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Rücklastschrift 19,-!?



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630 Antworten

... ich bin ebenso betroffen, mittlerweile sind es € 19! Eine bodenlose Frechheit...

Ich werde den Vertrag ebenfalls kündigen, falls man bei O2 auf "seinem Recht" besteht.

Die Höhe der Kosten für eine Rücklastschrift sind Bestandteil der AGB's die man als Kunde bei Vertagsabschluß akzeptiert und unterschreibt! Ob man sich vor der Unterschrift die Zeit nimmt, alles durchzulesen oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Jede Woche schlägt hier mindestens ein Forum-Beitrag auf, in dem O2 vertragswidriges Verhalten oder ähnliches vorgeworfen wird. Wie bitte nennt Ihr das denn, wenn ich meinen bei Vertragsabschluß akzeptierten Zahlungsverpflichtungen nicht nachkomme? MfG Domino
Nee nee, so stimmt das mal nicht!

Als ich mein Vertrag abgschlossen haben war der Betrag 10 Euro (Und das ist auch schon ne menge Kohle ohne Arbeit!) Die 19 Euro haben sich danach eingeschlichen über eine AGB der man wohl nicht wiedersprochen hat weil sie evtl. im Spamfilter gelandet ist.

Ich bin mir sicher das ich es hätte anfechten, aber was solls, sollen sie mit der Kohle Glücklich werden. O2 scheint vergessen zu haben das ein neuer Kunde Teurer zu bekommen ist als eine bestehenden Kunden zu behalten.......

AGB hin oder her , spielt das hier überhaupt eine Rolle?? Ich sage klar und deutliche: NEIN. Ist ist ja auch so, wir reden nicht darum das hohe Gebühren verlangt werden für ein Service oder so den man Buchen kann oder halt nicht, hier wird eine Problem eines Kunden schamlos ausgenutzt!

Wie entsteht eine Rücklastschrift?!: In dem zu wenig Geld auf dem Konto ist. Ja da würde die eine sagen: Selber schuld, die anderen würden sage: Ohh Sorry sehe mal zu das es geregelt wird. O2 sagt das erste und Tritt noch hinterher in Form von 19 Euro. Der Gedanke das man evtl. selbst durch die Rücklast schon genug ärger hat warum auch immer, den juckt niemand, die Kohle muss Rollen und wenn jemand Probleme hat, um so besser, der wehrt sich meistens nicht.

Da gibt es gar nix schön zu reden,

19 Euro für einen Automatisierten Vorgang in Rechnung zu stellen der vermutlich sich nur im Cent Bereich abspielt das würden manche evtl. als Wucher bezeichnen, wobei mir da noch andere Worte für einfallen würden.....

 

Sie können sich von mir aus an AGB hochziehen (Ich hoffe natürlich das sie auch mal schön draufzahlen und jemand dann auf die AGB Pocht 🙂 ) Für mich  gibt es noch andere Sachen als AGBs !

Benutzerebene 7
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VogelMic schrieb:
... ich bin ebenso betroffen, mittlerweile sind es € 19! Eine bodenlose Frechheit...

Ich werde den Vertrag ebenfalls kündigen, falls man bei O2 auf "seinem Recht" besteht.


Warum schreist du hier rum?

 

Und ja, o2 hat das Recht, 19 Euro zu berechnen, genauso wie du die Pflicht hast, deine Rechnung rechtzeitig zu bezahlen.

 

Ich finde die 19 Euro auch zu hoch, und auf jeden Fall kundenfeindlich, aber ich denke o2 erreicht zumindest bei manchen Kunden, dass sie in Zukunft darauf achten, Geld auf dem konto zu haben. Lehrgeld.

19€ ist eine Frechheit.

Benutzerebene 6
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bs0 schrieb:
VogelMic schrieb:
... ich bin ebenso betroffen, mittlerweile sind es € 19! Eine bodenlose Frechheit...

Ich werde den Vertrag ebenfalls kündigen, falls man bei O2 auf "seinem Recht" besteht.


Warum schreist du hier rum?

 

Und ja, o2 hat das Recht, 19 Euro zu berechnen, genauso wie du die Pflicht hast, deine Rechnung rechtzeitig zu bezahlen.

 

Ich finde die 19 Euro auch zu hoch, und auf jeden Fall kundenfeindlich, aber ich denke o2 erreicht zumindest bei manchen Kunden, dass sie in Zukunft darauf achten, Geld auf dem konto zu haben. Lehrgeld.


Das ist halt die gute Frage, ob sie tatsächlich das Recht haben, Rücklastschriftgebühren in dieser Höhe zu verlangen. In den AGB steht übrigens gar nichts dazu, im Vertrag auch nicht, sondern lediglich in der Preisliste, die sich alle paar Monate mal ändert, erst 15, dann 17, jetzt 19 Euro. Naja, Nebenleistungen halt, wie immer bei o2. Ob aber tatsächlich ein Gericht jemanden dazu verurteil, diese 19 Euro zu zahlen, ist eine ganz andere Sache. Ein solches Urteil ist mir ehrlich gesagt auch nicht bekannt und es hat mit Sicherheit schon Leute gegeben, die es drauf ankommen lassen haben 😉

 

gruß, zündi

Mikmak schrieb:
19€ ist eine Frechheit.

 

Ich finde, eine Leistung in Anspruch nehmen und diese nicht rechtzeitig (wie vertraglich vereinbart) zu bezahlen, ist wesentlich frecher!

 

Wegen solcher Kunden gehen ganze Firmen pleite, weil sie die Auslagen vorfinanzieren müssen und ggf. selbst keine Kredite von Banken mehr bekommen.

VogelMic schrieb:
... ich bin ebenso betroffen,


Wie ist das passiert?

Hey,

 

das selbe Problem habe ich auch derzeit. Habe gerade einen Thema eröffnet mit dem Titel "19€ Rücklastschriftgebühr ohne ersichtlichen Grund!!?"... guck dir das bitte mal an und sage mir ob es sich bei dir ähnlich verhält? Vlt kann man in diesem Fall zusammen vorgehen!? Zwei sind stärker als einer!

bielo schrieb:
Ich finde, eine Leistung in Anspruch nehmen und diese nicht rechtzeitig (wie vertraglich vereinbart) zu bezahlen, ist wesentlich frecher!

 

Aha, wenn ich darüber nachdenke wie oft O2 (Und andere Unternehmen) nicht zu 100% ihren Vertraglichen Plichten nachgeommen sind, ja da hätte ich auch mal so Gebühren einführen sollen, habe ich Depp aber noch nie gemacht.

Und es kann schon mal vorkommen das ein Konto überläuft und in die Sperre geht, wenn sie zu der Gesellschaftsschicht gehören den es noch nie passiert ist: Herzlichen Glückwunsch, sie sind ein guter Mensch, aber bei anderen kann schon mal sein das durch einige Abbuchung am selben Tag dann kurzeitig dann einfach zu wenig drauf ist. Am nächsten Tag geht es dann wieder.

Ich hatte zb. bei mir eine Illegale Abbuchung wo darauf hin mein Konto auch zu war, die Sache konnte zwar 2 Tage später gelärt werden, aber O2 hat sich die 19 Euro von MIR bezahlen lassen.

Ist ist nicht alles nur Schwarz und Weiß, und ein Versehen oder kleines Problem mit 19 Euro förmlich zu Bestrafen obwohl man ein fester Kunde mit Vetrag ist, das ist schon echt Hart.

 

Ich hätte damit KEIN Problem wenn hier die Echten Kosten im Spiel wären die dadurch entstehen würden, Unkosten müssen bezahlt werden, keine Frage, aber hier hat jemand die Rücklastschrift als zusätzliche Einnahmequelle erkannt, Hut ab von dem Einfall.

 

bielo schrieb:

Wegen solcher Kunden gehen ganze Firmen pleite, weil sie die Auslagen vorfinanzieren müssen und ggf. selbst keine Kredite von Banken mehr bekommen.

Ja ja, mir kommen die Tränen, aber sie haben Recht ich empfehle allen die 19 Euro in Rechnung gestellt werden demnächst einfach 30 Euro zu bezahlen, für die armen armen Großkonzerne.....

 

 

 

Ach ja, Vodafone kündigt im übrigen die Abbuchung 1 oder 2 Tage vorher an (Zu sehen auf der eigenen Bankseite), ich WETTE die haben viel weniger Rücklastschriften, da stellt sich mir doch die Frage warum hat das O2 nicht, da würde es auch weniger Rücklastschriften geben, aber ob O2 das möchte ist halt die Frage 😄

Petz schrieb:
Hey,

 

das selbe Problem habe ich auch derzeit.

Ich glaube, hier liegt das Problem bei der Bank, weil der TE den Abbuchungsversuch auf den Auszügen sehen konnte. Deckung hat er aber auf dem Konto gehabt. Konntest du auch den Versuch auf den Auszügen sehen?

Wucher schrieb:
 

Ach ja, Vodafone kündigt im übrigen die Abbuchung 1 oder 2 Tage vorher an (Zu sehen auf der eigenen Bankseite), ich WETTE die haben viel weniger Rücklastschriften, da stellt sich mir doch die Frage warum hat das O2 nicht, da würde es auch weniger Rücklastschriften geben, aber ob O2 das möchte ist halt die Frage 😄

Ich bekomme 7 Tage vorher eine Email von o2, wo alles wichtige enthalten ist. Somit kann ich abschätzen, ob mein Konto Deckung aufweist oder nicht. Ich habe auch des öfteren geschrieben, dass es auch Ausnahmen geben kann und man auch ge nau an dem Tag unberechtigte Abbuchungen hat. Ich glaube aber nicht, dass es hier genau jedem som geht.

 

Wucher schrieb:
 

bielo schrieb:

Wegen solcher Kunden gehen ganze Firmen pleite, weil sie die Auslagen vorfinanzieren müssen und ggf. selbst keine Kredite von Banken mehr bekommen.

Ja ja, mir kommen die Tränen, aber sie haben Recht ich empfehle allen die 19 Euro in Rechnung gestellt werden demnächst einfach 30 Euro zu bezahlen, für die armen armen Großkonzerne.....

 

 

Das hast du leider nicht verstanden. Es geht hier nicht um Großkonzerne, sonderm um mittelständische Unternehmen, die sich nicht zahlenden Kunden nicht leisten können. Da ging es mir nicht um Gebühren, sondern um die Zahlungsmoral.

Benutzerebene 1
Gebt mal bitte Rückmeldung, ob die Bank Euch die Gebühren erstattet hat. Es liegt hier ja eindeutig Bankverschulden vor.

bielo schrieb:
 Ich habe auch des öfteren geschrieben, dass es auch Ausnahmen geben kann und man auch ge nau an dem Tag unberechtigte Abbuchungen hat. Ich glaube aber nicht, dass es hier genau jedem som geht.

 Jeder wird seine Günde bei einer Rücklastschrift haben.

Und die Leute die Schulden machen und sie nicht mehr bezahlen, die juckt das nicht mit den 19 Euro.

Es trifft hier eindeutig die Falschen.

Aber wir leben in fast freien Land, da kann man auch den Anbieter kündigen, denn hier stimmt eindeutig die Verhälnissmäßigkeit nicht.

 

bielo schrieb:

 

Das hast du leider nicht verstanden. Es geht hier nicht um Großkonzerne, sonderm um mittelständische Unternehmen, die sich nicht zahlenden Kunden nicht leisten können. Da ging es mir nicht um Gebühren, sondern um die Zahlungsmoral.

Wer redet hier von Mittelstand??

Hier geht es um 19 Euro und O2, und bei o2 kann man nach meiner bescheidenen Meinung nicht von Mittelstand reden.

Hier mal die Umsatzzahlen von 2010 (Wikipedia) 4,83 Mrd. EUR (2010)

Oder ausgeschrieben : 4.830.000.000 Euro !!!

Soll ich mein Taschentuch auspacken oder können wir uns darauf einigen das O2 sicher nicht in Zahlungsprobleme kommt weil ein paar Kunden eine Rücklastschrift haben?!

Wucher schrieb:Wer redet hier von Mittelstand??


Du liest wohl nur das, was du lesen willst. Ich habe gar nicht von O2 geschrieben, sondern von von fehlender Zahlungsmoral von Kunden ggü. irgendwelchen Unternehmen. O2 kann sich säumige Zahler wohl leisten. Da hast du recht.

Also mit solch Praktiken wie 19 € Rücklastschriftgebühr vergrault man Kunden. Ich bin maßlos verärgert!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
dafür hast du dich hier angemeldet?

 

Ja, die Gebühr ist übertrieben hoch, aber sie entsteht nur wenn man seiner Verpflichtungen nicht nachkommt und ist vermeidbar. Inwiefern vergrault man dadurch die Kunden?

ich finde, unabhängig davon, ob die Gebühr angemessen für die entstandenen Aufwendungen ist oder nicht, 19€ doch sehr ärgerlich. Ich bin ebenfalls Studentin, habe diesen Monat wegen Semestergebühr, Urlaub etc. mit meinen 2 Konten ein wenig hin und her jongliert. Nun hat o2 geschlagene 4 Tage früher abgebucht, als die vergangenen Monate! Damit hatten weder ich noch mein Konto gerechnet. Klar, hätte ich mal in die Rechnung geguckt, hätte ich das ahnen können... 😉 gestern ging die Lastschrift zurück, heute ist das nötige Geld wieder drauf... normalerweise hätte o2 erst in 2 Tagen abgebucht... seeehr ärgerlich, wenn mich das nun 19€ kostet :frowning ich werde mal die Hotline anrufen, mal hören, was die sagen...

Sooo, habe die Hotline kontakiert... ging eigtl recht schnell, für "nur" 30 Cent habe ich mit zwei netten Mitarbeitern gesprochen, die sofort bereitwillig vermerkt haben, dass ich das noch heute überweise und mir also weder Gebühren entstehen, noch meine Karte gesperrt wird... also in diesem Fall alles unproblematisch! Aber auch nur, weil ich mich seeeehr schnell (die wussten nichtmal von der Rückbuchung!) und seeeehr freundlich gekümmert habe! 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Richtig so. Dort sitzen auch nur Menschen und wenn man freundlich und höflich ist kann man mehr erreichen als wenn man dort anruft und sich laut und unsachlich beschwert.

Mir wurden zwei mal 19 EUR berechnet + 10 EUR für die Sperre. Ich verstehe nicht, warum o2 innerhalb von zwei Wochen fristlos sperrt.

 

Ich habe im aktuellen Monat mehr Gebühren zahlen müssen als die Gespräch- bzw. Grundkosten.

 

Einzige Lösung sehe ich darin zu kündigen! Und nie mehr o2!

 

Ich habe auch einige Nachrichten an o2 geschrieben. Leider ohne Erfolg.

 

Fast 50 EUR weg!

 

Für o2, für Nichts!

 

Ich warte nur noch auf die Kündigungszeit!

 

Shame on you o2!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und was erreichst du damit?

Auch bei anderen Anbietern zahlst du Rücklastschriftgebühren, auch andere Anbieter Sperren die KArte wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden - und lassen sich das natürlich bezahlen.

 

Solltest du öfter finanzielle Probleme haben wir dir auch ein Anbieter-Wechsel nichts bringen.

Das hat nichts mit finaziellen Problemen zu tun. Ich denke, o2 selber hat da Zahlungs- bzw. finanzielle Probleme.

 

Die Rücklastschrift kostet nie mehr als 5 EUR bei einer Bank, geschweige denn, wenn es eine Bank ist, mit der ein großes Unternehmen zusammenarbeitet.

 

Ich bin nicht bereit, die Mitarbeiter von o2 zu bezahlen. o2 sollte schon selber Ihre eigenen Mitarbeiter bezahlen, und nicht uns Kunden abzocken.

 

Wenn mal eine Abbuchung fehlschlägt, entstehen da keine Kosten. Abgesehen davon, habe ich innerhalb einer Woche überwiesen.

 

Für 19 EUR kann man vieles machen. Ich denke, das ist sogar der Spitzenarbeitslohn!

 

Und ein "automatisches Mahnschreiben" zu erstellen, kostet keine 19 EUR!

 

Da bezahlt man schon einen Bauarbeiter, der eine ganze Stunde arbeitet. In der Reinigungsbranche sogar zwei Stunden brutto.

 

Ich habe das Gefühl, o2 macht mehr Umsatz mit den Lastschriftgebühren als eigentliche Grundkosten. Mich würde mal interessieren, was die Arbeit genauer kostet, um ein verdammtes Mahnschreiben mit 19 EUR maschinell zu erstellen!

 

 

Das ist eine Unverschämtheit von o2!

 

Nie mehr o2!

 

 

 

Tach auch.

Habe heute eine RG von O2 bekommen auf der eine Rücklastschriftgebühr in Höhe von 19,00 EUR berechnet wird.

Es ist schon meine Schuld, dass zur Zeit der Abbuchung nicht ausreichend Deckung auf dem Konto war aber 19,00 EUR ist schon ein ziemlicher Hammer! Erinnert mich eher an Kredithaie und weniger an einen seriösen Anbieter.

Oder ist das ein Systemfehler? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Systemfehler. 19,00€ sind korrekt.