Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummer mitnehmen

  • January 18, 2011
  • 24 Antworten
  • 1402 Aufrufe

coldjack
Besucher:in
Hallo ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen und habe auch meine alte Nummer mitgenommen, ich habe die Formulare die notwendig waren, per Mail und per Fax an o2 geschickt, damit ich meine alte Nummer behalten kann!

Jetzt ist meine Frage, wie lange es dauert, bis meine alte Nummer auf den neuen Vertrag zugeschnitten ist!

Und kann ich mich dann normal über meine alte Nummer im o2Portal anmelden? 

Oder muss ich mich komplett neu registrieren?!

 

Gruß Coldjack

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

24 Antworten

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • January 18, 2011
Vom bisherigen Anbieter erhält man normal eine Information, zu wann die Rufnummer freigegeben wird. Meist einen Tag später wird die Nummer bei o2 geschaltet. Läuft der Vertrag beim bisherigen Anbieter noch, dann wird die Nummer in der Regel am nächsten Werktag nach dem Auslaufen des Vertrages freigegeben.

 

Nach der Portierung meldet man sich bei o2 mit der portierten Rufnummer im Portal an. Anders geht es auch nicht mehr, da die vorübergehende Rufnummer nicht mehr existiert.


coldjack
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2011
Okay, dankeschön dann warte ich wohl einfach noch bis ich eine Bestätigungssms von o2 bekomme!


palau1234
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 16, 2011
Schon komisch, dass die Rufnummernmitnahme zu O2 reibungslos innerhalb von Stunden funktioniert. Umgekehrt braucht O2 aber 7 Tage (vom Kündigungszeitpunkt. welcher 4 wochen zuvor feststand) um die eigene Nummer freizugeben => Nachtreten ist nicht die feine englische Art!!!!!


faintz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 16, 2011
Dass ist vom System her so, ist mir auch schon aufgefallen

Anna912
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 15, 2011
Eine Frage - was kostet es, wenn man die Rufnummer von 02 zu einem neuen Provider mitnimmt?

 

Danke für Eure Antworten


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Die Exportgebühr liegt aktuell bei 29,95€.


tsharky
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 19, 2011
Hallo,

 

ich habe gerade ein o2 o rufnummer und möhcte gerade den TurkTelekomMobile mit meiner Rufnummer wechseln. Der Provider ist auch o2 und hat nur mit den TurkTelekom einen neuen Produkt. Soll ich auch Exportgehür zahlen?


o2_Henning
  • Team
  • September 20, 2011
Sofern eine Rufnummernmitnahme überhaupt möglich ist (bitte bei Turk Telekom erfragen), wird auch in diesem Fall die Exportgebühr berechnet.


frerich
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 20, 2011
Gilt das auch für eine o2-mobile-festnetznummer?

ich hatte bisher o2 vertrag inkl. festnetznummer ... da aber kein blue-vertrag mit festnetz nr vorhanden ist, muss ich wohl drauf verzichten ... aber die nummer würd ich gerne für mein richtiges festnetz übernehmen (kabel dt.).

ist das möglich? und brauch ich dafür ein formular oder sowas ?


  • Besucher:in
  • September 20, 2011
Hallo!

 

Die eingehende Portierung zu Türk Telekom ist übrigens möglich, siehe:

http://www.prepaid-wiki.de/images/Preisliste_turktelekommobile.pdf (Seite 2)

 

Die Festnetznummer lässt sich auch in einen Neuvertrag (!) bei der Kabel Deutschland GmbH (KDG) übernehmen. Mach das am besten, solange der Vertrag noch läuft.

Dafür musst Du Deine Festnetz-Nummer bei Vertragsabschluss bei KDG als Portierungswunsch angeben; eine Mitnahme in einen schon bestehenden Kabel-Anschluss ist übrigens nicht möglich.

 

Die Portierung bzw. Rufnummernmitnahme verhandelt KDG dann mit o2. Daher gibt es auch kein Formular von o2 zu diesem Zweck.

 

Die Kosten sind für mich nicht ermittelbar, mancher sagt 0 €, andere 15,-€, vielleicht sind es heute schon 29,95 €?

 

Sie auch mal in diesem Thread:

http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Festnetzrufnummer-von-O2o-wie-zu-Kabeldeutschland-portieren/m-p/134614/highlight/true#M16434


o2_Henning
  • Team
  • September 20, 2011
Die Mitnahme einer Homezone-Festnetznummer zu einem anderem Anbieter ist kostenlos.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • September 20, 2011
Hallo Henning!

 

Da es hier grade um das Thema geht: Früher ging es ja nicht, dass man die o2 Festnetznummer woanders hinportiert. Das Feature war gesperrt. Wenn man die jetzt tatsächlich mal zu einem anderen Anbieter mitnehmen würde, kann man sie also auch wieder zurückportieren?

 

Gruß

Claudia


  • Besucher:in
  • September 20, 2011
o2_Henning schrieb:
Die Mitnahme einer Homezone-Festnetznummer zu einem anderem Anbieter ist kostenlos.

Perfekt! ☺️


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 21, 2011
andante schrieb:
Wenn man die jetzt tatsächlich mal zu einem anderen Anbieter mitnehmen würde, kann man sie also auch wieder zurückportieren? 

Ja. Ist zwar etwas umständlich, aber es geht 😉

 

Im- und Export einer Festnetznummer ist bei uns kostenlos. Es kann aber sein, dass der andere Anbieter dafür Gebühren erhebt.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • September 21, 2011
Dankeschön für die Info! Sollte ich irgendwann meinen 2. Vertrag umstellen und einen Tarif ohne Festnetznummer wählen, ist das interessant! Oder gehts dann nicht? Muss man zwingend kündigen? Meine Festnetznummer hab ich seit über 10 Jahren und die ist einfach sooo genial, dass ich sie gern behalten möchte, im Fall der Fälle 😉


Sebastian2404
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 26, 2011
bei mir ist es dasselbe, gibt es in diesem fall überhaupt eine bestätigung von o²?? habe nach 2 wochen immer noch keine.

 

mfg


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 27, 2011
@andante Nein, kündigen brauchst du dann nicht. Wichtig ist allerdings, dass du im Falle eines Festnetznummern-Exports ERST die Rufnummernmitnahme beim anderen Anbieter beauftragst und wartest, bis das abgeschlossen ist. Sobald die Nummer dann beim anderen Anbieter ist, bekommst du automatisch eine neue Festnetznummer für die Homezone zugeteilt. Ob du diese weiter nutzt oder dann einen Tarifwechsel auf einen Tarif ohne Homezone machst, kannst du dir dann in Ruhe überlegen. 😉

 

@Sebastian2404 Wolltest du denn zu uns oder von uns weg portieren? Wenn du zu uns portierst und irgendetwas schief gehen sollte oder unklar ist, wirst du in der Regel informiert. Am Besten fragst du da nochmal bei der Kundenbetreuung nach, dass die Kollegen sich den aktuellen Stand deiner Portierung anschauen.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • September 27, 2011
DANKESCHÖN! Ist vielleicht wirklich mal eine Option, vorallem, weil ich ja noch drauf warte, dass es den blue irgendwann mit Festnetznummer gibt 😉


tsharky
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 5, 2011
Danke schön!

 

Ich habe da aber die GSM/Handynummer Mitnehmen gemeint. z.B. netzclub oder TurkTelekom Mobile haben beide die Telefonica im Impressum. Die sind verschiedene Produkte von o2 so zu sagen.

 

Wenn ich meine Handynummer zu einer von den Anbietern mitnehme, was zahle ich dann mit o2 o Vertrag?

Oder soll ich zahlen für eine interne Portierung?

 

 

 

 

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • October 6, 2011
Du kannst deine o2 Handynummer auch zu Providern mitnehmen, die das o2 Netz nutzen (netzclub, Fonic usw.), wenn diese das anbieten.

 

In dem Fall berechnen wir die für die Rufnummernmitnahme 29,95 EUR.


vanDell
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 18, 2011
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen o2-Vertrag geholt, nun möchte ich meine alte Rufnummer von Fonic(auch o2-Netz) mitnehmen. Die Verzichtserklärung ist schon seit letzten Freitag an Fonic raus, aber auf der o2-Seite kann ich keinen Antrag auf Portierung stellen, da ich, wenn ich das Formular ausfülle und auf "weiter" klicke nur eine pdf generiert wird, die sich dann nicht öffnen lässt und auch 0KB groß ist. Habe es mehrmals probiert und immer das gleiche. Was soll ich tun? Kann ich im Notfall auch in einen 02-Shop gehen?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Hier findest du das Portieurngsformular:

http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/portierung-mobil.pdf

 

Im Shop dürftest du auch eine Portierung einleiten können.


Lustig74
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2013
kann man auch online kündigen ? und wie heisst die e-mail adresse ?

 

danke im vorraus


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • July 7, 2013
Nein, das kannst du nicht! Entweder per Post oder Fax:

 

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg