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Rufnummer Portierungsgebühren


Hallo,

ich habe (u.a. aufgrund unattraktiver Verlängerungsangebote seitens O2 direkt) meine Rufnummer von o2 zu einem Vetrag bei blau.de portiert.
Die Freigabe lief reibungslos und ich erhielt sowohl per Email, als auch via SMS folgende Mitteilung: "(...) Die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Mobilfunkanbieter kostet einmalig 29,95 EUR. Die Wechselgebühr wird mit der nächsten Rechnung nach dem Wechseltermin fällig.
Für Wechsel zwischen Anbietern, die zu Telefónica gehören, fallen keine Gebühren an.(...)

Nun gehört blau.de genauso wie O2 ohne Wenn und Aber zu Telefonica (stichhaltige Eiwände hierzu?)
Warum muss ich trotzdem die knapp 30 Euro bezahlen? Es sit schon klar, dass es sich um zwei Marken handelt, aber eben zwei Marken, welche zu ein und demselben Anbieter gehören.
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Lösung von Anonymous 13 March 2019, 20:54

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun gehört blau.de genauso wie O2 ohne Wenn und Aber zu Telefonica (stichhaltige Eiwände hierzu?)
Warum muss ich trotzdem die knapp 30 Euro bezahlen? Es sit schon klar, dass es sich um zwei Marken handelt, aber eben zwei Marken, welche zu ein und demselben Anbieter gehören.

Ich schätze mal, dass die E-Mail bzw. die SMS allgemein gehalten sind und nicht direkt auf dich bezogen. Also eine allgemeine Info, wie abgerechnet wird, d. h. bei Anbietern, die zu Telefónica gehören, bezahlt man keine abgehende Portierungsgebühr. Ansonsten fällt diese an.

Gruß, Sonic28
Die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Mobilfunkanbieter kostet einmalig 29,95 EUR. Die Wechselgebühr wird mit der nächsten Rechnung nach dem Wechseltermin fällig.
Für Wechsel zwischen Anbietern, die zu Telefónica gehören, fallen keine Gebühren an.(...)

Vor bzw. während der Freigabe kann man nicht wissen, wohin die Nummer portiert werden soll.

Grundsätzlich fällt die Gebühr für die Mitnahme der Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter (Exportgebühr) an (siehe auch Preisliste). Ob diese jedoch immer erhoben wird, ist eine andere Frage. Was heute nicht erhoben wird, kann morgen schon anders sein.
Ich habe allerdingst nicht nur die SMS bekommen (inkl. des Hinweises auf die Gebührenfreiheit zwischen Anbietern, die zu Telefónica gehören), sondern auch schon die Rechungsankündigung über ebendiese Gebühren von 29,95 €.
Beim Nachfragen via Chat wollte man von diesem Email- und SMS-Passus nichts wissen und redete sich raus mit "dann haben die eben vergessen, den Wortlaut zu ändern. Rufnummernmitnhme kostet immer, basta").
Tolle Antwort, als ob "die" nicht auch zu Telefonica gehören würden.

Anders rum: Bitte klärt mich Unwissenden auf: welche Anbieter gehören denn nun zu Telefonica?

Im Übrigen: ich hätte kein Problem mit den Gebühren, wenn ich denn tatsächlich "ganz weg" vom Telefonica-Konzern gewechselt hätte (nur als Beispiel zu Winsim). Doch hier wird etwas über mehrere Kanäle verbindlich durch O2 gechrieben und dennoch nicht eingehalten.
Als Kunde kommt man mit seinem Vertrauen in getroffene Aussagen des Vertragspartners arg ins Wanken. Das ist schon befremdlich.
Hallo crsp,

falls Kosten für die Portierung entstehen sollten, bitte kurz hier melden, dann erstelle ich eine Guthabenbuchung über 29,95 EUR. :)

Viele Grüße,
Michi
Vielen Dank und Alles klar
Ich warte dann mal ab, ob wirklich abgebucht wird und melde mich.

Hallo , auch ich habe das gleiche Problem . Gewechselt von Telefonica O2 zu blau.de . Portierungsgebühren schon auf dem Konto zur Abbuchung bereit obwohl beide “Anbieter” zusammen gehören? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank im voraus . 

Mfg 

Hallo @JenB274,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Ich habe gerne nachgesehen.
Deine letzte Rechnung ist am 21.11.2019 erstellt worden.
Eine Portierungsgebühr ist dort nicht erhoben worden.
Wir buchen die Exportgebühr auch  nicht separat ab.
Auf deinem Kontoauszug siehst du jetzt eine einzelne Buchung in Höhe von 29,95 EUR?

 

Viele Grüße
Antje

Danke für die schnelle Antwort. 

Ja ich sehe in meinem Online Banking vorgemerkt 29,95€ und da meine letzte Rechnung einen anderen Betrag auswies, kann ich mir den Betrag von 29,95€ nur so erklären. MfG 

Das schaue ich mir gerne genauer an.
Dafür müssen wir allerdings noch ein paar Daten austauschen, du erhältst deshalb gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje

Anliegen konnte per PN geklärt werden.
Es handelt sich nicht um eine Abbuchung für einen o2 Mobilfunkvertrag.

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