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Rufnummernmitnahme

  • November 27, 2025
  • 21 Antworten
  • 146 Aufrufe

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Ich bin schon länger Kunde bei O2…

 

Jetzt wollte ich meine über 10 Jahre genutzte Telefonnummer von einem anderen Anbieter zu O2 holen. 

Diese war Anfangs auch von O2... 

 

Habe die Nummer im laufenden Vertrag freigeben lassen. Hat geklappt... Screenshot der Freigabe usw. 

Dann Vertrag bei O2 gemacht, mit Mitnahmeauftrag.

Karte erhalten, aktiviert und auf Umstellung der alten Nummer gewartet...

Dieser wäre am 04. November gewesen.

Stattdessen wird meine aktivierte Nummer deaktiviert.

Nach Anruf bei der Hotline erhalte ich eine neue Nummer, die funktioniert (keine Ahnung warum ich eine neue Nummer bekam - wird aber bald zu einem weiteren Problem). Meine alte Nummer vom anderen Anbieter ist freigegeben und bei O2 heißt es. 

Rufnummer-Mitnahme trotzdem nicht. 

Wieder angerufen bei der Hotline, Geduld sollte ich haben, hieß es. 

Trotzdem nichts..! 

Wieder angerufen, halbe Stunde parallel zum Telefonisten, während Klärung mit Fachabteilung... 

Trotzdem nicht. 

Erneuter Anruf... Telefonist macht mit mir am Telefon eine neue Rufnummer-Mitnahme (, weil neue Nummer, neue Rufnummer-Mitnahme - wird mir aber nicht gesagt). 

Funktioniert trotzdem nicht. 

Nochmals angerufen. Es liegen zwei Rufnummer-Mitnahmen vor, deswegen nicht geklappt (NEUE NUMMER, gern geschehen..!) Bitte Geduld wieder... 

Oh Wunder - NICHTS

Erneuter Anruf... Wieder halbe Stunde parallel zur Telonistin und Fachabteilung. Geduldig sein. 

Pustekuchen. 

Anruf - Geburtsdatum wäre falsch. War mir zu doof, habe aufgelegt. 

Wieder angerufen. Diesmal wurde mir aufgelegt. 

Erneuter Versuch. Freundliche Dame, kümmert sich, verfolgt es, ich verspreche ihr hundert Euro, wenn es klappt. 

UUUUUUUnd - Es hat nicht geklappt. 

 

Ich habe inzwischen 11 mal angerufen. Inklusive allem was dazu gehört: Geduld, Verzweiflung und Eskalation. Kann mir bitte jemand helfen..? 

 

 

21 Antworten

Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Eine Rufnummernmitnahme erfolgt nicht sofort, wenn man das beantragt. Warum du dort sooft anrufst erschließt sich mir nicht. Vielleicht wartest du erstmal eine Rückmeldung von der Portierungsabteilung ab. Sollte bis Morgen nichts passieren, stellst du einen neuen Auftrag in Mein o2.


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  • November 27, 2025

Das ist mir bewusst - Ich habe eine Wartezeit von fast vier Wochen wiedergegeben... Zwischen den Anrufen liegen oft mehr als drei Tage oder mehr (außer wegen dem "Geburtsdatum", da waren es tatsächlich drei in einer Stunde). Der Termin war am 4. November 


Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Dann schreibe direkt an o2-rufnummenmitnahme@telefonica.com und frage den Stand an. Verweise auf den Wechseltermin vom 04.11.2025.


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  • November 27, 2025

Danke, werde ich die Tage versuchen... 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@Ramo-Aga,

schön, dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast und dich hier meldest - herzlich willkommen😀
Dass es mit der Rufnummernmitnahme nicht klappen will, ist alles andere als schön zu lesen. Dein Unmut darüber ist mehr als verständlich. Aktuell bist du hier in der o2 Community nicht mit deinem Vertrag angemeldet. Wir können daher nicht auf deine Kundendaten zugreifen, um uns das an schauen zu können. Hast du denn mittlerweile eine Rückmeldung bekommen?

Viele Grüße
Daniela


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  • December 1, 2025

Keine Ahnung... Habe mich über die App angemeldet:

"Einschränkung: Community-Login schlägt fehl, weil nach Persönlicher Kundenkennzahl gefragt wird." steht in einem Kasten. 

Habe heute der oben genannten Adresse geschrieben. Spätestens am Freitag werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.

Habe glaube ich genug Zeit und Geduld gehabt. 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 1, 2025

 


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  • December 1, 2025

Nicht nur das... Man kann mit besagter PKK noch nicht mal vergessenen Nutzernamen wiederherstellen. Obwohl korrekte PKK. 


Bumer
Legende
  • December 2, 2025

@Ramo-Aga 

hast du auf die E-Mail geantwortet?


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  • December 2, 2025

@Bumer welche Email geantwortet..? Ich habe an die von dir oben erwähnte Email geschrieben, wenn du das meinst. 


Bumer
Legende
  • December 2, 2025

Genau das meine ich. Gab es danach keine Rückmeldung mehr?


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  • December 2, 2025

Gestern früh erst war das... Eben mit allen Screenshots ("Willkommen und hat geklappt usw." , Auftrag und Freigabe des früheren Anbieters).

 

Nein, noch nichts... 


Bumer
Legende
  • December 2, 2025

Kann bis zu 48 Stunden dauern, bis eine Rückmeldung kommt.


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  • December 2, 2025

Danke, vielmals... Ich schätze, sie werden einiges zu entwirren haben. Wegen der Erfolgs-Bilanz von 0% am Telefon, habe ich tatsächlich auch diesbezüglich keine Hoffnung... 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

@Ramo-Aga 

danke für deine Rückmeldung. Dass liest sich alles andere als schön. Verständlich, dass du da keine Geduld mehr hast. Nun sind ja ein paar Tage vergangen.. Hat die Portierung zwischenzeitlich geklappt bzw wurde durchgeführt? Und klappt es mit der Anmeldung?

Viele Grüße
Daniela


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  • December 10, 2025

@o2_Daniela Nix... Die Rufnummer-Mitnahme-Abteilung hat schriftlich geantwortet, beim vorigen Anbieter würde die Nummer nicht existieren - Warum auch..? Ist ja bei O2. Ich bin fertig damit. Werde mein letztes verknüpftes Bankkonto kündigen und ebenso diesen Vertrag bei O2. Ist immer noch nicht abrufbar in der App.

Habe schon zwei Rufnummern... Privat und Arbeit, die letzte sollte ein Backup meiner "Vergangenheit" sein. 

 

Meine PKK war natürlich die selbe, wie ich meinte. Trotzdem kein Passwort-Erneuerung möglich. HIER LÄUFT SO EINIGES SCHIEF, ABER so richtig krass…

 

Da ich ständig auf Nachtschicht bin, war das alles besonders toll für mich. Am meisten möchte ich mich bei dem Kollegen bedanken, der das als erstes verbockt hat, mit der Änderung meiner Rufnummer und damit die Unmöglichkeit alles anständig zu regeln. DANKE SCHÖN…

 

Aber auch ohne Satire an euch. Danke, sollte wohl nicht sein. 

 

Wenn jemand seine über 10 Jahre genutzte Telefonnummer loswerden möchte, ist er hier richtig.

 

Tschüss... 


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  • December 10, 2025

Ach, ja... Ich bin schon älter - Habe schon tausende Verträge abgeschlossen, bin technisch bewandert und habe schon einiges geflasht, kaputt gemacht usw... Aber in diesem Fall garantiert nicht. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

@Ramo-Aga 

da scheint einiges nicht optimal gelaufen zu sein. Deine Verägerung ist daher mehr als nachvollziehbar. Wir möchten das nicht so stehen lassen und dich unterstützen.

Die Anmeldung mit deinem Konto hat in der Zwischenzeit geklappt, sodass wir Zugriff auf deine Daten haben und uns das anschauen können. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht es um die Rufnummer xxx752 und sollte die 880 ersetzen? 

Viele Grüße
Daniela


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

@o2_Daniela genau... Bitte macht mir keine Hoffnungen - Ich kann nicht mehr 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

@o2_Daniela seit heute bin ich wieder unter der Telefonnummer erreichbar mit der ich den Vertrag bei O2 begonnen hatte:

xxx356

 

Diese müsste jetzt nur noch gegen die

xxx752 getauscht werden…

 

Falls möglich 😑


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  • Besucher:in
  • December 11, 2025

@o2_Daniela verdaaaaaamt... Es hat geklappt - Danke vielmals. 💙

 

Okay, was ist schief gelaufen..? 🧐

Egal... 

 

Hatte später noch einen Anruf "privat" auf der Nummer xxx752. War abwesend... Trotzdem danke