Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Roaming


Hallo,

ich befinde mich gerade auf Kos und mein Handy hat sich im türkischen Netz eingewählt. Ich habe ziemlich schnell das Roaming deaktiviert.

Nun würde mich interessieren, ob ich dabei Daten verbraucht habe. Laut App sind 0MB verbraucht. Kann ich davon ausgehen dass das aktuell ist? Ich habe eine Nachricht bekommen:

 

Datenroaming in der Türkei kostet in Ihrem Tarif 0,99 €/MB, max. bis 59,50€ je Abrechnungsmonat. Bei Deaktivierung des Kostenschutzes können höhere Kosten anfallen. Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren. Gute Reise wünscht Ihnen o2.

 

Jedoch sonst nichts weiter dass die 59,50€ Aufgebraucht wären. Oder ähnliches.

 

Woher weiß ich nun wo ich dran bin? Muss ich mit einer hohen Rechnung rechnen?

 

Viele Grüße 

Karl

 

 

 

10 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10

Das sieht man noch nicht. Warte bis morgen ab. 

 

Wenn du die automatische Netzwahl deaktivierst und manuell schaltest, kannst du Roaming wieder nutzen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. Mai 2024

Laut O2 wird Datenverbrauch mit einer Verzögerung von maximal 5 min angezeigt. Stimmt das so?


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10

Aber doch nicht im Roaming? Oder?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. Mai 2024

Ich weiß es nicht, daher frage ich hier nach :)


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41927 Antworten
  • 30. Mai 2024

Im Roaming dauert das länger weil die Daten vom ausländischen Anbieter übermittelt werden müssen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 31. Mai 2024

Und wie lang?


poales
Profi
  • Profi
  • 11690 Antworten
  • 31. Mai 2024

@KaroSeithel 

kommt drauf an, wann der ausländische Anbieter die Daten übermittelt.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 31. Mai 2024

Danke für die Hilfe!


Bumer
Lehrling
  • 22997 Antworten
  • 1. Juni 2024

@KaroSeithel 

wie heißt eigentlich dein Tarif?


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18004 Antworten
  • 8. Juni 2024

Hallo @KaroSeithel,

die SMS mit den Kosten ist erstmal nur ein Hinweis, dass diese anfallen können, wenn das entsprechende Netz genutzt wird. Ob Daten geflossen sind, lässt sich leider im Roaming nicht sofort sagen. 

Betreffend der Kosten, kommt es etwas darauf an, wie lange das Gerät dort im Netz eingewählt war. Im Detail werden wir das allerdings auch erst nach der Erstellung der Rechnung sagen können. Sofern die Deaktivierung des Datenroamings einigermaßen schnell in den Einstellungen vorgenommen wurde, gehen ich aber nicht direkt von 59,50 Euro aus. 

Hattest du anschließend nochmal einen Hinweis per SMS bekommen?

VG
Dennis


Deine Antwort