Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Rufnummermitnahme. Ich bitte um Hilfe, da ich zeitnah den Wechsel beantragen möchte

  • October 24, 2025
  • 7 Antworten
  • 177 Aufrufe

Hallo,

aktuell bin ich bei einem anderen Anbieter noch Kunde, wechsle jedoch demnächst zu O2. Der Vertrag beginnt am 24.11. Eine Rufnummermitnahme wurde (per Check24) beantragt. Iich hab mich jetzt mehrmals durch die Website geklickt und auch ein bestehendes FAQ zum Thema Rufnummermitnahme durchforstet. Da bin ich auf diesen Link gestoßen: https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/die%2Do2%2Drufnummernmitnahme%2Drufnummer%2Dfreigegeben%2Doder%2Dnicht%2D458481

Allerdings war dieser nicht hilfreich. Die anderen Links, die ich nach anklicken des oberen Links, finde sind auch nutzlos. Weiterhin habe ich keinen Plan wie ich das jetzt bei O2 beantragen kann. Eine vorübergehende Rufnummer habe ich bereits erhalten. 

Ich bitte um Hilfe, da ich zeitnah den Wechsel beantragen möchte und nicht in Probleme aus zeitlichen Gründen geraten will.

Vielen Dank und Grüße


Edit o2_Kathi 18.11.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

Lösung von Bumer

o2 fragt beim alten Anbieter an. Wenn du dort nicht gekündigt hast und die Nummer zu sofort mitgenommen werden soll, musst du beim alten Anbieter die Rufnummer noch freigeben. Wenn du schon gekündigt hast und die RNM zum Vertragsende bei check24 beantragt hattest, brauchst du gar nichts tun.

7 Antworten

Bumer
Legende
  • October 24, 2025

aktuell bin ich bei einem anderen Anbieter noch Kunde, wechsle jedoch demnächst zu O2. Der Vertrag beginnt am 24.11. Eine Rufnummermitnahme wurde (per Check24) beantragt.

Was möchtest du denn beantragen wenn check24 das schon gemacht hat?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2025

Beantragen im Sinne von das der alte Anbieter von der Rufnummermitnahme Kenntnis erhält. Die Mitnahme zu o2 muss ich selber bei o2 machen und da scheiterts gerade leider.


Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 24, 2025

o2 fragt beim alten Anbieter an. Wenn du dort nicht gekündigt hast und die Nummer zu sofort mitgenommen werden soll, musst du beim alten Anbieter die Rufnummer noch freigeben. Wenn du schon gekündigt hast und die RNM zum Vertragsende bei check24 beantragt hattest, brauchst du gar nichts tun.


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 26, 2025

Hallo ​@Stahlieee,

wie ich sehe, hat Bumer hier schon die richtigen Hinweise geliefert, denen ich mich auch nur anschließen kann. Wichtig wäre also, bei vorzeitiger Mitnahme deiner bestehenden Rufnummer, dem aktuellen Anbieter zu beauftragen, dass die Rufnummer freigegeben wird. 

Sollten dazu aber noch Fragen aufkommen, lass es uns hier gerne wissen. 🙂

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Hallo Community,

es haben sich weitere Fragen ergeben.

Zum einen ist das Thema mit der Rufnummermitnahme nicht ganz gegessen. Ich habe von CHECK24 den Reminder bekommen, die Mitnahme zu beantragen. Der alte Vertrag wurde gekündigt und die Rufnummernmitnahme wurde beantragt. 

Zum anderen kann ich die neue SIM nicht aktivieren, ich denke das hat was mit dem Wunschtermin zu tun? 

Zudem habe ich mich in die Hotline gesetzt und mit einer Kollegin gesprochen. Sie meinte, das die Rufnummermitnahme nun doch nicht von CHECK24 weitergegeben wurde und das ich das wohl nach Aktivierung der SIM Karte machen könnte.

 

Wie fahre ich hier nun am besten fort?

 

Vielen Dank!


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

Zum anderen kann ich die neue SIM nicht aktivieren, ich denke das hat was mit dem Wunschtermin zu tun? 

Korrekt.

das die Rufnummermitnahme nun doch nicht von CHECK24 weitergegeben wurde und das ich das wohl nach Aktivierung der SIM Karte machen könnte. Wie fahre ich hier nun am besten fort?

Wenn die SIM aktiviert wurde, bekommst eine Willkommen bei o2 E-Mail, registrierst du die temporäre Rufnummer für Mein o2 und beauftragst dort unter Vertrag verwalten die Rufnummernmitnahme.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Moin ​@Stahlieee 😊 Super, dass Bumer dir deine Fragen zur Rufnummernmitnahme beantworten konnte.

Dann sollte ja alles laufen, wenn dein Vertrag in den kommenden Tagen aktiv wird 😀 Wenn sich dann erneut Fragen ergeben - gib sehr gerne hier erneut Bescheid.

Wir freuen uns auch über Feedback, wenn alles geklappt hat 😊