Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Roaming in Polen


asdddaaa
Neuling
Moin,

ich fahre zwei Wochen in den Urlaub nach Polen. Kann ich dort meinen normalen Traffic wie hier in Deutschland nutzen?

Die Angaben unter "Mein Tarif" sind irreführend. Es steht unter "Ausland" > EU-Roaming Flat. 

Gehe ich auf Optionen hierzu findet sich diese nicht wieder, dafür "EU-Roaming". Ist das nun das selbe?

Gehe ich dann auf "weitere Informationen" findet sich diese tolle Passage:

"2. Kosten für die Datennutzung in Zone 1 und Zone 2 werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Bei Überschreitung dieses Betrages wird die Down- und Upload-Geschwindigkeit auf bis zu 2 Kbit/s für den Rest des Abrechnungszeitraums reduziert."

Watt nu o2? Kann ich davon ausgehen dass folgendes für mich gilt:

"* Du kannst das in deinem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details zur EU-Fair Use Policy s.unten oder hier mehr erfahren."

Möchte ungern - wie schon zu oft hier geschehen - ein böses Erwachen nach der nächsten Rechnung haben und wieder erfolglos stundenlang in der Warteschleife festsitzen.

Vielen Dank vorab an die Helfer und viele Grüße aus HH,

David

Lösung von o2_Sanna

Hallo asdddaaa,

die für deinen Tarif eingerichtete "EU Roaming Flat" und die EU-regulierte Roaming-Option sind zwei paar Schuhe.

Mit der "EU Roaming Flat" kannst du vom EU-Ausland nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes kostenlos telefonieren (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen). Außerdem ist 1GB Datenvolumen für das mobile Internet im EU-Ausland kostenfrei enthalten. SMS-Versand ist nicht enthalten. Die "EU Roaming Flat" gilt in allen EU-Mitgliedstaaten + Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion und Martinique.

Mit der EU-regulierten Roaming-Option kannst du die in deinem Tarif enthaltene Telefonie- und SMS-Flat sowie dein Inklusivdatenvolumen auch im EU-Ausland (nur die EU-Mitgliedstaaten!) nutzen. Alle Infos zur EU-Regulierung findest du hier: Die neue EU Roaming Verordnung 

Wenn du deine Roaming-Option auf die EU-regulierte Option umstellen möchtest, kannst du das ganz einfach über das Online-Portal machen: Mein o2 > Tarif & SIM-Karte > Tarifdetails > Tarifoptionen

 

 



Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Infos weitergeholfen habe.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
40% fanden die Informationen hilfreich

13 Antworten

o2_Sanna
  • Moderatorin
  • 4342 Antworten
  • Lösung
  • 22. September 2017
Hallo asdddaaa,

die für deinen Tarif eingerichtete "EU Roaming Flat" und die EU-regulierte Roaming-Option sind zwei paar Schuhe.

Mit der "EU Roaming Flat" kannst du vom EU-Ausland nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes kostenlos telefonieren (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen). Außerdem ist 1GB Datenvolumen für das mobile Internet im EU-Ausland kostenfrei enthalten. SMS-Versand ist nicht enthalten. Die "EU Roaming Flat" gilt in allen EU-Mitgliedstaaten + Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion und Martinique.

Mit der EU-regulierten Roaming-Option kannst du die in deinem Tarif enthaltene Telefonie- und SMS-Flat sowie dein Inklusivdatenvolumen auch im EU-Ausland (nur die EU-Mitgliedstaaten!) nutzen. Alle Infos zur EU-Regulierung findest du hier: Die neue EU Roaming Verordnung 

Wenn du deine Roaming-Option auf die EU-regulierte Option umstellen möchtest, kannst du das ganz einfach über das Online-Portal machen: Mein o2 > Tarif & SIM-Karte > Tarifdetails > Tarifoptionen

 

 



Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Infos weitergeholfen habe.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


asdddaaa
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. September 2017
Alles klar, danke :=)


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Juli 2022

Hallo Leute,

 

jetzt mein Kollegen in Polen und er ist ein Kunden bei O2. Er hat ein Problem, dass seine Internet nicht nutzen kann. 
wie kann er die Internet in Polen nutzen?

Vielleicht muss er in seine Handy Einstellung etwas machen!!! aber ich weiß nicht wie kann ihm helfen kann.

 

danke voraus 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Juli 2022

Hallo Leute,

 

jetzt mein Kollegen in Polen und er ist ein Kunden bei O2. Er hat ein Problem, dass seine Internet nicht nutzen kann. 
wie kann er die Internet in Polen nutzen?

Vielleicht muss er in seine Handy Einstellung etwas machen!!! aber ich weiß nicht wie kann ihm helfen kann.

 

danke voraus 

 

Edit Vilureef: doppelte Beiträge zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 21.07.22/10:08


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Juli 2022

Hallo,

Datenroaming ist im Smartphone eingeschaltet? Der APN steht auf „internet“?

LG


  • 0 Antworten
  • 21. Juli 2022

@Qais

hi,

ging es im Ausland schon mal? falls nicht, könnte eine Auslandssperre vorliegen,

diese kann über den Chat entfernt werden.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

ansonsten natürlich Roaming einschalten,

über manuelle Netzeinwahl mal verschiedene Netzanbieter probieren.

und die Einstellungen für den APN prüfen:

https://www.o2apn.de/

mfg


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Juli 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

Datenroaming ist im Smartphone eingeschaltet? Der APN steht auf „internet“?

LG

Danke
wo finde ich der APN?
LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Juli 2022

Hallo,

du nicht aber der Kollege😉, unter Einstellungen im Smartphone bei Mobile Daten.

LG


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Juli 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

du nicht aber der Kollege😉, unter Einstellungen im Smartphone bei Mobile Daten.

LG

Hallo, :)) Hahaha
die Mobil Daten ist schon auf aber es gibt keine Internet :(( wie kann er die Internet aktiveren wenn die Mobile Daten auf ist und funktioniert nicht.
LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Juli 2022

Hallo,

ist der APN auf „internet“ eingestellt? Wenn ja, mal den Chat nutzen, und fragen ob eine Sperre vorliegt?

LG


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Juli 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

ist der APN auf „internet“ eingestellt? Wenn ja, mal den Chat nutzen, und fragen ob eine Sperre vorliegt?

LG

Hi,
bei APN steht Internet. soll ihm etwas danach machen?
LG

 


  • 0 Antworten
  • 21. Juli 2022

hi,

ging es im Ausland schon mal? falls nicht, könnte eine Auslandssperre vorliegen,

diese kann über den Chat entfernt werden.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

ansonsten natürlich Roaming einschalten,

über manuelle Netzeinwahl mal verschiedene Netzanbieter probieren.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 2. August 2022

Hallo @Qais,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Toll, dass dir Vilureef und fritz04 erste Hilfestellung gegeben haben und dein Kollege somit schon einmal seine APN-Einstellung prüfen konnte. 👍

Ich vermute auch, dass eine Sperrung der Datendienste im Ausland vorliegt. Hat dein Kollege sich zwischenzeitlich an die Kundenbetreuung gewandt und eine Freischaltung veranlasst?

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort