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Rufnummernmitnahme gescheitert

  • October 10, 2025
  • 11 Antworten
  • 94 Aufrufe

Ich habe kürzlich eine Partner*innenkarte beantragt und wollte für diese die Mitnahme einer bestehenden Rufnummer (auch O2). Dies hat bisher nicht funktioniert, sodass meine Frau nun die Nummer der Partnerinenkarte hat und nicht ihre eigene. Zusätzlich wurden Anscjlussgebühren berechnet, was angeblich nicht passieren sollte. Beim Kundenservice muss man sich ewig mit dieser debilen Roboterstimme rumplagen, um dann zu erfahren, dass die Wartezeit, um mit einer echten Person zu sprechen bei mindestens 30 Minuten liegt. Ein Rückruftermin ist nicht möglich. Ich erwarte schnellstmöglich eine Lösung durch O2-Personal, andernfalls wende ich mich an den Verbraucherschutz und behalte mir weitere Schritte vor.

11 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 10, 2025

@Rufnummermitnahme gescheitert 

Habt ihr dieses Formular verwendet ? 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 10, 2025

Ja, es geht bestimmt viel schneller mit einer sinnlosen Drohung in einem Forum, dich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen zu wollen oder "weitere Schritte" (?) vorzubehalten. Was soll das?

Wie und wann hast du die Rufnummerportierung beantragt?

Wenn du am Telefon nicht warten kannst, gibt es als Alternative Chat oder Kontaktformular.


@bs0 Wenn man anderweitig jemanden erreichen würde hätte ich das bereits getan. Das ist keine sinnlose Drohung sondern der nächste Schritt im Anbetracht der Tatsache, dass ich keine Zeit habe mich täglich mit dieser AI an der Hotline rumzuschlagen um dann auf 30 Minuten Wartezeit vertröstet zu werden. 
 

@Bollermann die Mitnahme wurde extra über O2 Shop beantragt um Schwierigkeiten zu vermeiden…


Bumer
Legende
  • October 10, 2025

Was hat der Shop genau gemacht?


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 10, 2025

@Rufnummermitnahme gescheitert Muss man aber nicht in einem Forum “ankündigen”. Das meinte ich mit sinnlos. Was du wann machst ist deine Entscheidung. Ist aber jetzt unwichtig.

Hast du das unterschriebene Formular im Shop abgegeben? Hast du eine Bestätigung bekommen? Schwierigkeiten vermeiden und über einen Shop beantragen passen leider nicht wirklich zusammen.


Bollermann
Legende
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  • October 10, 2025

@Rufnummermitnahme gescheitert 

Die interne Portierung funktioniert ausschließlich über das angegebene Formular. 

Da es abweichende Vertragsinhaber sind, müssen beide unterschreiben. 

Bzgl der Anschlusskosten ist der Shop der Ansprechpartner. Was steht dazu in den Unterlagen? Was steht denn dazu auf der Rechnung? 

In Shops gibt's meist Anschlusspreis 39,99€, aber dafür 1 Monat gratis Unlimited Pack. 


@bs0 ich denke schon, dass das ok ist, dies hier anzukündigen, da ja scheinbar Admins/Mitarbeiter*innen hier reinschauen& es keine andere Möglichkeit gibt seinen Unmut über mangelnde Erreichbarkeit/Kundenservice zu äußern. Es ist ja super, dass viele hier helfen, aber das sollte nicht Aufgabe der „Community“ seine, sondern die Aufgabe des Anbieters.

@Bollermann Gut, dann wurde das im Shop falsch dargestellt bezüglich des Anschlusspreises. Es wurde genau dieses Formular verwendet& dort unterschrieben/hinterlegt. D.h. man muss sich im Endeffekt wieder an diesen Shop wenden oder das Formular neu ausfüllen?! Auch wenn die alte Nummer bzw. der zugehörige Vertrag mittlerweile ausgelaufen ist?


Bumer
Legende
  • October 10, 2025

Fülle das verlinkte Formular selber aus und schicke es an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 

Geht am schnellsten.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Rufnummermitnahme gescheitert.

Schön, dass du dich hier bei uns meldest. Auch, wenn deine Beschreibung nicht angenehm klingt.

Herzlich willkommen in unserer Community - in unserem Kunden-helfen-Kunden Forum 😊 Du hast hier schon gute Unterstützung bekommen.

Schade, dass es mit der Rufnummernmitnahme bisher nicht geklappt hat. Bitte fülle das Formular für die interne Portierung einmal selber aus und schicke es per E-Mail an uns. Bumer hat dir die E-Mail schon genannt, die steht aber auch auf dem Formular drauf.

Bezüglich dem Anschlusspreis - wenn der Vertrag im Shop abgeschlossen wurde, sind diese auch für die Reklamation dazu zuständig, da haben wir von hier aus keine Möglichkeiten zu. Stehen die Kosten denn in den Vertragsunterlagen, die du unterschrieben hast?


Bumer
Legende
  • October 11, 2025

@Rufnummermitnahme gescheitert 

Stehen die Kosten denn in den Vertragsunterlagen, die du unterschrieben hast?

das Dokument heißt Vertragszusammenfassung, damit du weißt wo du nachschauen musst. 😉


o2_Lars
  • Moderator
  • October 19, 2025

Hallo ​@Rufnummermitnahme gescheitert,

du hast ja einiges an Tipps hier erhalten, wie sieht es denn aktuell aus? Welche Tipp hat dir am besten geholfen? 

Es ließ sich doch mittlerweile alles soweit klären, oder?

Gruß,
Lars