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Rufnummer zu O2 / Portierungsabteilung fühlt sich nicht zuständig / Eskalation

  • December 15, 2023
  • 11 Antworten
  • 188 Aufrufe

Hallo Zusammen

 

Ich versuche nun seit 10 Tagen meine Rufnummer von Drillisch zu O2 zu portieren. Drei Mal das Formular ausgefüllt.

Leider gibt es KEINE Kommunikation von O2 zu mir über den Verlauf meiner Bemühungen. Ich habe mehrmals bei O2 angerufen mit der Bitte um ein Update mit dem Status.

Offensichtlich gehen meine Online Portierungsanträge im System verloren oder werden einfach von der Fachabteilung geschlossen mit dem Vermerk: wir sind nicht zuständig für Portierungen aus dem O2 Kundenportal.

Nach mehreren Stunden an Telefonaten habe ich mich nun per eMail an die Portierungsabteilung gewendet und auch gleich noch über die Beschwerdestelle eskaliert.

Ich bin geschockt, das ein Telefommunikationsunternehmen wie O2 offenbar nicht mit den Kunden kommunizieren kann. Einfach grauenhaft.

Sollte die Portierung zu O2 nicht funktionieren, bleibt mir nur das Sionderkündigungsrecht und die Rückname der Kündigung bei Drillisch.

Echt schlimm welche Blöße sich O2 hier gibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Lg

Enno

 

Lösung von ESTAHL

Soeben hat sich das erste Mal jemand per SMS / email gemeldet, dass die Portierung nun bearbeitet wird - ein Wunder.

Mein Tipp:

Stellt täglich mehrere neue Anträge zur Portierung.

Schreibt emails an O2-Rufnummermitnahme@telefonica.com und die Eskalation an: impressum@cc.o2online.de

Diese Kombination scheint zu funktionieren.

Mal sehen ob O2 die Portierung nun auch durch geht, ich halte euch auf dem Laufenden.

11 Antworten

bielo
Legende
  • December 15, 2023

o2 hat da seit kurzem große Probleme und arbeitet die Aufträge wohl manuell nach und nach ab. 


  • Autor
  • December 15, 2023

Das hilft mir leider nicht weiter wenn meine Anträge nicht bearbeitet sondern abgelehnt werden.

Aber danke für deinen HInweis.

 

 


bielo
Legende
  • December 15, 2023

Eine Ablehnung ist aber nicht Bestandteil des Fehlers. Die Aufträge werden erst gar nicht erfasst. Da kann keine abgelehnt sein.

 

Hast du eine solche Ablehnung bekommen? 


  • Autor
  • December 15, 2023

Nein, ich selbst habe keine Ablehnung bekommen.

Aber der Hotliner sagte mir, mein erneuter Antrag vom Montag dem 11.12. (war erstmal in progress) steht nun auf abgelehnt. (Begründung: Abteilung ist nicht zuständig) Es findet schlicht keinerlei Kommunikation in meine Richtung statt. Ich bekomme nur bruchstückhafte Informationen wenn ich selbst immer wieder nachfrage.

Da ich keinen Kontakt habe, der mir verbindliche Informationen geben kann, bleibt mir nun lediglich die Rückname der Kündigung bei Drillisch und dafür die Sonderkündigung bei O2.

Echt Schade, aber meine Rufnummer darf ich nicht verlieren.

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • December 15, 2023

Hallo @ESTAHL ,

wie bielo hier schon schrieb kommt es zur Zeit zu Herausforderungen bei der Rufnummernmitnahme die hier für eine verlängerte Bearbeitungsdauer sorgen. Deine Anträge sind daher bislang auch nicht abgelehnt, da diese noch gar nicht ins System eingegangen sind, eine Aussage hierzu können wir also nicht treffen.
Die “Ablehnung” vom 11.12. bezieht sich auch nicht auf eine Portierungsanfrage die “in progress” war sondern auf das Ticket selber, dass hier verkehrt addressiert wurde und dementsprechend dann abgewiesen wurde mit der korrekten Begründung dass man dort nicht für die Aufnahme von Rufnummernportierungen zuständig ist.
Wir können dich zur Zeit nur um etwas Geduld bezüglich der Portierung bitten, sobald einer deiner Aufträge ins System eingegangen ist, wirst du dann auch ganz normal informiert werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • December 15, 2023

Hallo Sven

Vielen Dank für deine Bemühungen. Mein Vertrag bei Drillisch / handyvertrag.de läuft am 6.1 2024 aus.

Wie geht es nun weiter?

Soll ich täglich ein paar neue Anträge online stellen damit dann auch mal einer davon ins System eingeht? Oder werden meine bereits erfolgten Anträge die jetzt nicht ins System gezhen dann auf einmal doch ins System gehen?

So leid es mir tut, aber auf ein wenig Geduld abzustellen reicht nicht, ich habe Fristen einzuhalten um meine Erreichbarkeit sicher zu stellen.

Also:

  1. Ich stelle eifach täglich neue Anträge. Irgendeiner dieser Anträge wird dann schon bearbeitet?
  1. Ich hoffe täglich per eMail / sms / Post informiert zu werden, dass eure Systeme wieder laufen und ihr euere Arfbeit machen könnt?

Habe ich das so richtig verstanden?

Wie lange kann es denn dauern? Soll ich gleich meine Kündigung bei Drillisch zurücknemen, weil ihr es eh nicht schafft bis zum Ablauf meines Vertrags dort?

Ein wenig mehr Verbindlichkeit ist hier durchaus angebracht.

 

Vielen Dank erstmal

 

 


bielo
Legende
  • December 15, 2023

Leider kann man dir da wenig raten. Es ist eben leider nicht planbar. Bis 6.1. ist noch etwas Luft. 

 

Du musst entscheiden, was du machst. Evt wäre eine Anfrage zur Weiterversorgung nicht so schlecht. 


  • Autor
  • December 15, 2023

Und schon ist der nächste Portierungsantrag raus, ich kann das gerne auch scripten um euch bei der Arbeit zu unterstützen. Ganz ehrlich, dieses Prozedere bei O2 ist echt ein Witz und dem Ruf eines TeleKOMMUNIKATIONSunternehmens unwürdig.

 


bielo
Legende
  • December 15, 2023

Kann sein, dass du dadurch das Gegenteil erreichst, ich weiß es nicht. 


  • Autor
  • Lösung
  • December 15, 2023

Soeben hat sich das erste Mal jemand per SMS / email gemeldet, dass die Portierung nun bearbeitet wird - ein Wunder.

Mein Tipp:

Stellt täglich mehrere neue Anträge zur Portierung.

Schreibt emails an O2-Rufnummermitnahme@telefonica.com und die Eskalation an: impressum@cc.o2online.de

Diese Kombination scheint zu funktionieren.

Mal sehen ob O2 die Portierung nun auch durch geht, ich halte euch auf dem Laufenden.


bielo
Legende
  • December 15, 2023

Ich vermute, deine Antrag war einfach an der Reihe. So wie bei anderen Kunden hier auch, die es nur einmal gemacht haben.