Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Reklamation Vertragsstillerung

  • September 26, 2019
  • 4 Antworten
  • 274 Aufrufe

Hallo,

ich hatte vor den Handyvertrag bei 02 für ca 4 1/2 Monate ab dem 30.09.2019 stillzulegen. Hintergrund: Der Vertrag läuft auf meine Mutter, ich bin Nutzer der Sim-Karte bzw. der Mobilfunknummer. Der Vertrag besteht seit über 7 Jahren. Ich hatte nie Probleme und war immer zufrieden.

Das Formular (auf dem der Zeitraum der Stilllegung ersichtlich ist) habe ich eingereicht und auch eine Rückmeldung bekommen. In der Rückmeldung hieß es, dass der Vertragsinhaber ODER der Nutzer einen Nachweis über den Aufenthalt im Ausland liefern soll. In der Mail hieß es, dass eine Kopie der Auslandskrankenversicherung akzeptiert wird.
Die Kopie habe ich via Post an die Kundenbetreuung in Nürnberg gesendet.
Nun kam eine Woche später (heute) nochmals eine Mail mit der Bitte eines Nachweises. In der Mail war diesmal eine Kopie der Auslandskrankenversicherung nicht als Möglichkeit gegeben - komisch.
Ich habe dann den Kunden-Support am Telefon kontaktiert um zu erfragen was nun benötigt wird und wo das Problem in dieser Angelegenheit liegt. Hier hieß es dass plötzlich nur der Vertragsinhaber einen Nachweis liefern soll und nichtmehr der Nutzer..

Ich sehe das Problem darin, dass O2 mir kommuniziert hat, dass ein Nachweis des NUTZERS in Form einer Kopie der Auslandskrankenversicherung ausreicht. Ergo, ein Nachweis von mir (und nicht meiner Mutter) genügt. Falls wirklich nur ein Nachweis durch den Inhaber des Vertrages gilt, dann muss das so gegenüber mir im Vorhinein kommuniziert werden. Dann wäre auch mehr Puffer da andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Ich habe dann am Telefon gesagt, dass der Vertrag in diesem Fall besser gekündigt wird. Der Support am Telefon meinte nur, dass dies schriftlich erfolgen bzw. reklamiert werden soll.

Mich stören hierbei mal wieder 2 Dinge:
  1. Es scheint niemanden zu stören, wenn ein Kunde den Vertrag auflösen will. Somit scheint auch kein Interesse von Seiten O2 zu bestehen, dass man zukünftig den Kunden behält (Support ist für mich anders)
  2. Da O2 weiss, ab wann der Vertrag stillgelegt werden soll, ist es natürlich klar, dass die Bearbeitung länger dauert, damit die Person nicht mehr agieren kann, da Sie ja unterwegs sein wird.
Ich hätte mir als Kunde gewünscht, dass man mir Lösungen anbietet wie man das Problem nun schnell geklärt bekommt (via Mail oder Telefon und nicht Post). Oder eine Umschreibung des Vertrages (auf mich) anbietet und der Nachweis des neuen Vertragsinhabers dann wirksam wäre.
Aber es kam nichts. Weder vom O2 shop vor Ort noch vom Support am Telefon.

Das ist wirklich sehr schade und es fällt mir schwer hier nur sachlich zu bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn man mir mitteilen kann "wie ich du Kuh vor der Reise vom Eis bekomme".

Wie bereits erwähnt müsste eine Umschreibung des Vertrages und ein Nachweis von mir (als neuer Vertragsinhaber) eigentlich möglich sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Umschreibung dann 10 tage mindestens in Anspruch nimmt..

Vielen Dank im Voraus für Tipps oder Optionen für mich.


Mit freundlichen Grüßen

Kenneth Föll

Lösung von Sandroschubert

Hallo,

dein Vorhaben ist aus mehreren Gründen zum scheitern verurteilt.

Erstens Vertrag läuft nicht auf Dich.
Zweitens Vertragstilllegung hat eine Mindestzeit von 6 Monaten
Drittens es ist ein reines Kulanzangebot von O2. Aber der Wichtigste Punkt ist das der Vertrag nicht auf Dich läuft.

Gruß

4 Antworten

Sandroschubert
Legende
Hallo,

dein Vorhaben ist aus mehreren Gründen zum scheitern verurteilt.

Erstens Vertrag läuft nicht auf Dich.
Zweitens Vertragstilllegung hat eine Mindestzeit von 6 Monaten
Drittens es ist ein reines Kulanzangebot von O2. Aber der Wichtigste Punkt ist das der Vertrag nicht auf Dich läuft.

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Falls dem so ist, warum schreibt dann O2 in Ihrer Mail "der Nutzer des Vertrages"? Also warum bekomme ich das nicht früher von O2 mitgeteilt. Wäre mir das in einer Mail oder am Telefon eher mitgeteilt worden, dann hätte ich dies früher hingenommen und akzeptieren müssen und hätte mir nicht die Mühe mit den Briefen und dem Telefonieren machen müssen.

Also klar okay der Vertrag kann nicht still gelegt werden (falls das stimmt). Aber den Service darf ich doch dann trotzdem hinterfragen?

Gruß

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 26, 2019
Ja, darfst du, aber warum du da eine Falschinformation bekommen hast wird man dir hier nicht sagen können. Es ist aber logisch, dass nur der Vertragsinhaber die Stilllegung beanspruchen darf, denn sonst wäre hier ein Missbrauch möglich. Und da es Kulanz ist, muss man das auch nicht weiter begründen. Ärgerlich natürlich, dass nicht gleich die richtigen Infos kamen, aber sowas kommt leider vor.

Sandroschubert
Legende
Hallo,

ja den Service darfst du hinterfragen. Und ja es ist sehr ärgerlich wenn man fehlerhafte Infos bekommt. Ich habe leider auch etwas falsches geschrieben. Die Mindeststilllegung ist nicht (mehr) 6 Monate sondern 2 Monate.

Aber hier ist leider der Dreh- und Angelpunkt das der Vertrag nicht auf Dich läuft.

Grüsse