Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme von gekündigtem O2 Vertrag zu neu abgeschlossenem O2 Vertrag


Liebe Community,

habe im Februar 2022 über eine Samsung Aktion (um eine neues Handy zu erhalten) einen O2 Mobilvertrag abgeschlossen. Diesen habe ich fristgerecht gekündigt und eine entsprechende Bestätigung von O2 erhalten. Im Januar gab es bei Samsung die “Vorbesteller-Aktion “ für die S24 Reihe, bei der ich mir ein S24 Ultra bestellt  und wieder einen O2 Vertrag über die Samsung Webseite abgeschlossen habe. Dieser ist auch angenommen worden!!!

Habe gestern mit einem O2 Mitarbeiter der Holine telefoniert, um eine Rufnummermitnahme zu besprechen. Ziemlich barsch wurde mir erklärt, das dieses nicht möglich sei, da von O2 nicht gewünscht. Ich sollte eine Vertragsverlängerung machen. Auf Nachfrage meinerseits erhielt ich noch einmal die identische Aussage. Anschließend hat er aufgelegt.🙁Heute Vormittag war ich im örtlichen O2 Shop, wo ich sehr freundlich die Auskunft bekam, das es dafür ein Formular bei O2 gebe. Habe leider erst dann hier im Forum gelesen und eine Antwort von “o2_Micha” gefunden. Bin dem Link gefolgt und habe das Formular gespeichert.

Möchte mich nur noch einmal vergewissern, das dieser Weg aktuell möglich ist, da die damalige Antwort über 1 Jahr zurückliegt.

 

mit freundlichen Grüßen

busadriver

 

Lösung von bielo

Du kannst derzeit (Stand Jan 2024) intern portieren

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 24. Januar 2024

Du kannst derzeit (Stand Jan 2024) intern portieren

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27351 Antworten
  • 24. Januar 2024

@busadriver 

 

Wenn der Neuvertrag aktiv ist, kannst du die interne Portierung anstoßen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 24. Januar 2024

Hallo und Danke an “bielo” und “Bollermann”.

Möchte DANKE sagen für die ultraschnelle Beantwortung meiner Frage.

Schön, in so einem gut funktionierenden Forum zu sein!!!😀

Schönen Tag noch!!


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 24. Januar 2024

Hallo @busadriver

wie ich sehe, hast du die richtigen Antworten bereits erhalten :) Danke für eure Unterstützung bielo und Bollermann!

Falls noch Fragen aufkommen, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße
Cora


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Januar 2024

Ich habe schon diverse Varianten des Formulars an telefonica geleitet, die letzte Version zusammen mit einem freundlichen MA erarbeitet, das Problem ist die zuständige Abteilung. 1 Woche für die Behebung eines eigenen Fehlers, Respekt! Ausgezeichnet ist beim Kundenservice nur die Unfähigkeit von O2.

Mal sehen wie lange es wirklich dauert.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 29. Januar 2024

Hallo @HP-Noir 🙂,

liest sich nicht gut, in unserem Formular ist ein Fehler? Wenn ja, was genau ist falsch?
internes-portierungsformular (o2online.de)

Hast du jetzt einen Termin zur Portierung bekommen?

Liebe Grüße, Maren


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 29. Januar 2024

@HP-Noir 

ider neue Vertrag ist schon aktiv?

zu wann willst du portieren?

zum Ende des alten Vertrages? → wann ist das?

oder zu sofort?

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 29. Januar 2024

In dem Formular ist nur ein Fehler, wenn man mit unterschiedlichen Mitarbeitern redet.

Der neue Vertrag, ich war O2-Kunde mit einem Vertrag und bin jetzt noch O2-Kunden mit einem neuen Vertrag. Ich habe den Anbieter nicht gewechselt, sondern nur den Tarif!! 

Der Fehler war, das der Shop in dem die Vertragsänderung beantragt wurde, den mehrfach deutlich vorgetragenen Wunsch natürlich die alten Nummern zu behalten, nicht an die Zentrale weitergeleitet hat. Fehler O2 zu O2, nicht meiner. Seit dem 19.01. rede ich jetzt mit der O2-Hotline und jetzt

habe ich wahrscheinlich (erst glauben wenn vollzogen) am 01.02 meine alte (n) Nummern.

Für einen geschäftlichen Anschluss bitter, aber zum Glück nehmen die Personen die versuchen mich über meine “alte” und bald wieder aktuelle Nummer zu erreichen, es mit Humor wenn ich Ihnen von den Fähigkeiten von O2 erzählt habe. 

Bin mal gespannt was dann bei MeinO2 nicht klappt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 29. Januar 2024

Das ist kein Fehler. Der Shop hat dich vermutlich belogen. Du hast ja auch nicht den Tarif gewechselt, sondern einen neuen Vertrag gemacht. Dafür bekommen sie bestimmt mehr Provision.

 

Die interne Portierung geht nur mit diesem Formular.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 30. Januar 2024

Guten Morgen @HP-Noir 🙂

Heute ist die Portierung erfolgt, dann sollte auch endlich alles gut sein.

Ja, du hast einen neuen Vertrag im Shop abgeschlossen und nicht deinen alten Vertrag verlängert. Und wenn man seine Rufnummer vom alten Vertrag haben möchte, dann geht es nur über eine interne Portierung. Die interne Portierung kann man erst beantragen, wenn der neue Vertrag aktiviert ist und es dauert dann 8 Werktage.

Das der Shop dich falsch informiert hat, da möchte ich um Entschuldigung bitten.

Liebe Grüße, Maren


Deine Antwort