Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummermitnahme

  • November 24, 2025
  • 21 Antworten
  • 145 Aufrufe

Hallo,

Ich habe soeben ein neues Handy bestellt als auch den Anbieter zu O2 gewechselt und dort einen Mobilfunkvertrag gemacht . Ich war seither bei Vodafone. Nun habe ich eine Email mit lediglich einer neuen Telefonnummer erhalten. Diese möchte ich aber nicht, da ich meine alte Rufnummer beibehalten möchten. Bei Vodafone wurde das ganze schon abgeklärt, die Nummer wurde freigegeben. Der Mitarbeiter meinte, ich müsste nun bei O2 anrufen und dort das ganze weitergeben. Leider habe ich dann erneut jemanden erreicht der absolut nicht der deutschen Sprache mächtig ist und wurde letztendlich wiedwe hier zu diesem Forum geschickt. Sie hat leider nicht verstanden was das Problem ist. Sie wollte eine Kundennummer die ich ihr aber nicht geben konnte, da ich keine bekommen habe. Lediglich die Email mit der neuen Telefonnummer. Ich kann mich auch nicht auf der O2-App anmelden.

 

Hat jemand eine Lösung dafür?

21 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 24, 2025

@HelpMe2000 

Registriere die o2 Rufnummer für meino2 und beauftrage im Portal die Portierung zu o2

 

Ist der Vodafone Vertrag noch aktiv? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@Bollermann Worüber mache ich das denn und wie? Der Vodafone Vertrag läuft noch bis zum 24.12.2025. Die Bestellung wurde erst vor 2-3 Tagen aufgegeben. Ich hab seit dem nur eine Email mit der neuen Telefonnummer erhalten und kann mich nicht in der App anmelden. Ich hab nur Zugriff auf dieses Forum und andere Angebote hier.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 24, 2025

Wenn du die Simkarte hast und der Vertrag aktiv ist, kannst du dich für meino2 registrieren. 


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

Du hast beim Reseller bestellt? Mit Wunschdatum zur Aktivierung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@Bumer Ich habe über die Webseite von Tarife MediaMarkt bestellt. Also Smartphone und Anbieter.  In der Mail steht das Aktivierungsdatum zum 24.11.2025 drin. Ansonsten ist da nichts weiteres vorhanden


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

Der Vertrag wurde heute aktiviert, deshalb hat man dir auch deine Rufnummer mitgeteilt. Die SIM-Karte kommt in den nächsten Tagen mit dem Smartphone zusammen. Dann machst du das was die liebe Bollermann geschrieben hat.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Guten Abend ​@HelpMe2000,

schön, dass auch du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast und dich hier meldest. Somit herzlich willkommen🤗

Wie ich sehe, wurde dir hier schon sehr gut weiter geholfen und einige Tipps eingeworfen. Danke an die tatkräftige Unterstützung hier.🫶  Hast du die Rufnummernmitnahme direkt bei Vertragsabschluss mit beauftragt?

Viele Grüße
Daniela


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

@o2_Daniela 

Hast du die Rufnummernmitnahme direkt bei Vertragsabschluss mit beauftragt?

das geht nicht bei Mediamarkt Tarifwelt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@o2_Daniela 

Hallo,

vielen Dank. Das konnte ich dort nicht als Option anklicken. Ich habe meinen Vertrag bei Vodafone zum 24.12.2025 gekündigt und danach dort angerufen zwecks Rufnummermitnahme. Der Mitarbeiter meinte das die Rufnummer freigeschaltet ist und ich Kontakt zu O2 nehmen soll.

 

lg


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

@HelpMe2000 

achso, bei der Beauftragung gibst du den Wechselzeitpunkt *Sofort* an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@Bumer meinst du mit Wechselzeitpunt den Zeitpunkt ab wann ich die Rufnummermitnahme machen möchte oder den Vertrag kündigen soll? Die Rufnummermitnahme habe ich zu sofort gekündigt und den Vertrag konnte ich leider nur zum nächsten Monat kündigen. Brauche dennoch die Bestäigung von O2, damit die Rufnummer sicher mitgenommen werden kann, da das Verfahren ja auch wieder ein paar Tage dauern kann.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 24, 2025

@HelpMe2000 

Möchtest du die Rufnummer vor oder Vertragsende oder nach Vertragsende bei Vodafone zu o2 mitnehmen?

Nach Ende bei VF: du beauftragst die Portierung "zum Vertragsende". Die Rufnummer ist dann einen Werktag nach Vertragsende von Vodafone bei o2. 

Möchtest du die Rufnummer direkt mitnehmen, beauftragst du die Portierung "zu sofort". Dann dauert es ca 7 Tage. Bei Vodafone erhältst du dann eine neue Rufnummer bis zum Vertragsende. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@Bollermann Also ich hab dem Mitarbeiter von Vodafone gesagt er soll die Rufnummer VOR Vertragsende von Vodafone freischalten da ich sofort nach Ankunft meines Smartphones die Nummer nutzen möchte. Er meinte daraufhin das die Nummer nun freigeschaltet ist und O2 sie nur noch eintragen lassen muss. Als ich O2 angerufen habe, hat sie mich nach Daten gefragt die ich nicht habe (Kundenummer,PUK etc). Also muss ich wahrscheinlich das ganze wieder machen, wenn die SIM-Karte da ist, oder?


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

Richtig, wenn die SIM da ist erst registrieren und dann die RNM zu sofort beantragen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 24, 2025

Richtig und dann dauert es 5-7 Werktage (Montag bis Freitag) 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@HelpMe2000,

gerne wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen. Haben dir die Antworten weitergeholfen und du hast die Rufnummernportierung beauftragen können und auch eine Rückmeldung bekommen?

Viele Grüße
Daniela

 


  • Besucher:in
  • December 1, 2025

@o2_Daniela Hallo,

Ich bin HelpMe2000, wie du schon sehen kannst hab ich einige Probleme mit dem ganzen hier😅. Ich habe heute nach langem hin und her (seit der Fragestellung hier) Probleme mit dem LogIn. Ich habe es heute geschafft die Rufnummermitnahme zu beantragen (Vodafone als auch O2) allerdings kann ich mich immernoch nicht über die O2-App anmelden noch über dieses Help-Forum hier. Aus irgendeinem Grund komme ich mit dem alten Account hier nicht rein und musste mir einen neuen Account erstellen. Ebenso ist auch das Problem mit dem LogIn auf dee O2-App nicht möglich, da ständig ein Fehler angezeigt wird. Außerdem konnte ich auch den Vertrag für das ganze hier weder postalisch noch über Email finden. Irgendwie mehr Probleme als gehofft hier😅


poales
Legende
  • Legende
  • December 1, 2025

falls du davon bist

 


  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Ja, das habe ich auch schon versucht. Die Fehlanzeige kommt dennoch. Auch bei diesem Forum gibt es Probleme mit der Anmeldung, wenn ich auf anmelden klicke, dann läd keine weitere Seite um mich mit den LogIn-Daten von dem alten Account anzumelden:/


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

@HelpMe2001 

danke für deine Rückmeldung. Dass liest sich alles andere als schön. Die Einschränkung ist ja nun zwischenzeitlich behoben worden. Wie sieht es da mit der Anmeldung aus? Klappt es wieder und ist die Portierung bereits erfolgt?

Viele Grüße
Daniela


  • Besucher:in
  • December 11, 2025

@o2_Daniela Die Portierung verlief zum Glück erfolgreich, allerdings besteht weiterhin das Problem mit der Portierung. Bei jedem Anmeldeversuch wird ein Anmeldefehler angezeigt und das ich mich in ein paar Minuten erneut anmelden soll. Das ganze geht jetzt schon seit knapp 2 Wochen so…