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Roaming-SMS dass ich 59,90€ zahlen soll - fehler von o2?


Hallo zusammen, ich werde plötzlich nach 3 Tagen Urlaub in Indonesien mit dieser SMS konfrontiert.

Da ich kein Roaming für o2 angestellt habe und nicht Mal die 80% Mail kam, die nach eu Norm Pflicht ist, muss es sich hier um einen Fehler handeln richtig?

Ich sehe nicht ein irgendetwas zu zahlen. Ich erwarte sofortige Stornierung und eigentlich unkostenerstattung für Zeitaufwand für Forenbeitrag, chatbot (hilft gar nix) und Telefonat nach Urlaub.

 

Sollte nach einem Streit mit o2 gezwungen werden zu zahlen, werde ich entsprechende Beschwerden vorbereiten auf Facebook und Twitter und werde alle Freunden und Bekannten warnen jemals einen Vertrag abzuschließen

 

Schöne Grüße

Robin Ullmann

 

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Lösung von Rob11211n 17 December 2019, 05:28

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11 Antworten

Benutzerebene 5

Lieber Robin,

Du musst die Rechnung natürlich bezahlen, ansonsten wird unmittelbar eine Haftpfändung gegen dich und deine Familie durchgeführt.

Danke.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du der Ansicht bist, die Berechnung ist falsch, dann warte die Rechnung ab und widerspreche dieser schriftlich. Hier kannst du nichts fordern.

Was soll die sinnlose Drohung mit Facebook (!) usw.?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vielleicht sollte man erst einmal begründen, warum die Forderung nicht gerechtfertigt sein soll.

Die 80% haben ja rein garnichts mit Roaming zu tun.

Dein Internet im Ausland wird nach dem in deinem Vertrag aktiven Auslandstarif abgerechnet. Und dein Handy hat sich offensichtlich ins Internet eingewählt.

@bytegetter: warum nicht gleich Freunde, bekannte und Kollegen auch noch? Kommt dann die o2 polizei und holt uns alle ab?

Ihr deutschen Michel lasst euch aber auch alles gefallen. 50% Steuerquote als single und dann auch noch von Privatunternehmen wie GEZ und o2 abzocken lassen. Ohne mich. Vertrag wird nach Urlaub gekündigt.

 

@bs0: ist keine sinnlosen Wahrung. Wenn man genug Menschen vor der Abzocke warnt, dann hat sich das ganz bald von selbst erledigt und mehr Menschen nehmen Aldi Talk oder andere renommierte Prepaid Anbieter.

 

@steffaniehaus: ich habe mir eine ausländische Sim gekauft für 5€ mit 20gb Begründung abgeschlossen. Wenn o2 sich fälschlicherweise einwählt ist das nicht mein Problem. Oder müssen Sie begründen, wenn ich 30€ von ihnen verlangte für die 8 bier gestern in der Frankfurter Kneipe. Bitte überweisen innerhalb 14 Tagen.

stimmt nicht. Der Betreiber muss bei 80% erreichen der Grenze eine SMS schicken. Finde gerade keine bessere Quelle, aber das steht auch beim EU-Gesetz. 

 

https://www.derstandard.at/story/2000106169049/vorsicht-vor-der-roaming-falle-so-verhindert-man-hohe-kosten?amplified=True

Ich kann insgesamt nur sagen: Chapeau an o2.

o2 hat in diesem Moment schon gewonnen, weil jede Stunde die ich hier weiter investiere sind kalkulatorischer 20€ Netto-Stundenlohn und damit wird die Sache immer teurer für mich. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Dein Beispiel ist an den Haaren herbei gezogen. 

Hättest du eine ausländische SIM gekauft und ausschließlich diese im Ausland im Handy gehabt, wären keine Datenverbindungen über die SIM von o2 zustande gekommen. Sind sie aber. Also hast du deine o2-SIM auch im Handy gehabt und dein Handy hat sich eingewählt.

Handelte es sich vielleicht um ein Dual-SIM-Handy?

@stefanniehaus habe die ausländische SIM gekauft und im Handy gehabt.

@Omikron ja handelt es sich. Der indonesische Verkäufer und ich haben die o2 Sim auf deaktiviert gestellt und die indonesische auf aktiv. Warum dann die o2 gezogen wird ist mir ein Rätsel.

Die o2 Sim als Zeitbombe werde ich zukünftig nicht mehr nutzen können im Ausland. Das ist mir zu gefährlich.

 

Ich fühle mich betrogen und muss jetzt das ca 10.000 dafür (ja! 20 GB für 5€, bei o2 wären 20gb dann 50.000€?) zahlen. Ein Wort: Wucher.

 

Aber relativiert nur mir "Vertragsfreiheit"

Dann scheinen Dein Handy bzw. die Einstellungen darin ursächlich dafür zu sein, dass Datenverkehr über die o2-SIM gelaufen ist. Die o2-SIM oder gar o2 selbst kann da nix für. 

Nach meiner Einschätzung wäre das mit der SIM jedes anderen Anbieters auch passiert. Und die vielleicht hohen Kosten wären auch entstanden. 

Was grundsätzlich die außerhalb der EU berechneten Preise fürs Roaming anbetrifft, stimme ich Dir zu. Die sind auch meiner Meinung nach unverhältnismäßig hoch.

Warte doch vielleicht erstmal die Rechnung ab.

Benutzerebene 5

@Omikron: Versuchs nicht mit Argumenten, dass hilft da nicht.

 

@Robin: Provokation entfernt - o2_Kurt

 

 

Hallo @Bytegetter ,

 

sowas finde ich weder witzig - noch ist es hier gewünscht.

Bitte halte dich an unsere Netiquette, besonders der Hauptpunkt 2:

Respekt und Höflichkeit

 

Viele Grüße,

Kurt

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