Skip to main content
Guten Abend, 



ich habe meinen Vetrag bei O2 gekündigt und möchte die Rufnummer nun gerne zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Welche Schritte sind dafür von meiner Seite von Nöten (außer dem neuen Anbieter den Wunsch der Rufnummermitnahme mitzuteilen?) 



 



Ich freue mich auf eine zeitnahe Antwort.



 



Mit freundlichen Grüßen. 



Hallo Leali,



 



wie schade, dass du uns verlassen möchtest. Weswegen hast du denn deinen Vertrag bei uns gekündigt, wenn ich fragen darf?



 



Wenn du die Rufnummer zu Ende deines Vertrages bei uns mitnehmen möchtest, brauchst du das nur bei dem neuen Anbieter beauftragen, wenn du die Nummer schon während deines laufenden Vertrages mitnehmen möchtest, müssen wir die Mobilfunknummer dafür freigeben. Welche Variante wünscht du denn?



 



Viele Grüße



Michael





Hallo Michael,



 



könntest du bitte die Variante noch erklären, wenn man die Rufnummer während des laufenden Vertrages zu einem anderen Anbieter mitnehmen will?



 



Ich habe nämlich auch meinen Vertrag gekündigt und möchte meine Rufnummer allerdings gerne behalten - allerdings findet der Anbieterwechsel ca. 2 Wochen vor Vertragsende statt.



 



Viele Grüße



Bikerbabe




Du rufst die Hotline an und bittest darum, dir die OPT IN Option für die vorzeitige Portierung zu setzen. Dann beantragst du bei deinem neuen Anbieter die vorzeitige Portierung. Die Hotline rufst du so ca.4 -  6 Wochen vor Beginn des neuen Vertrages an.




Einfach bei der Kundenbetreuung das sogenannte "OptIn" setzen lassen. Das gibt deine Rufnummer vorzeitig frei und ermöglicht es dem neuen Anbieter, sich diese heranzuholen.




Hallo O2,



 



ich hätte zum gleichen Thema eine Frage. Ich kündige meinen Vertrag bei O2 aufgrund eines Umzugs ins Ausland, möchte mir aber demnächst eine Prepaid-Karte zulegen, falls ich urlaubsmäßig mal vor Ort sein sollte. Dafür würde ich gerne meine alte Nummer beibehalten. Gibt es ein Zeitfenster ab Vertragsende, in dem die Portierung durch den neuen Anbieter beauftragt werden muss? Wie lange ist dieses? Mir wurde im O2 Shop gesagt, dass ich die gleiche Nummer nicht zu O2 Prepaid mitnehmen kann, sondern dann zu einem anderen Anbieter wechseln MUSS. Warum?



 



Danke vorab!



Vg dfk




 Gibt es ein Zeitfenster ab Vertragsende, in dem die Portierung durch den neuen Anbieter beauftragt werden muss?

Die Portierung muss spätestens bis zum 31. Tag (Kulanzregelung) nach Beendigung des alten Vertrages über den aufnehmenden beim abgebenden Anbieter eingegangen sein - sonst ist es möglich, dass die Nummer inzwischen weiter vergeben wurde. Maßgeblich ist dabei nicht das Datum der Kündigungserklärung, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam ist.Quelle





 



Mir wurde im O2 Shop gesagt, dass ich die gleiche Nummer nicht zu O2 Prepaid mitnehmen kann, sondern dann zu einem anderen Anbieter wechseln MUSS. Warum? 



O2 portiert nicht intern von Postpaid zu Prepaid.






Und was kostet mich die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter?




29,xx€
Sehr geehrtes O2 Team, seit heute ist mein neuer Vertrag von O2 freigeschaltet, da mein ehemaliger Vertrag von 02 zum heutigen oder morgigen Datum auslaufen müsste. Da ich meinen neuen Vertrag in Kombination mit einem neuen Handy über das Unternehmen "Sparhandy" bestellt habe, habe ich bei Vertragsabschluss gleichzeitig eine Rufnummerportierung beantragt, da mein alter Vertrag zum gleichen Zeitpunkt auslaufen müsste, und ich gerne meine alte Rufnummer behalten würde. Allerdings habe ich nun für den neuen O2 Vertrag eine neue Rufnummer per sms zugeschickt bekommen und bin mir nun unsicher, ob die Rufnummerportierung akzeptiert wurde und noch in den nächsten Tagen erfolgen wird, oder ob ich dies nochmal neu beantragen muss.Von daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei dieser Fragestellung schnellstmöglich weiterhelfen könnten. Mit freundlichen Grüßen
Eine Rufnummernportierung innerhalb o2 ist nicht möglich.



 



Gruß



Stefan




Danke für die schnelle Antwort, allerdings versteh ich das nicht ganz, warum das nicht möglich ist und finde es auch sehr schade, weil eigentlich sollte man ja bestrebt sein bestehende Kunden zu halten und diese Option wäre eine Sache, die bestimmt viele begrüßen würden. Von daher echt schade, dass sowas nicht möglich ist, denn obwohl ich O2 Kunde bleibe, muss ich jetzt wieder neue Rufnummern austauschen...



 



Trotzdem vielen Dank für die Antwort!




Es ist scheinbar nicht gewollt. Aus gutem Grund, wie man sich denken kann. Ich kenne da auch keinen Anbieter, der das mag und macht.




Hallo,



 



heute habe ich bei meinen neuen Anbieter einen Antrag auf Übernahme meiner Rufnummer von o2 gestellt. Der Portierungsantrag wurde von o2 mit der Begründung "Rufnummer oder abgebender Mobilfunkanbieter nicht korrekt" abgelehnt. Eigentlich müssten aber die Daten korrekt sein. Woran kann das liegen? Mein Vertrag bei o2 ist zum 22.11. gekündigt.




Hallo opada,



das klingt, als hättest du einen falschen Anbieter auf dem Formular angegeben.

Was genau hast du dort angegeben?



Viele Grüße

Dörte
Ich habe o2 Service angegeben.




Konntest du aus vorgegebenen Anbietern wählen? "o2 Service" wäre in dem Fall nicht korrekt.

Bitte wähle "o2 Deutschland" oder "Telefonica Germany".
Ich habe per fax eine Portierung meiner o2 Nummer beantragt, eine Bestätigungs SMS habe ich auch schon. Bekomme ich schriftlich noch eine Bestätigung?




Hallo TitusJonas,



 



eine schriftliche Bestätigung bekommst du in der Regel nicht.



 



Gruß



Antje




Ich habe meinen Vertrag bei o2 fristgerecht gekündigt und anschließend eine sms bekommen in der bestätigt wird, dass die Portierungserklärung bis zum 22.11. 2014 gültig ist.



Tchibo teilt mir aber mit, dass eine Portierung aus technischen Gründen seitens o2 nicht möglich ist.



Das kann ja wohl nicht ganz wahr sein



 






Tchibo teilt mir aber mit, dass eine Portierung aus technischen Gründen seitens o2 nicht möglich ist.



Das kann ja wohl nicht ganz wahr sein



 



Doch, das ist wahr.




Eine Portierung von o2 zu o2 ist nicht möglich.



Tchibo ist auch ein Angebot von o2, deswegen kann man nicht auf direktem Wege portieren.



Du müsstest du einem anderen Anbieter portieren und wieder zurück.



 



siehe auch:



http://www.teltarif.de/mobilfunk-rufnummern-portierung-mnp-ablehnung-tkg-problem/news/47723.html




In dem Artikel steht auch was von Kulanz, zumindest bei o2. Wer kann denn sowas regeln- die hotline doch wahrscheinlich nicht.




Solche Kulanz wurde vor Kurzem hier schonmal abgelehnt. Wenn dann kannst du das schriftlich versuchen.




Hallo joslin,



 



eine interne Portierung, also von o2 zu o2, ist tatsächlich aus technischen Gründen nicht möglich. Daher können wir Dir leider keine kulante Lösung anbieten, sorry.



 



Gruß

Christian




Hallo!



Habe ich das jetzt richtig verstanden:



Wenn ich nach Auslauf meinen O2-Vertrages meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte, muss ich O2 darüber nicht informieren und und auch keinen Portierungsantrag stellen?