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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme von o2, zu anderem Vertragsinhaber


Servus zusammen,

 

ich bekomme von meinem Arbeitgeber einen Mobilfunkvertrag gestellt und da die Nutzung von 2 Verträgen für mich persönlich keinen Sinn macht, habe ich meinen o2 Vertrag gekündigt.

Mein Arbeitgeber würde auch die Rufnummer portieren, dabei handelt es sich dann logischerweise um einen anderen Vertragsinhaber.

Wie man in der Community nachlesen kann, ist das mittlerweile ja auch kein Problem mehr.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe über die o2 App das Opt-In für die Portierung gesetzt und auch die Mail bekommen, das die Option gesetzt wurde.

Muss ich bei o2 noch irgendwas hinterlegen das es sich auch um einen Inhaberwechsel handelt oder reicht das Opt-In aus?

Mein Arbeitgeber würde dann die Portierung entsprechend anstoßen.

Lösung von o2_Sven

Hallo @Rotus ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du brauchst jetzt erstmal nichts weiter tun, wenn dann die Portierunganfrage durch deinen Arbeitgeber erfolgt ist, kann es sein dass ein ausgefülltes Portierungsformular angefragt wird, in dem Fall ist dort dann die Unterschrift von beiden Parteien notwendig um den Wechsel zu bestätigen.

 

Schöne Grüße, Sven

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27 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 5. September 2023

Hallo @Rotus ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du brauchst jetzt erstmal nichts weiter tun, wenn dann die Portierunganfrage durch deinen Arbeitgeber erfolgt ist, kann es sein dass ein ausgefülltes Portierungsformular angefragt wird, in dem Fall ist dort dann die Unterschrift von beiden Parteien notwendig um den Wechsel zu bestätigen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo @o2_Sven ,

super, vielen dank für die schnelle Antwort!

Dann gebe ich meinem Arbeitgeber das go für die Portierung :)


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo @Rotus,

ist der Vertrag von deinem Arbeitgeber auch bei O₂? Der Hintergrund meiner Frage, nicht jeder Anbieter bietet eine Rufnummernmitnahme bei unterschiedlichen Vertragsinhabern an.

LG

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo @Vilureef ,

nein ist leider nicht o2 (mit denen ich grundsätzlich in meinem Gebiet sehr zufrieden war).


Wir hatten uns vom Anbieter aber zuvor bestätigen lassen, dass eine Portierung von unterschiedlichen Vertragsinhabern möglich ist.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35658 Antworten
  • 13. September 2023

Hallo @Rotus ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist natürlich schade, dass du uns verläßt. 
Aber verständlich, wenn du dadurch Kosten sparen kannst. 
Hat denn alles mit der Portierung geklappt oder kann ich noch helfen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. September 2023

Hallo @o2_Solveig,

danke für die Nachfrage.

Der Portierungstermin wurde mittlerweile von beiden bestätigt, sollte also alles passen. :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35658 Antworten
  • 14. September 2023

Hallo @Rotus ,
das freut mich 😊
Vielleicht treffen wir uns irgendwann mal hier wieder. 
Du kannst dich auch gerne weiterhin hier in der Community über Neuigkeiten informieren. 
Abonniere dazu einfach unsere o2 News
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Oktober 2023

@o2_Solveig  @o2_Sven 

 

Guten Tag, ich klinke mich frecherweise mal ein 😜

 

Ich versuche mich kurz zu fassen:

 

mir wurde mein altes handy geklaut. Mein alter Tarif davon lief auf meinen Vater(o2)

ich habe dann weil ich ja eh ein neues handy brauchte direkt einen neuen Tarif abgeschlossen bei O2 damit der dann auch mal auf meinen Namen läuft. Den alten Tarif dann gekündigt, der ist am 15.09 dann ausgelaufen.

 

mir wurde mehrfach gesagt dass ich meine alte Nummer dann auf meinen neuen Tarif portieren könnte. Zuerst vom shop Mitarbeiter, dann zweimal vom Kundendienst über email und telefonisch hieß es auch das wäre kein Problem.

 

hatte dann Portierungserklärung, nummerfreigabe und alles fertig gemacht und eingeschickt. Hab dann auch für den 15.09 den Wechseltermin bekommen.

am 15. habe ich morgens vorsichtshalber nochmal beim kundendienst angerufen und zu fragen ob alles glatt gehen wird. Die sagte mir dann dass alles gut ist und die nummer in wenigen Stunden gewechselt wird. Nachmittags wsr immernoch nichts passiert. Hab dann wieder angerufen, dann sagte mir der Mitarbeiter plötzlich dass das garnicht geht weil die Vertragsinhaber nicht die selben sind, das sei Voraussetzung. Informiert wurde ich übrigens zu keinem Zeitpunkt dass der Wechsel nicht funktioniert hat. Ich war extrem sauer, ich brauche die Nummer sehr dringend wieder. Können Sie mir weiterhelfdn? Wo ist das Problem?

 

liebe Grüße 

Flo


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Oktober 2023

Hallo @Florianxyz,

von wem hast du den Wechseltermin erhalten, und wie hast du denn die interne RNM beauftragt?

LG


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Oktober 2023

@Vilureef 

Hi, grüß dich!

 

ich hatte einen download link für ein Dokument mit dem Namen “Übertragung einer Mobilrufnummer innerhalb eines Telefonica Anbieters” von der Hotline per sms bekommen, den sollte ich dann ausgefüllt an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com senden.

 

Den Termin hatte ich per SMS bekommen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Oktober 2023

Hallo @Florianxyz,

dann sagte mir der Mitarbeiter plötzlich dass das garnicht geht weil die Vertragsinhaber nicht die selben sind, das sei Voraussetzung

ohne Worte.
Hast du im Formular die abweichenden Vertragsinhaber angegeben? Wenn dir der Wechseltermin bestätigt wurde, scheint ein technisches Problem vorzuliegen.

LG


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Oktober 2023

@Vilureef

 

hmm ne da war in dem Dokument kein Feld für vorgesehen. Mein Vater hatte allerdings eine Nummerfreigabe gemacht, ursprünglich damit die portierung vor Vertragsende gemacht werden kann. Auch das war dann letztlich nicht so. Hast du eine Idee was ich tun kann?

 

und ja ich hatte ja wie gesagt sogar am Tag des Wechsels nochmal angerufen, die Mitarbeiterin hat nachgeschaut und meinte in 3-4 stunden wirds erledigt.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Oktober 2023

Hallo @Florianxyz,

war es dieses Formular? https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

Im rot markierten kommen die Daten deines Vaters rein.

Ich würde es erneut ausfüllen, und per Mail weg schicken. Wechselzeitpunkt: nach Vertragsende.

LG


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Oktober 2023

@Vilureef

ja genau das war das. oh, das habe ich dann falsch verstanden 🤦🏻‍♂️ dann versteh ich nur nicht warum dee Kundendienst mir das nicht einfach gesagt hat😅

 

also du meinst einfach nochmal versuchen?

weil der Mitarbeiter der zuletzt sagte dass das nicht möglich ist bei Abweichenden Vertragsinhabern sagte ich solle folgendes machen:

 

mit meinem neuen Tarif einen Vertragsinhaber wechsel zu meinem Vater durchführen, dann die Nummer portieren und dann wieder zurücktauschen.…

das hatte ich dann letzte Woche versucht, jedoch wurde der Tausch abgelehnt wegen der Bonitätsprüfung… mein vater hatte wohl durch ein Missverständnis einen Zahlungsrückstand… den hatte er vorher zwar ausgeglichen, hatte aber nichts geändert. Das heist diese Lösung würde auch nicht funktionieren 

 

 

ich hab ein wenig angst ds jetzt nochmal mit dem Formular zu versuchen weil die Zeit in der eine Portierung überhaupt möglich ist ja langsam knapp wird oder? Wenn das dann wieder nicht funktioniert, habe ich keine zeit mehr und die Nummer ist weg…. ich bin echt an verzweifeln langsam


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Hallo @Florianxyz,

wie geschrieben, fülle es erneut aus und schicke es an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 

LG


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Oktober 2023

@Vilureef

Alles klar, ich werde es nochmal über diesen Weg versuchen. Dankeschön! 
kurze Frage noch:

die Portierung ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich oder? Also bei mir dann 90 Tage ab dem 15.09 richtig?

 

und bei Name des bisherigen Anbieters kommt “O2DE” rein oder?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Hallo @Florianxyz,

beides mal korrekt. 😉

LG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 16. Oktober 2023

Hallo @Florianxyz, das liest sich hier ja etwas komplizierter als es eigentlich ist oder war. 😅

Daher ein riesen Dankeschön an Vilureef, dass er dich hier durch das Wirrwarr leiten konnte.

Ich hoffe, dass du das Portierungsformular nun erfolgreich an uns senden konntest?

Magst du uns hier noch eine kurze Rückmeldung geben, sobald du eine neue Info hierzu erhalten hast?

Das wäre sehr nett, damit wir auch Bescheid wissen, ob alles funktioniert hat.

LG Steffen


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 16. Oktober 2023

@o2_Steffen 

hi Steffen,

 

ich bin vilureef auch bereits sehr dankbar.

es war alles sehr kompliziert.

ich habs heute neu abgeschickt und bin sehr optimistisch haha. Ich werde Rückmeldung geben.

 

liebe Geüße

 

Flo


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Oktober 2023

@Vilureef  @o2_Steffen 

 

Guten Morgen,

 

ich habe einen neuen Wechseltermin am 24.10 erhalten.

ich bin sehr gespannt ob das diesmal was wird. Ich werde euch bescheid geben😁


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. Oktober 2023

Hallo @Florianxyz,

super. Ich habe gestern auch einen Wechseltermin zum 24.10. erhalten.

LG


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Oktober 2023

@Vilureef 

super! :D

hast Du nur eine Mail bekommen oder auch eine Sms?

ich habe eine sms mit der Auftragsbestätigung bekommen, den Termin aber nur per mail

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. Oktober 2023

Hallo @Rotus,

die SMS mit dem Wechseltermin, kommt nur an die zu portierende Nummer.

LG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 19. Oktober 2023

Ahh super @Florianxyz, dass du einen Termin zur Portierung bereits erhalten hast.

Und danke für deine kurze Rückmeldung hier. 💙

LG Steffen


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. Oktober 2023

@Vilureef 

und, hat der Wechsel geklappt?

bei mir hat es funktioniert, vielen Dank nochmal!


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