Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme: Erfolgt Umstellung von Geschäftskunde auf Privatkunde von o2 auch wirklich, wenn sie (nur) telefonisch zugesagt wurde?


An das Team von o2,

am 12.5.22 wurde die Portierung meiner Rufnummer von o2 zu einem anderen Anbieter abgelehnt, da ich bei o2 unter “Geschäftskunde” geführt wurde und der neue Vertrag ein Privatkundenvertrag ist. Meinen Vertragsdetails in “Mein o2” ist (und war) übrigens gar nicht zu entnehmen, dass ich als Geschäftskunde bei o2 geführt wurde. Warum steht so eine wichtige Information z.B. nicht auf der Rechnung? Es muss sich übrigens um eine alte Konstellation handeln, da ich den aktuell noch laufenden Vertrag meines Wissens als Privatkundenvertrag abgeschlossen hatte. 

Ich habe das Problem der abgelehnten Portierung am 12.5. der o2 Hotline geschildert. Ein netter Mitarbeiter meinte während des Telefonates, dass er die Umstellung von Geschäft- auf Privatkunde sofort erledigt hätte. Alles kein Problem, meinte er. 

Ein erneuter Portierungsantrag des neuen Anbieters am 17.5. wurde jedoch von o2 mit derselben Begründung wieder abgelehnt, nämlich dass der Kundentyp falsch sei. Also scheint die Umstellung nicht erfolgt zu sein.

Leider habe ich vom o2 Mitarbeiter bei meinem Telefonat am 12.5. keine Bestätigung der Änderung des Kundentyps erhalten. Ich habe darauf vertraut, dass die Änderung jetzt im System bei o2 sichtbar sei und der Kundentypus keine Probleme mehr macht. 

An wen kann ich mich noch wenden? 

Oder ist die Rufnummer sowieso freigegeben, sobald mein Vertrag bei o2 beendet ist?

Leider ist jetzt soviel Verzug bei der Rufnummermitnahme entstanden und das Thema auch noch nicht geklärt, dass die Mitnahme zum Vertragende (19.5.22) sowieso nicht mehr klappen wird. 

Ich bitte um Ihre Unterstützung, damit ich die Nummer jetzt so bald wie möglich mitnehmen kann. 

Mit freundlichen Grüßen, UE

 

 

 

 

 

icon

Lösung von o2_Bianca 19 May 2022, 11:20

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo,

für dich als Kunde ist es in „Mein o2“ daran erkennbar. Hast du unter Meine Daten, Persönliche Daten im Reiter Einstellungen, nach unten scrollen, nicht diesen Eintrag, bist du Privatkunde:

LG

Hallo @U.E.,

herzlich willkommen bei uns in der Community. 💙Vielen Dank, dass du dich hier meldest.🌺 Das beim Portierungsauftrag zu Verzögerungen gekommen ist, tut mir leid. Ich habe in deinem Kundenkonto gesehen, dass die Portierung in der Zwischenzeit bereits bearbeitet wurde und ein Termin für den Export deiner Rufnummer festgelegt wurde. Hast du dazu schon Informationen bekommen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?😊

Viele Grüße Bianca

Hallo, danke für die Hinweise in der Community!


Es war halt alles etwas langsam. Seit dem 16.4. bin ich mit dem Vertragswechsel beschäftigt gewesen, der dann hoffentlich zum 30.5. funktioniert. Erst hat das mit Kündigungsvormerkung/ Kündigungstermin nicht reibungslos geklappt. Da musste ich mehrfach kommunizieren.
Dann kam heraus, dass ich nicht (mehr) zutreffend als Geschäftskundin bei o2 geführt wurde. Die Umstellung zurück auf Privatkundin hat dann auch mehrere Telefonate erfordert.
Und jetzt klappt das halt mit der Portierung nicht zum Vertragsende, wie gewünscht, sondern 10 Tage später. 

Bin mal gespannt, ob mir die 10 Tage nun zu meinem alten Vertrag mit oder ohne Rabatt berechnet werden… ein Schelm, wer Böses denkt…

Positiv, dass ich bei den Servicerufnummern gar nicht so lange in der Warteschleife war, wie früher schon einmal. Wenn man jetzt noch verbessern würde, dass das, was einem telefonisch zugesagt wird, auch tatsächlich zutrifft, wäre es super. Beim zweiten Anlauf hat es ja dann geklappt und wurde auch bestätigt.

Viele Grüße, UE

https://xxxxx

Alles gesagt.

 

Ich teile deine negativen Erfahrungen, wie so viele andere auch.



Edit: Kein Verweis auf Links von Drittanbieter., 23.05. o2_Micha

Benutzerebene 7

Hi @U.E.  vielen Dank für deine Rückmeldung. Zunächst einmal freue ich mich, dass es jetzt geklappt hat. 
Bei der Berechnung kommt es darauf an, wie die Portierung beauftragt wurde.
Wenn eine Weiterversorgung gewählt wurde, dann wird für diese Zeit die Grundgebühr marktgerecht anteilig berechnet werden.

@Sehr Ge- und Enttäuschter vielen Dank für deinen Post. Bitte poste in unserer Community keine Links von Drittanbieter Portalen, danke.

Grüße
Michael

Deine Antwort