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Rufnummer von o2 zu o2

  • January 6, 2019
  • 23 Antworten
  • 2382 Aufrufe

Ich habe meinen aktuellen Vertrag bei o2 gekündigt, weil ich niemanden erreiche, der mir ein gutes Verlängerungs-Angebot macht. Schade, denn ich würde eigentlich gerne bleiben und den 10GB Tarif mit iPhone X (64GB) nehmen, aber nicht für die hier ausgewiesenen Kosten. Auf einer anderen Seite finde ich den Vertrag weitaus günstiger, er ist aber witzigerweise ebenfalls von o2. Sehr unnötig, dass es so laufen muss, aber dann würde ich eben den Vertrag auf der anderen Seite abschließen, auch wenn es sich ja ebenfalls um o2 handelt. Problem: Ich möchte meine Nummer behalten. Es kann aber doch nicht ernsthaft sein, dass ich sowohl Anschlussgebühren als auch eine Rufnummermitnahme Gebühr zahlen muss, wenn ich doch bei o2 bleibe! Das ist doch lächerlich! Ich bleibe als Kunde erhalten und zahle dann noch mal 70€ für Anmeldung und Rufnummer, obwohl ich längst Kunde bin? Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwo mal irgendjemand reagiert (habe es hier schon mit einem anderen Thema und auch schon bei Social Media und per Mail versucht, keine Chance). Sonst werde ich wohl leider doch zu den "Billiganbietern" überlaufen müssen, nur weil man hier niemanden zu sprechen bekommt 😞

Lösung von o2_Tobias

Hallo @06012019,

vielen Dank für deine Nachricht.

Einige unserer Experten haben dir ja bereits wertvolle Tipps zur internen Portierung gegeben.

Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, ist dies nur im Zuge einer Vertragsverlängerung möglich.

Ich habe mir daher deine Möglichkeiten angeschaut. Gerne biete ich dir im Zuge einer Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate den Tarif "o2 Free M Boost" mit einer Allnet- und SMS-Flatrate und 20 GB Datenvolumen zusammen mit dem Handy iPhone X 64 GB in silber oder spacegrau für insgesamt 49,49 € an (zzgl. 181,00 € und 4,99 € Versand).

Leider ist der von dir gewünschte Preis in Höhe von 39,99 € nicht machbar.

Dafür fallen dir aber auch keine Gebühren für den Anschluss und evtl. Portierungen an.

Was sagst du dazu?

Weitere Details zum Tarif findest du auch hier: www.o2.de/transparenzverordnung

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

23 Antworten

bielo
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  • January 6, 2019
Nein, es entstehen keine Kosten für die Rufnummernmitnahme. Das resultiert auch daraus, weil o2 intern nicht mehr portiert. Es ist reine Glückssache, ob es technisch über mein o2 dennoch
geht.

Neue Verträge kosten grds Anschlussgebühren.

O2 kann dir hier gern ein Angebot für eine Vertragsverlängerung machen.

Sächsin
Legende
  • January 6, 2019
Du hast deinen anderen Thread https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/kuendigerrueckgewinnung-480253 vor grad mal 4 Stunden erstellt ... hier ist ein Forum, in dem Antworten auch mal 24-48h dauern können (zumal heute auch noch Sonntag ist).

Zu deiner Frage:
nein, interne Portierungen macht o2 nicht (mehr).

bielo
Legende
  • January 6, 2019
Danke dir @Sächsin . Ich hasse sowas.

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2019
Das bezog sich auch nicht hier drauf, sondern darauf, dass ich sowohl telefonisch als auch per Mail seine 2 Wochen niemanden erreiche. Also herzlichen Dank, dass mir hier geantwortet wird, auf anderen Kanälen nun mal nicht, kein Grund direkt mit Hass anzukommen ;)

@Sächsin: Danke für die Rückmeldung. Was bedeutet denn konkret, interne Sortierungen mach o2 nicht mehr? Kostenfreie oder überhaupt noch? Würde das bedeuten, dass es demnach gar nicht möglich wäre (auch nicht gegen die Gebühr), meine Nummer zu behalten? Danke für die Hilfe

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2019
...Portierungen, nicht Sortierungen natürlich...

Sächsin
Legende
  • January 6, 2019
Keine internen Portierungen heißt:
wenn du einen Neuvertrag hier bei o2 direkt abschließt oder über einen Vermittler, kannst du deine alte Rufnummer nur behalten, wenn du sie vorher zu einer Prepaidkarte eines anderen Anbieters portierst und anschließend auf den Neuvertrag zurück (heißt also 2x Portierungskosten).

bs0
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  • January 6, 2019
Per Mail ist o2 nicht erreichbar, daher die ausbleibenden Antworten.

Interne Portierungen sind gar nicht möglich, also auch nicht kostenpflichtig.

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2019
Oha, so ein Mist, dann vielen Dank für die Antworten. Ist das schon lange so? Vor 2 Jahren habe ich nach Vertragende auch innerhalb von o2 zu einem neuen Tarif bei o2 gewechselt und meine Nummer mitgenommen. Ich würde einfach gerne bei o2 bleiben und den Tarif bekommen, den ich sonst über den Vermittler abschließen würde. Da gibt es das iPhone X für einmalig 149€ und dann sogar mit dem 20GB-Vertrag für 3,99€ (plus Anschlussgebühr). Gibt es denn die Möglichkeit, ein ähnliches Angebot auch von o2 direkt zu bekommen, anstatt über einen Vermittler?

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2019
Nein, natürlich nicht 3,99€, das wäre wohl doch ein kleine bisschen übertrieben 😉 39,99€ natürlich. Danke für die Hilfe.

Denner
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  • January 6, 2019
@06012019 Wenn du bei einem Reseller einen Vertrag machst, bist du kein Kunde von o2 sondern Kunde von diesem Reseller. Was der an Gebühren nimmt, hat nichts mit o2 zu tun.

Wenn du dort inkl. 2x Portierung und der damit verbundenen Anstrengung und Zeit und Anschlussgebühren günstiger kommst, als hier direkt und ohne Stress zu verlängern, rechnet es sich doch.

Sandroschubert
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@06012019 Wenn du bei einem Reseller einen Vertrag machst, bist du kein Kunde von o2 sondern Kunde von diesem Reseller. Was der an Gebühren nimmt, hat nichts mit o2 zu tun.
Das ist Unsinn. Auch ein Reseller kann Originalverträge verkaufen. Heisst er ist nur Vermittler..

Denner
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  • Legende
  • January 7, 2019
Dann schreibt O2 also eine Gutschrift, wenn der Reseller es vergisst?

Sächsin
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  • January 7, 2019
Nein, denn das sind vertragsrelevante Dinge zwischen Reseller/Vermittler und Kunde (siehe Shop-Geschichten) und o2 kann nur umsetzen, was Reseller oder Vermittler technisch an o2 weiterleiten.

bielo
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  • January 7, 2019
Mit entsprechenden Nachweisen gab es aber auch hier schon Gutschriften. 😉

Sächsin
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  • January 7, 2019
Aber mehr wohl die Antwort "Wende dich diesbezüglich bitte an XXX". 😉

bielo
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  • January 7, 2019
Nein.

Wenn der Nachweis da war, dann gab es auch schon Gutschriften.

Weiß ich so genau, weil ich gerade geschrieben hatte, dass es hier keine gibt und man sich an XXX wenden sollte.

Egal.

  • January 7, 2019
Aber mehr wohl die Antwort "Wende dich diesbezüglich bitte an XXX". 😉
Ich habe das anders in Erinnerung, nämlich dass bei eindeutigen Nachweisen meist anstandslos Gutschriften erteilt wurden.

Sächsin
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  • January 7, 2019
Ok, dann hab ich die Threads wohl überlesen ... egal.

Denner
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  • January 7, 2019
Genau das meinte ich mit


Du bist Kunde beim Reseller....

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2019
@06012019 Wenn du bei einem Reseller einen Vertrag machst, bist du kein Kunde von o2 sondern Kunde von diesem Reseller. Was der an Gebühren nimmt, hat nichts mit o2 zu tun.

Wenn du dort inkl. 2x Portierung und der damit verbundenen Anstrengung und Zeit und Anschlussgebühren günstiger kommst, als hier direkt und ohne Stress zu verlängern, rechnet es sich doch.

Danke. Wenn der Vertrag dann gar nicht wirklich bei o2 besteht, welchen Bezug gibt es denn zu o2 noch? Also viel mehr: Nutzt man denn dann trotzdem das o2-Netz oder da eventuell nur eine "abgespeckt" Version? Klingt vielleicht etwas blöd die Frage, ich steige leider nicht ganz durch bei Original-Vertrag vs. Reseller.
Danke für die Rückmeldungen

Sandroschubert
Legende
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben weil ich nicht will eine megadiskussion anzuschieben. Was Denner schreibt ist beim 2. mal auch nicht richtiger.

Also wenn du beim/über einen Reseller einen O2-Vertrag Free M (2018) Beispiel abschliesst und er sagt das Ding kostet 0,99 Euro/Monat dann ist er verantwortlich das du die Konditionen bekommst. Du bist normaler O2-Kunde mit Rechnung und pipapo aber der Reseller hat dafür zu sorgen das die Preise so stimmen. Und damit kommen wir zum Kern des Topics wenn es ein Originalvertrag ist dann ist, wie richtig geschrieben eine direkte Portierung von O2 zu O2 nicht möglich, sondern nur Portierung -> fremdanbieter -> Rückportierung zurück zu o2.

Wenn ich was falsch geschrieben habe sorry.

Grüße

o2_Tobias
  • Lösung
  • January 9, 2019
Hallo @06012019,

vielen Dank für deine Nachricht.

Einige unserer Experten haben dir ja bereits wertvolle Tipps zur internen Portierung gegeben.

Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, ist dies nur im Zuge einer Vertragsverlängerung möglich.

Ich habe mir daher deine Möglichkeiten angeschaut. Gerne biete ich dir im Zuge einer Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate den Tarif "o2 Free M Boost" mit einer Allnet- und SMS-Flatrate und 20 GB Datenvolumen zusammen mit dem Handy iPhone X 64 GB in silber oder spacegrau für insgesamt 49,49 € an (zzgl. 181,00 € und 4,99 € Versand).

Leider ist der von dir gewünschte Preis in Höhe von 39,99 € nicht machbar.

Dafür fallen dir aber auch keine Gebühren für den Anschluss und evtl. Portierungen an.

Was sagst du dazu?

Weitere Details zum Tarif findest du auch hier: www.o2.de/transparenzverordnung

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

o2_Tobias
  • January 17, 2019
Hallo @06012019,

bislang habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten.

Hat sich dein Anliegen erledigt?

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne hier in unserer o2 Community zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Tobias