Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme


Hallo,

ich würde gerne wissen, inwiefern eine Rufnummermitnahme „von o2 zu o2“ möglich ist?
Ich würde gerne meinen aktuellen Vertrag bei o2 kündigen und habe über einen anderen Anbieter einen neuen Vertrag bei o2 gefunden. 
Da ich meine Rufnummer gerne behalten möchte, wollte ich fragen, ob das geht und wie ich das anstelle?

Außerdem hat mein derzeitiger Vertrag eine Kündigungsfrist von einem Monat. Kann ich trotzdem schon einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer mitnehmen?

Danke im Voraus :)

Lösung von o2_Senay

Hallo @asniddle wie bereits von Bumer bestätigt, kannst du die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag  im Kundenportal und in der Mein o2 App vornehmen.
Dazu im Portal den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und in der Mein o2 App 
den Menüpunkt Vertrag auswählen, danach zu allen Einstellungen/Dienstleistungen und den Punkt Rufnummernmitnahme wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

VG,

Senay

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

19 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

eine Mitnahme von o2 zu ist möglich.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Oktober 2024
Sandroschubert schrieb:

Hallo,

eine Mitnahme von o2 zu ist möglich.

Dankeschön für die Antwort!

Weißt du auch wie? :)


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27616 Antworten
  • 14. Oktober 2024

Hallo @asniddle 

Wenn der Neuvertrag aktiv ist, nutze dieses Formular 

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Oktober 2024
Bollermann schrieb:

Hallo @asniddle 

Wenn der Neuvertrag aktiv ist, nutze dieses Formular 

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular 

 

Super vielen Dank!

Und das ist auch möglich, während mein aktueller Vertrag noch läuft?


Bumer
Lehrling
  • 24966 Antworten
  • 14. Oktober 2024

Bitte keine Vollzitate. Danke. 

Und das ist auch möglich, während mein aktueller Vertrag noch läuft?

ja, wichtig ist nur das neue Vertrag aktiviert wurde ansonsten geht keine Zuordnung.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3918 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Hallo @asniddle, sehr schön, dass du auch den Weg zu  uns in die Community gefunden hast. Wie ich sehe, hast du hier bereits alle richtigen Infos bekommen,

vielen Dank an allen dafür🙂

Hast du noch Fragen zu der internen Rufnummernmitnahme?

VG,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Oktober 2024
o2_Senay schrieb:

 

@o2_Senay 
Hallo, ich hab gerade nochmal bei der Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass mein aktueller Vertrag erst einmal ausgelaufen sein muss, um die Rufnummer mitzunehmen.
Was ist denn nun korrekt?

Könnte ich meinen aktuellen Vertrag zu nächstem Monat kündigen und jetzt schon im Rahmen des Neuvertrags die Portierung beantragen? Bzw. wie lange würde es dauern, bis ich dann meine alte Rufnummer wieder habe?

Vielen Dank im Voraus! :)


Bumer
Lehrling
  • 24966 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Warum rufst du die Hotline an? Die Auskunft ist falsch.

Könnte ich meinen aktuellen Vertrag zu nächstem Monat kündigen und jetzt schon im Rahmen des Neuvertrags die Portierung beantragen? Bzw. wie lange würde es dauern, bis ich dann meine alte Rufnummer wieder habe?

du kannst deinen Vertrag zum Mindestlaufzeitende kündigen, ist das abgelaufen kannst du zum 15.11. kündigen. Zum Vertragsende kannst du die Rufnummer mitnehmen, wenn zu sofort dauert es 7-10 Tage. Dann muss aber die Rufnummer vorher in Mein o2 noch freigegeben werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@Bumer 

Ach so okay. Ich mache das zum ersten Mal und möchte, dass es ohne Probleme klappt. 
Die Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist bereits verstrichen. 
Wie gehe ich am besten vor?

  1. Neuvertrag abschliessen
  2. Rufnummer freigeben 
  3. Portierung beantragen 
  4. Alten Vertrag kündigen 

Sorry für die ganze Fragerei.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3918 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Hallo @asniddle, genau, so ist das eine optimale Reihenfolge, wie du sie aufgeführt hast👍

VG,

Senay


Bumer
Lehrling
  • 24966 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@asniddle

ich würde den Vertrag kündigen, und die RNM nach Vertragsende beauftragen. Die Rufnummer wird dann automatisch nach Beendigung des alten Vertrag auf den neuen übertragen. So braucht auch nicht die Rufnummer freigegeben werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@o2_Senay 

Super, vielen Dank! :)

Kann ich meine Rufnummer direkt in der App freigeben?


Bumer
Lehrling
  • 24966 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Ja.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@Bumer 

Vielen Dank für den Tipp, wie ich mir die Rufnummerfreigabe sparen kann. 
Bis zum Vertragsende möchte ich aber glaube ich nicht auf das neue Handy warten. :)


Bumer
Lehrling
  • 24966 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Musst du ja nicht, kannst ja noch die alte SIM verwenden. 😉


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3918 Antworten
  • Lösung
  • 16. Oktober 2024

Hallo @asniddle wie bereits von Bumer bestätigt, kannst du die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag  im Kundenportal und in der Mein o2 App vornehmen.
Dazu im Portal den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und in der Mein o2 App 
den Menüpunkt Vertrag auswählen, danach zu allen Einstellungen/Dienstleistungen und den Punkt Rufnummernmitnahme wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

VG,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Oktober 2024

@o2_Senay 

Hallöchen, ich hätte nochmal eine Frage. Mein neuer Vertrag ist nun aktiv und ich bin dabei meine Rufnummer freizugeben. Ich wechsel ja von o2 zu o2, ist es trotzdem richtig „zu einem anderen Anbieter“ auszuwählen?

Anschliessend würde ich dann die Portierung mittels des Dokuments beantragen und den alten Vertrag bei o2 kündigen? Korrekt?

Kann ich den Vertrag auch einfach per App kündigen?

Vielen Dank im Voraus. :) 


Bumer
Lehrling
  • 24966 Antworten
  • 23. Oktober 2024

ist es trotzdem richtig „zu einem anderen Anbieter“ auszuwählen?

Ja.

Anschliessend würde ich dann die Portierung mittels des Dokuments beantragen und den alten Vertrag bei o2 kündigen? Korrekt?

Kann ich den Vertrag auch einfach per App kündigen?

korrekt. Kündige dort: https://info.o2online.de/kuendigung/


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3918 Antworten
  • 23. Oktober 2024

Hallo @asniddle, genau richtig, du musst auch bei einer internen Portierung die Option “zu einem anderen Anbieter” auswählen. Und ganz bequem über dem von Bumer verlinkten Link kündigen👍

VG,

Senay


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort