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Gelöst

Rufnummermitnahme schlägt beim neuen Anbieter fehl

  • October 7, 2021
  • 8 Antworten
  • 121 Aufrufe

Cemuvi
Besucher:in

Guten Tag,

 

und zwar hatte ich mit dem O2 Support geschrieben. Es ging um die Rufnummermitnahme zu einem neuen anbieter. Die Rufnummer läuft noch auf meiner Mutter, da ich damals noch nicht Volljährig war (ewig her schon). Nun wollte ich wechseln und O2 meinte, dies ist möglich.

 

Leider stimmt das wohl gar nicht. Beim neuen Anbieter wurde mir gesagt, dass es seit 2019 der selbe Inhaber sein muss wegen dem Datenschutz. Also stimmt es nicht, dass es ausreicht hier einfach zu sagen, dass der Inhaber abweicht. Nun soll ich also 35€ zahlen für einen Inhaber wechsel zahlen weil ich falsch beraten wurde? Der Vertrag endet zum 01.11 und ichs sitze damit wohl ohne Vertrag rum deswegen. 

 

Ich bin etwas enttäuscht darüber...von wegen “nur 6,82€” trotz abweichenden Inhaber. 

Lösung von Anonymous

Auf den Inhaberwechsel solltest du sowieso verzichten, weil dadurch die Kündigung aufgehoben wird.

Du kannst aber folgendes machen: Die Nummer zu Tchibo Mobil oder Alditalk portieren. Dort kann man einen abweichenden Inhaber angeben und danach von dort zum neuen Anbieter.

Dadurch kann die Kündigung aufgehoben werden? Das ist aber schon sehr grenzwertig. Ich glaube bei sowas wär der Anbieter bei mir ganz schnell unten durch.

 

 

 

Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 7, 2021

Moin, 

Was hat o2 damit zu tun, wenn der neue Anbieter das nicht akzeptiert? 

 

Da musst du beim neuen Anbieter im Portierungsauftrag die Daten deiner Mutter angeben. Schon versucht? 


  • October 7, 2021

 Nun soll ich also 35€ zahlen für einen Inhaber wechsel zahlen weil ich falsch beraten wurde? Der Vertrag endet zum 01.11 und ichs sitze damit wohl ohne Vertrag rum deswegen. 

Auf den Inhaberwechsel solltest du sowieso verzichten, weil dadurch die Kündigung aufgehoben wird.

 

Du kannst aber folgendes machen: Die Nummer zu Tchibo Mobil oder Alditalk portieren. Dort kann man einen abweichenden Inhaber angeben und danach von dort zum neuen Anbieter.

 


Cemuvi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2021

Auf den Inhaberwechsel solltest du sowieso verzichten, weil dadurch die Kündigung aufgehoben wird.

Du kannst aber folgendes machen: Die Nummer zu Tchibo Mobil oder Alditalk portieren. Dort kann man einen abweichenden Inhaber angeben und danach von dort zum neuen Anbieter.

Dadurch kann die Kündigung aufgehoben werden? Das ist aber schon sehr grenzwertig. Ich glaube bei sowas wär der Anbieter bei mir ganz schnell unten durch.

 

Also geht es nur mit umständlichen zwischenparken. Den jetzigen neuen Anbieter vertrag schiebe ich auf 1.12 damit? 

 

 


  • Lösung
  • October 7, 2021

Auf den Inhaberwechsel solltest du sowieso verzichten, weil dadurch die Kündigung aufgehoben wird.

Du kannst aber folgendes machen: Die Nummer zu Tchibo Mobil oder Alditalk portieren. Dort kann man einen abweichenden Inhaber angeben und danach von dort zum neuen Anbieter.

Dadurch kann die Kündigung aufgehoben werden? Das ist aber schon sehr grenzwertig. Ich glaube bei sowas wär der Anbieter bei mir ganz schnell unten durch.

 

 

 

Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.

Cemuvi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2021

 

Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.

 

Gut das ich dies nicht mache. Da will man wirklich alles tun, damit sich der kunde bei O2 nicht wohl fühlen tut. Kenne ich doch irgendwo her :D


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 7, 2021

Das ist nicht nur bei o2 so. Ein Vertragsinhaberwechsel ist ohnehin eine Kulanzleistung.


  • October 7, 2021

Bei o2 kann man bei der eingehenden Portierung einen abweichen Inhaber angeben, bei deinem neuen Anbieter scheinbar nicht.

Fühlst du dich jetzt besser?

Jeder Anbieter hat seine eigenen Regel. Tatsächlich muss man sich selber um alles kümmern, damit es nicht schief geht.

 

Eine Portierung dauert ca. 7-10 Tage. Du müsstest dann 2x portieren. Bedenke das bei deiner Planung.

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 22, 2021

Hallo @Cemuvi ,

 

konntest du mit den Tipps deine Nummer durch eine Zwischenstelle portieren oder hat dein neuer Anbieter die Nummer nun bereits so übernommen?

Viele Grüße,
Kurt