Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummermitnahme o2 S free zu o2 Prepaid

  • February 27, 2025
  • 21 Antworten
  • 238 Aufrufe

gehtdoch
Besucher:in

Hallo,

 

ist es möglich die Rufnummer von einem o2 Vertrag zu einer o2 Prepaid-Sim zu übertragen?

Die prepaid sind ja wesentlich attraktiver als ein Vertrag, aber für Prepaid wird es wohl eine neue Sim geben, oder?

 

VG

21 Antworten

Bumer
Legende
  • February 27, 2025

Eine neue SIM, ja. Am besten bestellst du dir eine passende Freikarte

https://www.o2-freikarte.de/,

und nach dem du sie per Identverfahren aktiviert hast, kann du mit diesem Formular die Nummer portieren.

internes Portierungsformular


Sandroschubert
Legende

Das Prepaid günstiger als Postpaid ist stimmt nicht generell. Ich finde für meinen Vertrag das ich besser wegkomme.

Wie geschrieben kann die Portierung problemlos erfolgen.


gehtdoch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

@Bumer danke, ist bestellt.

 

@Sandroschubert Ich konnte keinen Vorteil eines Vertrages erkennen. Habe jetzt seit 20Jahren bei o2 einen Vertrag. 

Wenn ich schaue:

Vertrag: 10GB (mit grow), allnet flat, 300MBit/s, für 10€ bei 24Monaten - Anschluss 40€

Prepaid: 10GB + 4 GB, allnet flat, 300MBit/s, für 10€ - Anschluss 0€

 

Prepaid sogar besser - da ich mit 380Kb/s weitersurfen kann. (leider nicht so gut wie früher der 1Mbit o2 free Vertrag). Wenn der Vertrag monatlich laufen soll kostet der auch noch 20€

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • February 27, 2025

@gehtdoch Prepaid zahlst du 13 Monate anstatt 12 Monate da die Pakete eine Laufzeit von 28 Tagen haben, aber ja Prepaid ist nicht unattraktiv.


gehtdoch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2025

Hallo,

 

ich habe eine Anschlussfrage. 
“Bitte wenden Sie sich zur Hinterlegung der Portierungserklärung (Opt-In) an unsere Kundenbetreuung oder über das Online Portal bzw. die dazugehörige App.”

 

Wo finde ich die Option im Portal oder der App? Ich kann es einfach nicht finden :O


Bumer
Legende
  • March 7, 2025

Möchtest du die Rufnummer zum Vertragsende portieren? Denn dann brauchst du kein Opt-in. Wen du schon vorher die Nummer mitnehmen möchtest, gehe ins Kundenportal > Tarif & SIM-Karte > Vertrag verwalten > Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen und gebe die Mobilfunknummer frei.


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 14, 2025

Hallo ​@gehtdoch,

schön zu sehen, dass du hier schon die richtigen Hinweise erhalten hast. Hattest du die Freigabe deiner Nummer erfolgreich hinterlegen können oder willst du die eh erst nach Vertragsende mitnehmen?

VG
Dennis


gehtdoch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2025

also soweit hat jetzt scheinbar alles geklappt. 

 

in myo2 sehe ich aber jetzt meine neue nummer, von der Simkarte von der ich die Nummer rübergeholt habe. 
ich weiß nicht wie ich meine Prepaid aufladen kann. In der App taucht nichts auf. In den Benachrichtigungen steht, das ich kein Guthaben habe und es “hier” aufladen kann, die Website die sich dann öffnet, sagt mir aber das dieser Anbieter nicht unterstützt wird. Die Karte kommt aber direkt von o2


Bumer
Legende
  • March 20, 2025

ich weiß nicht wie ich meine Prepaid aufladen kann

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 21, 2025

Hallo ​@gehtdoch,

das ist super, dass die  Mitnahme deiner Rufnummer auf dem Weg ist, hast du über den von Bumer eingestellten Link deine Prepaid Karte bereits aufladen können?

Viele Grüße,

Gerrit


gehtdoch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2025

ich habe geld aufgeladen, lastschrift eingerichtet.

in der App sehen ich die Simkarte nicht, die eingelegte neue Simkarte. 

Ich sehe nur meine alte simkarte mit neuer nummer und bald abgelaufenen Vertrag. Keine Chance in der App die neue Simkarte hinzuzufügen oder einen Tarif zu kaufen.

Heute morgen wurde dann für 1,50€ ein paar MB automatisch gekauft, danke - Gratulation o2.

 

Auch wenn die Nummerübertragung perfekt lief. Bessere wäre es zu Aldi zu portieren. 

o2 hat dröfl Portale-und das eine weiß nicht was im anderen passiert


Bumer
Legende
  • March 22, 2025

Kannst du dich mal mit der portierten Nummer ins Kundenportal einloggen?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 24, 2025

@gehtdoch Konntest du dich wie von Bumer geraten, mit deiner alten Rufnummer im Portal einloggen und sie nun einsehen?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Ich hab eine Frage zur Rufnummermitnahme von O2 Vertrag zu O2 Prepaid Tarif

Im meinem heute gekündigten O2 Vertrag der schon weit über 20Jahre alt ist, steht noch wie ganz früher mein Rufname (stand früher auch noch im Personalausweis als Rufname).

Da ich zum Prepaid Tarif wechseln und meine Rufnummer mitnehmen möchte gibt es vielleicht Probleme.

Rufname: Hans-Gerd, steht im gekündigten Vertrag aber nicht mehr im aktuellen Personalausweis.

Amtlicher Name: Johannes-Gerhard

Ich hab nun die Bestellung der Prepaid Simkarte abgebrochen da der Hinweis kam:

Daten müßen mit ihrem Personalausweis übereinstimmen.

Kann mir dabei jemand helfen.

 

LG

Johannes

 

 

 


Sächsin
Legende
  • November 25, 2025

Zitat:

"Ich hab eine Frage zur Rufnummermitnahme von O2 Vertrag zu O2 Prepaid Tarif"

 

Und welche?


  • Besucher:in
  • November 25, 2025

 

In meinem heute gekündigten O2 Vertrag der schon weit über 20Jahre alt ist, steht noch wie ganz früher mein Rufname (stand früher auch noch im Personalausweis als Rufname).

Da ich zum Prepaid Tarif wechseln und meine Rufnummer mitnehmen möchte gibt es vielleicht Probleme.

Rufname: Hans-Gerd, steht im gekündigten Vertrag aber nicht mehr im aktuellen Personalausweis.

Amtlicher Name: Johannes-Gerhard

Ich hab nun die Bestellung der Prepaid Simkarte abgebrochen da der Hinweis kam:

Daten müßen mit ihrem Personalausweis übereinstimmen.

Kann mir dabei jemand helfen.

 

LG

Johannes


poales
Legende
  • Legende
  • November 25, 2025

@HGPille 

für die Bestellung einer SIM-Karte muss die Übereinstimmung mit dem Perso gegeben sein.

bei der Portierung mit dem internen Formular können abweichende Daten angegeben werden,

siehe

internes Portierungsformular


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

Moin ​@HGPille,

super, dass du dich hier mit deiner Frage zum Prepaid Bereich meldest.

Poales hat hier schon gute Hinweise gegeben: Bitte die Prepaid Karte mit den Daten bestellen, wie sie auch auf deinem Personalausweis stehen. Die Rufnummernmitnahme kannst du auch mit abweichenden Kundendaten absenden, das wird kein Problem darstellen 😊


  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Danke, für die schnelle gute Antwort, das ist sehr wichtig die Rufnummer zu behalten, Danke nochmal.

was soll ich auf dem Portierungsformular ankreuzen ?

Sofort oder bei Vertragswechsel ? die Frage ist unklar für mich 🤔

Erst die Prepaid bestellen ? Dann Registrieren, wäre das dann bei Vertragswechsel.

Was passiert umgekehrt bei sofort ?

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 25, 2025

@HGPille 

die Portierung kann erst bei einer aktiven Prepaid SIM-Karte beauftragt werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

Hallo ​@HGPille ,
poales hat es schon geschrieben. 
Bitte erst Prepaid beauftragen. 
Dann kannst du auf die von uns vorübergehend zugeteilte Rufnummer die Portierung beauftragen. 
Wie das geht, findest du hier

Gruß, Solveig