll.

Du kannst das Formular daher auch schon früher einreichen :)

Gruß
Antje


  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo,

ich verfolge hier mal, da ich meine Nummer auch behalten möchte.

Hat es nun geklappt mit der Portierung?

LG Simone

 

 


  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 1. September 2022

@Ichundich21  hat es bei dir geklappt mit der internen Rufnummerübernahme ?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo,

@s.Müller wo kann man dir genau behilflich sein? Beim Ausfüllen vom Formular vielleicht?

LG


  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 1. September 2022

@Vilureef ich wollte nur hören ob es tatsächlich klappt ohne Zwischenportierung via Prepaid.

Möchte gerne die Nummer behalten aber mit neuem Tarif ebenfalls von O2

Das Formular ist kein Problem. Im Shop der sagte mir, das es nicht mit so einem Formular ginge. Was stimmt denn nun?

Daher frage ich hier, die das gleiche Problem hatten. 

Lg


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo,

es funktioniert mit dem Formular, ich habe das schon mehrmals erfolgreich so gemacht.

LG


Sandroschubert
Legende
s.Müller schrieb:

Daher frage ich hier, die das gleiche Problem hatten. 

Hat das einen Grund warum das Anliegen in verschiedenen Topics diskutiert werden muss?


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