Hi Allerseits,
Ich habe mich in den letzten Tagen schlau gemacht und würde gerne das folgende machen:
1. Meinen Vertrag (flex, also monatich Kündbar) bei o2 Kündigen.
2. Einen neuen Vertrag über einen drittanbieter bei o2 aufnehmen und meine Rufnummer mitnehmen.
Geht das so einfach? Hat da jemand irgendwelche erfahrungen gemacht?
Bevor jemand sagt verlänger doch einfach, hier die Vorteile beim drittanbieter:
-Ich bekomme ein aktuelles Android Gerät fast geschenkt dazu! Bei der VVL wird mir Elektroschrott zu Wucherpreisen angeboten. Neues Handy wäre wichtig, weil das alte das zeitliche gesegnet hat.
-Der neue Vertrag ist preislich identisch mit dem alten, hat aber mehr drin. In der VVL wird mir der gleiche teurer angeboten.
Seite 1 / 2
daydriem schrieb:Wenn es ein Drittanbieter ist, der eigene Verträge macht, ja. Wenn es nur ein Vermittler ist, dann wohl nicht. Bei einem Vermittler könntest du aber u.U. auch verlängern.
Hi Allerseits,
Ich habe mich in den letzten Tagen schlau gemacht und würde gerne das folgende machen:
1. Meinen Vertrag (flex, also monatich Kündbar) bei o2 Kündigen.
2. Einen neuen Vertrag über einen drittanbieter bei o2 aufnehmen und meine Rufnummer mitnehmen.
Geht das so einfach? Hat da jemand irgendwelche erfahrungen gemacht?
Sag einfach, wer das ist.
Sparhandy ist kein Anbieter, sondern nur ein Händler. Sie verkaufen einfach nur Handys mit Verträgen auf Provisionsbasis. Der Vertrag wird direkt bei o2 gemacht.
Eine Rufnummernmitnahme ist daher nicht möglich.
Eine Rufnummernmitnahme ist daher nicht möglich.
Genau, du könntest bei dem Vermittler allenfalls ein Vertragsverlängerung versuchen. Meist sind dann aber die Konditionen schlechter.
o2_Henning schrieb:Das Prvisionssystem war mir bekannt, deswegen die Frage nach der Rufnummermitnahme von o2 zu o2. Vielleicht habe ich mich aber im ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt.
Sparhandy ist kein Anbieter, sondern nur ein Händler. Sie verkaufen einfach nur Handys mit Verträgen auf Provisionsbasis. Der Vertrag wird direkt bei o2 gemacht.
Eine Rufnummernmitnahme ist daher nicht möglich.
Verstehe ich also richtig, dass es nicht möglich ist, völlig unabhängig von Sparhandy, von einem o2 Vertrag zu einem komplett neuen o2 Vertrag die Rufnummer mitzunehmen?
Ich würde es ja über die Verlängerung machen, aber die Angebote da sind mehr als bescheiden. Das kann doch auch nicht im Sinne von o2 sein - Wenn ich mit derselben Nummer anstrebe mich für ein gutes Angebot längerfristig zu binden ist es für mich scheinbar wesentlich günstiger den Anbieter zu wechseln! Die Tarife unterscheiden sich nur unwesentlich, aber das "Lockmittel" doch sehr. Das ist wirklich schade, war ich doch mit o2 bisher sehr zufrieden.
daydriem schrieb:Das verstehst du richtig. Es macht auch Sinn.
Verstehe ich also richtig, dass es nicht möglich ist, völlig unabhängig von Sparhandy, von einem o2 Vertrag zu einem komplett neuen o2 Vertrag die Rufnummer mitzunehmen?
Du kannst doch einfach mal mit der Vertragsverlängerungshotline 0800-7777022 telefonieren. Vielleicht machen sie dir ein gutes Angebot.
So ist es dann wohl.
Vielen Dank für die Fachkundigen Auskünfte, schade dass es nicht funktioniert.
Vielen Dank für die Fachkundigen Auskünfte, schade dass es nicht funktioniert.
Im übrigen bietet kein Mobilfunkanbieter in Deutschland so eine direkte Portierung an. Eben weil es dafür die VVL gibt.
Wenn man unbedingt von höheren Provisionen profitieren will, muss man eben den Umweg über einen anderen Prepaidanbieter geben.
Wenn man unbedingt von höheren Provisionen profitieren will, muss man eben den Umweg über einen anderen Prepaidanbieter geben.
stefanniehaus schrieb:
Im übrigen bietet kein Mobilfunkanbieter in Deutschland so eine direkte Portierung an. Eben weil es dafür die VVL gibt.
Wenn man unbedingt von höheren Provisionen profitieren will, muss man eben den Umweg über einen anderen Prepaidanbieter geben.
Ähnliches hatte ich vermutet, gut dass ich vorher nachgefragt habe und nicht nachher.
Alternativ kündigt man und nimmt eine neue Rufnummer. Holt sich eine Prepaidkarte von o2 mit neuer schicker 0179 Nummer und portiert diese dann auf den Vertrag. Sooooo wichtig kann die alte Nummer doch nicht sein.
Die alte Nummer behalten erspart mir schon einiges an Aufwand.
Es ist aber schade wenn dann die "Angebote" zur Vertragsverlängerung aus teurerem Vertrag mit ansonsten gleichen Konditionen und Handys zu höheren Preisen (Stichprobe von 3 Stück) als sie bei Amazon verkauft werden bestehen. Dafür gebe ich doch nicht das Recht auf monatlich zu kündigen.
Es ist aber schade wenn dann die "Angebote" zur Vertragsverlängerung aus teurerem Vertrag mit ansonsten gleichen Konditionen und Handys zu höheren Preisen (Stichprobe von 3 Stück) als sie bei Amazon verkauft werden bestehen. Dafür gebe ich doch nicht das Recht auf monatlich zu kündigen.
So geht es jeden Bestandskunden. Ich sehe das entspannt. Ich habe einen Vertrag der mir von Preis/Leistung her gefällt. Da verlängere ich gern.
daydriem schrieb:In welchen Vertrag willst du denn wechseln/neu abschließen und welchen Altvertrag hast du und wie lange läuft der noch? In der Regel bekommt man bei der VVL-Hotline auch einiges an Rabatten auf die monatliche Grundgebühr, wenn man verlängert. Zum einen gibts online-Vorteile, die ein alternativer Händler nicht anbieten kann, zum anderen gab es schon oft Sonderrabatte, wenn man z.B. auf Yourfone und sonstige Konkurenz-Angebote hingewiesen hat.
Die alte Nummer behalten erspart mir schon einiges an Aufwand.
Es ist aber schade wenn dann die "Angebote" zur Vertragsverlängerung aus teurerem Vertrag mit ansonsten gleichen Konditionen und Handys zu höheren Preisen (Stichprobe von 3 Stück) als sie bei Amazon verkauft werden bestehen. Dafür gebe ich doch nicht das Recht auf monatlich zu kündigen.
Alternative wäre Handy mit neuem Vertrag über Sparhandy holen und Rufnummer zu einem anderen Anbieter und wieder zurück portieren. Über Lidl-Mobile (o2-Netz) würde das z.B. 40 Euro kosten. 30 Euro kostet die Portierung o2 --> Fonic und 10 Euro würde die Lidl-SIM-Karte kosten. Für die Rückportierung kann man dann die 25 Euro Bonus-Guthaben verwenden, die Lidl für eingehende Portierung gewährt .
Kündige doch deinen Flex und portiere die Nummer zu einer Prepaidkarte eines anderen Anbieters (Vodafone Eplus D1) und kündige die gleich wieder mit Verzichtserklärung und portiere Sie wieder in den neuen o2 Vertrag.
Kosten :-(
o2 Export 30
neue Prepaid 15
Prepaid Export ca 30
Dafür kriegst du bei o2 (Sparhandy) auch die 50 Euro Willkommensbonus
:-)
Kosten :-(
o2 Export 30
neue Prepaid 15
Prepaid Export ca 30
Dafür kriegst du bei o2 (Sparhandy) auch die 50 Euro Willkommensbonus
:-)
Da ist der Weg von Zündi aber kostengünstiger, zumal da auch noch ein Bonus von Lidl dabei ist.
bielo schrieb:Das ist nicht der einzige Grund, der für Lidl-Mobile spricht. Es gibt natürlich noch viele andere Anbieter, wo man ein Guthaben für eingehende Portierung bekommt, das man ggf auch wieder für die Rückportierung einsetzen kann. Auch kostenlose SIM-Karten (Freikarten) gibt es öfter, dann aber ohne Bonus-Guthaben bei eingehender Portierung. Man sollte aber auch bedenken, das man bei einer doppelten Portierung nicht kostenlos über eine o2-Netz Flat erreichbar ist, solange die Rufnummer in einem anderen Netz geschaltet ist. Das könnte dann den ein oder anderen Anrufer irritieren, wenn man plötzlich für einen Anruf bezahlen muss, der vorher kostenlos war und ein paar Tage/Wochen später ist es dann erneut kostenlos. Bei Lidl besteht dieses Problem nicht, da Lidl-Mobile auch im o2-Netz ist und somit ist man über eine o2-Netz-Flat durchgehend kostenlos erreichbar .
Da ist der Weg von Zündi aber kostengünstiger, zumal da auch noch ein Bonus von Lidl dabei ist.
Alternativ könnte man auch eine Hausinterne Portierung über Netzclub machen. In dem Fall wäre die SIM-Karte kostenlos und zusätzlich gibt es 25 Euro Gesprächsgutschrift: KLICK MICH
Der Haken steht in Fußnote 5:
Bei erfolgreicher Rufnummern-Mitnahme wird dem Teilnehmer einmalig ein Gesprächsguthaben gutgeschrieben, welches innerhalb des ersten Vertragsmonats genutzt werden muss. Rufnummern-Mitnahme möglich ab 120 Tage vor und bis zu 30 Tage nach Ende des Vertrages, soweit Registrierung und Antrag auf Rufnummern-Mitnahme bei netzclub erfolgt ist. Dafür können Kosten beim bisherigen Mobilfunkanbieter bestehen. Eine Auszahlung des Aktionsguthabens ist nicht möglich.
Im Klartext heisst das wohl, das man das Guthaben (anders als bei Lidl) nicht für die Rückportierung verwenden kann und man somit 55 Euro für beide Portierungen einkalkulieren muss. Außerdem müsste man bei Netzclub auch Werbe-SMS akzeptieren und man sollte kein Problem damit haben, geduzt zu werden
Somit spricht wohl alles für Lidl-Mobile, außer es hätte noch jemand eine bessere Idee
Die 50 Euro Gesprächsgutschrift von o2 bei eingehender Portierung gibt es übrigens auch bei Netz- und Hausinternen Portierungen (Lidl, Fonic, Netzclub), wenn man die Rufnummer auf einen neuen Vertrag portiert
hat diese portierung über Lidl Mobile so geklappt oder? Klingt etwas umständlich.
Ich habe jetzt meinen alten Blue 100 tarif gekündigt und möchte aber einen neuen bei O2 dann abschließen (Blue Select oder so). Möchte aber meine Rufnummer beibehalten. Das heißt ich werde nach der 3 monatigen Kündigungsfrist erstmal zu Lidl wechseln mit Portierung, hier auch sofort wieder kündigen und dann einen neuen O2 Vertrag mit Portierung machen?
Schade, dass es mittlerweile immer noch nicht einfacher geht.
MfG
Ich habe jetzt meinen alten Blue 100 tarif gekündigt und möchte aber einen neuen bei O2 dann abschließen (Blue Select oder so). Möchte aber meine Rufnummer beibehalten. Das heißt ich werde nach der 3 monatigen Kündigungsfrist erstmal zu Lidl wechseln mit Portierung, hier auch sofort wieder kündigen und dann einen neuen O2 Vertrag mit Portierung machen?
Schade, dass es mittlerweile immer noch nicht einfacher geht.
MfG
Sweetlove3 schrieb:Doch es geht einfacher. Nennt sich Vertragsverlängerung.
Schade, dass es mittlerweile immer noch nicht einfacher geht.
Gruß Sandroschubert
Häng mich mal hier dran: wie lange dauert eine Portierung o2 Postpaid zu o2 Prepaid mit Umweg über Lidl Mobile? Vom Procedere kündige ich erst meinen Vertrag, kaufe mir eine Lidl Karte, beauftrage die Portierung bei Lidl und dann wieder die Portierung von Lidl zu meiner o2 Prepaidkarte? Hört sich ja erstmal kompliziert an und irgendwie hab ich auch Angst dass das Wochen dauert. Wie sind eure Erfahrungen?
Spontan würde ich sagen, dass das komplette Prozedere wohl 3-4 Wochen dauern kann.
Gab es da nicht mal einen Passus, dass die Nummer einige Zeit beim Anbieter sein muss Stefan? Oder ist der mit dem neuen Gesetz ungültig geworden?
Einige Prepaidanbieter hatten früher Regelungen, dass die Nummer erst nach einiger Zeit wieder weg portiert werden konnten.
Ohne jetzt explizit bei LIDL nachgeguckt zu haben dürfte es solche Regelungen jetzt nach der TKG-Novelle aber eigentlich nicht mehr geben.
Ohne jetzt explizit bei LIDL nachgeguckt zu haben dürfte es solche Regelungen jetzt nach der TKG-Novelle aber eigentlich nicht mehr geben.
Danke Euch. Dann wird es wohl Lidl als Zwischenstation werden.
Sandroschubert schrieb:Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Mag sein, dass es einfacher geht aber zu wirklich miesen Konditionen. Ich bin seit 10 Jahren O2-Kunde und wenn ich am Dienstag die Hotline anrufe, dann erwarte ich ein entsprechendes Angebot. Ansonsten wird es mal Zeit für einen Wechsel. Bestandskunden werden definitiv schlechter behandelt als Neukunden. Ärgerlich ist nur, dass ich dann auch alle Familienmitglieder auf den neuen provider umstellen muss, aber auch das wird zu verschmerzen sein.
Sweetlove3 schrieb:Doch es geht einfacher. Nennt sich Vertragsverlängerung.
Schade, dass es mittlerweile immer noch nicht einfacher geht.
Gruß Sandroschubert
Ich ärgere mich schon wieder maßlos.
Steeldust schrieb:Ich ärgere mich schon wieder maßlos.
Gut das du nie Neukunde warst. Auch scheinst du die letzten 8 Jahre überlebt zu haben, ansonsten wärst du nicht so lange bei O2. Jetzt mal Butter bei die Fische, was heisst miese Konditionen? Und warum meckerst du schon vorher rum, bevor du es versucht hast?
Falls ihr wirklich wechselt zu einem anderen Anbieter dann wundere dich nicht, wenn du in 2 Jahren vor dem gleichen Problem, denn das wird bei den anderen Anbietern genauso gehandthabt.
Unabhängig davon wünsche ich dir noch schöne Osterfeiertage und am Dienstag gutes gelingen beim verlängern.
Gruß Sandroschubert
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.