ich würde gerne wissen, inwiefern eine Rufnummermitnahme „von o2 zu o2“ möglich ist? Ich würde gerne meinen aktuellen Vertrag bei o2 kündigen und habe über einen anderen Anbieter einen neuen Vertrag bei o2 gefunden. Da ich meine Rufnummer gerne behalten möchte, wollte ich fragen, ob das geht und wie ich das anstelle?
Außerdem hat mein derzeitiger Vertrag eine Kündigungsfrist von einem Monat. Kann ich trotzdem schon einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer mitnehmen?
Danke im Voraus :)
Lösung von o2_Senay
Hallo @asniddle wie bereits von Bumer bestätigt, kannst du die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag im Kundenportal und in der Mein o2 App vornehmen. Dazu im Portal den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und in der Mein o2 App den Menüpunkt Vertrag auswählen, danach zu allen Einstellungen/Dienstleistungen und den Punkt Rufnummernmitnahme wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
Hallo @asniddle, sehr schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Wie ich sehe, hast du hier bereits alle richtigen Infos bekommen,
vielen Dank an allen dafür🙂
Hast du noch Fragen zu der internen Rufnummernmitnahme?
@o2_Senay Hallo, ich hab gerade nochmal bei der Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass mein aktueller Vertrag erst einmal ausgelaufen sein muss, um die Rufnummer mitzunehmen. Was ist denn nun korrekt?
Könnte ich meinen aktuellen Vertrag zu nächstem Monat kündigen und jetzt schon im Rahmen des Neuvertrags die Portierung beantragen? Bzw. wie lange würde es dauern, bis ich dann meine alte Rufnummer wieder habe?
Warum rufst du die Hotline an? Die Auskunft ist falsch.
Könnte ich meinen aktuellen Vertrag zu nächstem Monat kündigen und jetzt schon im Rahmen des Neuvertrags die Portierung beantragen? Bzw. wie lange würde es dauern, bis ich dann meine alte Rufnummer wieder habe?
du kannst deinen Vertrag zum Mindestlaufzeitende kündigen, ist das abgelaufen kannst du zum 15.11. kündigen. Zum Vertragsende kannst du die Rufnummer mitnehmen, wenn zu sofort dauert es 7-10 Tage. Dann muss aber die Rufnummer vorher in Mein o2 noch freigegeben werden.
Ach so okay. Ich mache das zum ersten Mal und möchte, dass es ohne Probleme klappt. Die Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist bereits verstrichen. Wie gehe ich am besten vor?
ich würde den Vertrag kündigen, und die RNM nach Vertragsende beauftragen. Die Rufnummer wird dann automatisch nach Beendigung des alten Vertrag auf den neuen übertragen. So braucht auch nicht die Rufnummer freigegeben werden.
Vielen Dank für den Tipp, wie ich mir die Rufnummerfreigabe sparen kann. Bis zum Vertragsende möchte ich aber glaube ich nicht auf das neue Handy warten. :)
Hallo @asniddle wie bereits von Bumer bestätigt, kannst du die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag im Kundenportal und in der Mein o2 App vornehmen. Dazu im Portal den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und in der Mein o2 App den Menüpunkt Vertrag auswählen, danach zu allen Einstellungen/Dienstleistungen und den Punkt Rufnummernmitnahme wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
Hallöchen, ich hätte nochmal eine Frage. Mein neuer Vertrag ist nun aktiv und ich bin dabei meine Rufnummer freizugeben. Ich wechsel ja von o2 zu o2, ist es trotzdem richtig „zu einem anderen Anbieter“ auszuwählen?
Anschliessend würde ich dann die Portierung mittels des Dokuments beantragen und den alten Vertrag bei o2 kündigen? Korrekt?
Kann ich den Vertrag auch einfach per App kündigen?
Hallo @asniddle, genau richtig, du musst auch bei einer internen Portierung die Option “zu einem anderen Anbieter” auswählen. Und ganz bequem über dem von Bumer verlinkten Link kündigen👍
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.