Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernmitnahme hinterlegen noch vor Freischaltung

  • 7 September 2019
  • 7 Antworten
  • 143 Aufrufe

  • Anonymous
  • 0 Antworten
Ich habe gerade meine neue O2-Sim erhalten. Freischaltung ist aber erst nächsten Monat. Gibt es vorab die Möglichkeit die Rufnummernmitnahme zum Ende des Altvertrages bei euch in die Wege zu leiten? Oder muss ich warten bis ich die Mein O2-App nutzen kann?

7 Antworten

Du musst warten bis du dich bei mein-o2 anmelden kannst.

Warum hast du die Portierung nicht gleich bei Bestellung über den Vermittler angestossen?
Vermittler war Sparhandy, bei denen ist das leider keine Option. Die kommunizieren von Anfang an dass man die Portierung im Anschluss an den Abschluss direkt mit dem Anbieter anstoßen muss.

Ich dachte ich könnte einfach ein Formular ausfüllen und einsenden, dann wäre die Portierung kein Problem. Habe das Freischaltungsdatum also auf das Enddatum des alten Vertrags gelegt, lese aber nun das O2 8 Werktage für die Portierung benötigt. Blöde Sache wenn ich die Portierung erst nach der Freischaltung starten kann. 🤷🏼‍♂️
Hallo @gS32tom ,

hattest du bei der Portierung angegeben, dass die Rufnummer zum Vertragsende mitgenommen werden soll? Falls ja, würde die alte Rufnummer dann auch erst zu diesem Datum rübergeholt werden.

Gruß,
Michi
Hallo Michi,

bei meinem alten Anbieter habe ich die Rufnummer zum Vertragsende freigegeben. O2 konnte ich bisher nicht über den Portierungswunsch informieren, da dies ja scheinbar erst nach Freischaltung des Neuvertrages möglich.

Das die Portierung so erst nach Vertragsende beim alten Anbieter möglich ist, ist mir klar. Mich hat lediglich überrascht dass O2 8 Werktage für die Portierung benötigt, zwischen Freischaltung und Vertragsende habe ich somit zu wenig Zeit eingeplant.

Gruß
Thomas
Ist nicht nur bei o2 so mit der Dauer, die BNetzA schreibt dazu
"Sie sollten stets berücksichtigen, dass auch bei einer Mobilfunkrufnummer der Abwicklungsprozess eines Portierungsauftrags etwas Zeit in Anspruch nimmt (in der Regel ca. sieben Arbeitstage). Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihre Kundendaten beim bisherigen und beim neuen Anbieter genau übereinstimmen."
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
War auch nicht als Angriff gemeint.
In der Vergangenheit war es kein Problem Freischaltung und Portierung auf ein und das selbe Datum zu legen.
Mein Problem ist jetzt eher der Tatsache geschuldet das Sparhandy nicht in der Lage ist die Portierung bei Vertragsabschluss zu vermerken. So war ich es nämlich von anderen Anbietern gewohnt.
Benutzerebene 7
Hey @gS32tom,

wie können wir dir denn an dieser Stelle noch weiterhelfen?

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort