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Rücktritt vom Vertrag Außerordentliche Kündigung


Hallo erstmal. Ich hatte einen DSL Vertrag mit 50Mb im Download. Der Vertrag lief aus zum 13.6.24, hatte fristgerecht gekündigt und auch die Bestätigung. Ich wollte wechseln weil o2 es nicht schaffte die volle Leistung bereitzustellen. 
Mir wurde dann ein 100Mb Vertrag aufgeschwatzt, dazu noch Mobilfunk weil ich alles bei einem Anbieter haben wollte. 
Nun zu meinem Problem. DSL liegen nur max 63Mb an und LTE/5G max 3Mb. 
Beim DSL wird einfach gesagt das, dass ok ist, vertraglich sind das ja die minimal Leistung. Halt dauerhaft. Nach 8 Technikerterminen, tatsächlich war nur 2 x jemand da. Die anderen Termine wurden nicht angesagt. Ich habe mit für alle Termine Überstunden genommen. Fast 20h Lohn in Sand gesetzt! Absolute sauerrei. Entschädigung oder eine Entschuldigung gabs nicht! Habe täglich Störungen gemeldet Mobilfunk sowie DSL. Keine Reaktion, 2 Beschwerde email‘s. Wo garnicht darauf reagiert wurde. Sogar so frech als Entschädigung noch frei Gb anzubieten!  Bei der Datenrate schaff ich nicht mal 5% vom Volumen zu verbrauchen, läd ja kaum die Seiten oder Apps. Ich wurde solange vertröstet das, dass Widerrufsrecht verstrichen war. Außerordentliche Kündigung abgelehnt! Begründung DSL kommt ja dauerhaft das Minimum an. Von den Aussetzern und Abbrüchen keine Rede. Mobilfunk wäre der Mast überlastet! Was einfach gelogen ist. Die Masten 50km weg bieten genauso keine Veränderung! Nun soll ich 2 Jahre für was zahlen, was nicht nutzbar ist!? Fällt aus!!! Brauche dringend Unterstützung! 
und ja es wurde schon alles probiert was möglich ist. Z.b. Telefon Einstellungen zurücksetzen Karte rein und wieder raus…. 

19 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2024

Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, daher hat man so gut wie keine Möglichkeit, den Vertrag wegen mangelnder Leistung an einem Standort vorzeitig zu kündigen. Bei DSL sieht es anders aus, aber nur wenn die zugesagte Leistung nachweislich anhand von anerkannten Messungen nicht erbracht wird.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 5, 2024

Das Problem ist, Mobilfunk ist im Umkreis meiner Heimat nicht nutzbar, und selbst Richtung z.b. Cottbus auch so gut wie nicht. Da liegen 70-80km dazwischen! 
Es kann nicht sein das jeder andere Anbieter das hinbekommt (weitergehend). 
Nutze für die Firma noch eine Esim. Sobald ich darauf wechsle bekomm ich auch was mir zugesichert wird! Wenn O2 einfach nicht liefert und die Widerrufsfrist einfach vertröstet, dann sollen sie mich gefälligst aus dem Vertrag lassen!!! 
Und bei DSL liefern sie ja immer knapp das zugesicherte Minimum. Das passt wenn wenig Leute im netzt sind. Es kann jedoch nicht sein, dass man Immer max. das Minimum von O2 bekommt. Und das auch nur mit Fehlern und Abrüchen! Jedoch ist das nur ne 50er Leitung! So wie ich vorher hatte! Bucht man aber ne 50er bekommt man nur 30-40Mb. Da wird einfach gedrosselt von o2. Es würden ja mehr möglich sein. Zeigt ja der 100Mb Vertrag. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2024

Was heißt nicht Standort bezogen?! O2 Ruft mich an, um mir einen Mobilfunk Vertrag zu verkaufen. Sichert mir zu das laut Netzkarte 5G anliegen würde. Habe mein DSL auch bei O2. Die wissen also wo ich wohne. Und dann hab ich keinen Anspruch auf vorzeitige Kündigung? Ich hab nen 50GB Vertrag😡🤮 Schaffe mit der Geschwindigkeit nichtmal 1GB im Monat. Und alles was O2 sagt ist: Zu hohe Auslastung. O2 nix schuld! Ich soll 2 Jahre zahlen! Das ist Betrug! Die widerufsfrist wurde ich hingehalten und vertröstet. Man kümmert sich und es gäbe Entschädigung!? Nichts dergleichen! Voll abgebucht! Ohne Rechnung vorher. Die gab es erst auf Nachfragen. 
Das ist Mutwilliger Betrug. Wenn mein Mast nur 10 Leute versorgen kann, kann ich nicht allein schon an 100 dort wohnhaften Menschen verkaufen!!! Betrug!!! 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 9, 2024

Betrug ist immer mutwillig, da eine vorsätzliche Straftat, also wenn du o2 das vorwirfst, solltest du bei der Polizei Anzeige erstatten!(!!) 

DerVertrag ist nicht standortbezogen, und der Vertrag ist für eine etwaige außerordentliche Kündigung maßgeblich. o2 bietet übrigens Testkarten an, damit man vor Ort den Empfang prüfen kann.

Die Verfügbarkeitskarten sind nicht verbindlich. 5G könnte z.B. verfügbar sein, aber an deiner Adresse nur schwach.

Es war deine Entscheidung, nicht innerhalb der Frist zu widerrufen.

Dass du verärgert bist ist nachvollziehbar, aber du kannst dem Sachverhalt entsprechend nur auf Kulanz hoffen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2024

Ja ich sehe das so! O2 weiß das Sie nicht das liefern können in weiten Teilen Deutschlands! Und verkauft dort weiter teure Verträge! Das ist Vorsatz! 
Wozu ne Testkarte?! Ich wurde angerufen und dort wurde gesagt, er hätte das überprüft mit der Verfügbarkeit und hat mir selbst noch die Karte gezeigt! Ich sehe ja dort das alles verfügbar ist! 
Und O2 hat auch das Datum des iPhone Kaufes als Stichtag genommen und nicht, das der ersten Simnutzung. Da liegen schon min. 14 Tage zwischen. Außerdem wurde ich gedrängelt vom Support nicht gleich alles zurückzugeben. Mein geschwindkeitsproblem wird schnell behoben. 
Das ist einfach ne Sauerei! Mir dann noch gratis GB anzubieten! 😡😡😡

Dann solln se den Müllvertrag aufs Minimum runterstufen! 
Den zahl ich dehnen eben das IPhone! 
Das funktioniert wenigstens! Also zahl ich dafür auch.  jedoch geht nichts bei O2. Und Helfen tun Sie mir auch nicht! Kommt die Karte raus und dann Zahl ich auch nichts mehr. 
Könnt so heulen ey  hast nur Theater und Stress. die Zeit die man hier vergeudet ist richtig Geld! Bin Vollzeit arbeiten, mache nebenbei meinen Meister, Frau und Kind. Da ist alles gut geplant und zeitlich eng gestrickt. 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 12, 2024

Hallo @Basti8723,

das ist wirklich ärgerlich, dass du einen solchen Aufwand zur Behebung der Störung deines DSL Anschlusses hattest und dann auch noch Einschränkungen unseres LTE Netzes in deinem Heimatort. Wie ich zudem sehe, ist unser 5G Netz dort zwar vorhanden, jedoch noch nicht stark genug für einen guten Empfang innerhalb von Gebäuden.

Ich habe einmal nachgesehen, für die kommenden 2 Monaten ist noch kein Netzausbau angezeigt.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2024

Hallo @o2_Gerrit, leider ist meine „Störung“ nicht behoben. 
O2 ist aber der Meinung das ca.60Mb reichen. Und laut Vertrag wäre das das absolute Minimum. Was meiner Meinung nach nicht ok ist! Als ich den 50er Vertrag hatte kamen auch nur 35-40Mb an. Sieht so aus als wären die Verträge einfach gedrosselt. Weil ginge ja mehr. 
Mobil ist einfach ein Graus. Ob 5G oder LTE spielt keine Rolle. Es ist auch nicht nur um meinen Heimatort. 70-90Km weit weg ist genauso schlecht. 
Aber O2 lässt keine Kündigung zu. Gehen null darauf ein das es überall schlecht ist. 


Klaus_VoIP
Legende

Anhaltspunkt für DSL:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-m-100-download/

Eine Bewertung erhält man von der BNetzA bei einer Messkampagne über www.breitbandmessung.de


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2024

@Klaus_VoIP Danke aber mein Problem liegt nicht darin das ich nicht weiß welche Geschwindigkeit ich haben sollte, oder wie ich die Messung durchführe. 
Es interessiert O2 einfach nicht. Ist doch ok wenn das Minimum ankommt sagen die  Lass doch den Kunden trotzdem voll zahlen!!! 
Trotzdem vielen Dank. 


Klaus_VoIP
Legende

Das ist ja schön wenn Du alles weißt, aber nicht Deine Meinung ist relevant, sondern die Rechtslage.
Daher kann ich Dir nur nochmals empfehlen das DSL-PIB zu nutzen, Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen(TKG) zu befassen und Dir die Hinweise der BNetzA für dauerhaftes Unterschreiten des Speed anzuschauen. 😉

Dann kannst Du auch sinnvoller argumentieren und handeln. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2024

@Klaus_VoIP 

Das ich bei DSL nicht viel erreichen werd ist mir klar. Auch generell ist es schwer bis unmöglich gegen O2 was zu erreichen. 
Die wissen schon wie sie ihre Verträge formulieren! 
Mobil ist aktuell viel schlimmer. Überlastung des Netzes! Ich wurde per Telefon geworben von O2. Mit den Argumenten man sehe auf der netztkarte das 5G und LTE zur Verfügung steht! 
Obwohl sie wissen das es das netzt gar nicht hergibt. Dieser Zustand herrscht seid Jahren wie ich  mittlerweile weiß. Und dann lassen sie mich weder aus dem Vertrag noch kann ich den runterstufen! Ich schaffe mit der Geschwindigkeit nichtmal 1Gb! 

Das ist einfach nicht in Ordnung und nenn es wie du willst! Es ist einfach unrecht!!!! 
Und ich bin im übrigen über jeden Rat der mir hilft, dankbar.  
Nur soweit ich weiß gibt es noch kein messtool für mobil. 

Danke für deine Mühe. ✌🏼

 


Klaus_VoIP
Legende

Keep Cool! Vermisch bitte nicht die Probleme.

Bei Mobil ist man verloren, wenn man sich nicht selbst vorher informiert und testet. Es ist eben unmöglich in ganz D auch nur 95% Deckung mit >30% Max.Speed zu gewährleisten.

Bei DSL könnte Deine Strategie sein über Minderung auf Preise unter die von DSL 50 MBit/s zu kommen. Mehr wird nicht drin sein und beten das bald Glasfaser kommt.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 19, 2024

Hallo @Basti8723, wir haben zurzeit noch keine Infos dazu, wie lange die Überlastsituation an deinem Ort dauern wird. Die ist aber bekannt und es wird intensiv daran gearbeitet. Wir bauen ja stetig aus aber wann es an diesem Bereich soweit sein wird, kann ich dir leider noch nicht sagen. Bitte habe da noch etwas Geduld.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2024

@Klaus_VoIP wie kann man da cool bleiben. Zahlen darf man in voller Höhe, Leistung kommt Mobil ca 1% an! 😡 
Und man kann ja wohl erwarten das, wenn mich ein Mitarbeiter von O2 anruft und mir versichert das 5G und LTE super verfügbar ist, dass die Info richtig ist! 
DSL hatte ich vor meiner Kündigung den 50Mb Vertrag. Den wollte ich nicht mehr. Deswegen gekündigt! Unter der Bedingung das ich den 100Mb Vertrag günstiger bekomme und die Hardware Miete nach über 2 Jahren wegfallen würde hab ich dem zugestimmt! Den zahle ich aktuell auch weiter. 😡 
Deswegen möchte ich den 50Mb Vertrag nicht, ich möchte kündigen! 

Wenn nicht anderes geht, dann müssen se den halt buchen! Bevor ich noch mehr zahle und nichts außer Ärger habe! 
20 Überstunden die ich mir für Techniker Termine nehmen musste und sitzen gelassen wurde sind se mir auch schuldig! 

Laut Vertragsunterlagen ist es auch mein Recht bei erheblichen und wiederkehrenden Störungen herabstufen des Vertrages oder sonderkündigung! 
Ja stimmt ist nicht wiederkehrend sondern dauernd. 
Auch Kilometer weit weg! O2 sagt selber das die Masten überlastet sind! Das ist nun Minimum seid 2 Jahren so! Warum werde ich gezwungen weiter zu zahlen obwohl Sie wissentlich nicht liefern können!!! 
Hätt ich das bloß vorher gewusst! Wertvolle Zeit kostet einen das Theater! 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2024

@o2_Senay wird bestimmt noch paar Jahre gehen! Ist ja schon seid mindestens 2 Jahren so! 
Außerdem ist der Fall ja so 70-80Km weiter auch so!  
Etwas Geduld? Darf ich solange ich nur 1% geliefert bekomme auch bloß 1% zahlen!

Ich schaff ja nichtmal nen 1GB zu verbrauchen! Anstatt das die mich aus den Verträgen lassen die se mir aufgequatscht haben. Belogen haben Sie mich! Wissentlich! Die Überlastung ist seid 2 Jahren bekannt! Die wussten das se das nicht ansatzweise liefern können!!! 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 19, 2024

seit ;-)

Wir drehen uns hier im Kreis. Jeder versteht, dass du verärgert bist, und das nicht ohne Grund, aber bitte verstehe doch, dass es bei Mobilfunkverträgen nach der aktuellen vertragsrechtlichen Lage kein Sonderkündigungsrecht gibt.


Klaus_VoIP
Legende

Dann wechsel zurück auf DSL, damit wenigstens eine höhere Basisbandbreite möglich ist.
Das sollte klappen und o2DSL wird dieselben Werte haben wie ein anderer Anbieter, da identische Kabel. Da wird nichts gedrosselt. Die Leitungswerte werden so schlecht sein.
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2024

@bs0  laut Vertrag dürfte ich das Sonderkündigungsrecht nutzen wenn „Bundesnetzagentur, Messmechanismus, oder Beauftragter Dritter….“ 

Soweit klar. Es gibt ja ne App der Bundesnetzagentur. Die wird halt noch nich freigegeben sein. Damit wäre es klar belegbar. 
Aber O2 hat mir ja bestätigen Können schriftlich, dass es eine Massive Überlastung gibt. 
Was kann man den noch unternehmen? 
Außer warten bis 2 Jahre rum sind und braf zahlen. 
Oder nochmals schriftlich Nachbesserung fordern und Frist setzen. Dann kündigen! Sepamandat entziehen. Karte raus. Handy abzahlen. Jegliche Rechnung zurückgeben mit Info das gekündigt und Karte zurückgeschickt. ???

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 1, 2024

Hallo @Basti8723, bzgl. der Sonderkündigung können wir nichts entscheiden. Das Netz an der bei  uns hinterlegten Adresse habe mich mir gerade angeschaut und konnte keine gemeldeten Störungen  dafür sehen. Deshalb habe ich für dich die Störung nun aufgenommen, damit du auf dem Laufenden gehalten wirst während der Entstörungsarbeiten. Denn die Dokumentation ist entscheidend für eine Entschädigung, die du nach Störungsende beantragen kannst. 

Viele Grüße,

Senay