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Rufnummermitnahme. Portierung von O2 zu Telekom schlägt trotz OptIn fehl.

  • October 14, 2025
  • 10 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo,

ich möchte meine Mobilnummer von O2 zur Telekom portieren. Bei O2 habe ich das OptIn gesetzt (Rufnummerportierung für 30 Tage freigegeben). Bestätigung habe ich per SMS und Mail erhalten.

Leider schlägt die Anfrage der Telekom zu Portierung immer fehl, mit der Begründung, dass die Rufnummer von O2 noch nicht freigegeben ist.

Telekom sagt, dass es an O2 liegt und O2 sagt, dass eigentlich alles in Ordnung ist.

Wer kann mir helfen bzw. was kann ich tun?

Danke und viele Grüße

Pascal

10 Antworten

Bumer
Legende
  • October 14, 2025

Was heißt eigentlich? Wenn ein opt-in vorliegt, kannst du die Portierungserklärung gerne an die Telekom weiterleiten. Wenn o2 weiterhin mauert, schaltest du die Bundesnetzagentur ein.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

Was heißt eigentlich?

Damit meine ich, dass die Mitarbeiter von der Service-Hotline keinen Grund sehen, warum die Portierung scheitert.


Bumer
Legende
  • October 14, 2025

Dann beachte meine weiteren Hinweise.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@pbrain,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Geht es um die Rufnummer mit der du dich hier angemeldet hast? Da ist am 11.10.25 die Freigabe hinterlegt worden und sollte auch funktionieren. 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

ja genau um die geht es. Gestern (13.10.2025) hat es die Telekom das letzte mal probiert und folgende Rückmeldung gegeben:

Das “sollte funktionieren” ist ja genau mein Problem.

Viele Grüße

Pascal


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

@Bumer: j

Dann beachte meine weiteren Hinweise.

Ja, danke für den Link. Hast Du Erfahrung wie lange es bis zum Tätigwerden der Bundesnetzagentur dauert?


Bumer
Legende
  • October 14, 2025

Das geht relativ zügig.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 17, 2025

Hallo ​@pbrain,

ich habe einmal nachgesehen, deine freigegebene Rufnummer hat nun ein Datum, zu dem sie nächste Woche zu deinem neuen Anbieter kommen wird.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2025

Hallo,

ja heute wurde die Nummer erfolgreich portiert.

Der Link von ​@Bumer hat Wunder gewírkt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Noch am selben Tag nach dem Ausfüllen hat sich eine Service-Mitarbeiterin der Telekom mit Hinweis auf die Nachricht der Bundesnetzagentur bei mir gemeldet. Nachdem der nächste Anlauf wieder fehlschlug hat sie die direkte Kommunikation mit O2 übernommen und dann klappte es auch mit der Portierungsanfrage. Wo genau das Problem bestand kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Pascal


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 28, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@pbrain.

Das ist gut, dass es mit der Mitnahme deiner Rufnummer endliche geklappt hat 🙂

Viele Grüße,

Gerrit