Skip to main content
Hallo,



 



ich bin nun seit ca. 9 Jahren Kunde bei o2 - der aktuelle Vertrag läuft bis Mitte März und wurde im Oktober 2009 verlängert. Bisher hatte ich 20% Rabatt auf die monatliche Rechnung bekommen.



Aber ab der aktuellen Rechnung wurde der jetzt plötzlich gestrichen.



 



Es wurde bei der letzten VVL ganz sicher nicht erwähnt, dass der Rabatt befristet ist. Es hieß nur ich würde 20% Rabatt auf die Rechnung erhalten, nicht jedoch dass dieser Rabatt nur 24 Monate lang gewährt wird. 



 



Kann es passieren dass auch andere Konditionen zeitlich begrenzt sind und ich weiß es nur noch nicht?

Werden vielleicht aus den 100 Freiminuten nach 25 Monaten dann nur noch 50 Minuten?

Oder werden vielleicht aus den 150 Frei-SMS nach 26,5 Monaten plötzlich nur noch 10 SMS?



Diese Vorgehensweise führt nicht zur Zufriedenheit der Kunden.



 



 



Wenn ein Vertrag eine bestimmte Restlaufzeit hat so erwarte ich dass die Kondtionen sich zwischendurch nicht einfach mal so ändern. Und wenn durch eine VVL die Restlaufzeit halt 29 Monate ist dann sollte der Tarif auch ohne Änderung 29 Monate gültig bleiben.



 



Anderenfalls müsste man doch wenigstens die Kunden ausdrücklich darauf hinweisen!



Fair ist das nicht - ich bin enttäuscht. Wenn dann sollte doch der Mitarbeiter explizit darauf hinweisen, dass solch eine Sonderkondition nur für 24 Monate läuft.



 



Schade.



 



Hallo Dabo 1000,



 



unsere Benefits sind immer auf einen gewissen Zeitraum beschränkt.



Von unserem System werden diese Vorteile in der Regel nach 24 Monaten beendet. Wenn du die Frei-SMS länger nutzen konntest, hast du in diesem Fall Glück gehabt.



Wie du bereits geschrieben hast, haben wir dich über das Auslaufen auf einer deiner letzten Rechnungen informiert. Ich bedaure, dass du aktuell so unzufrieden mit uns bist.



Ich vermute, dass du noch einen realtiv alten Tarif nutzst. Hat dir die Kundenbetreuung bereits ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht? In vielen neuen Tarifen die wir anbieten sind bereits Frei- SMS oder eine SMS-Flatrate enthalten.



 



Viele Grüße



Antje



 




Hallo Antje,



 



ich glaube nicht, dass die Frei sms im jahr 2003 als "Benefit" ausgewiesen waren. Von daher wäre ich mit dem Wort "immer" ein wenig vorsichtig. Vielleicht kannst du ja mal nachschauen ob du irgendwo was Kleingedrucktes findest, womit sich das belegen lässt. Das würd mich wirklich interessieren. Vielleicht kannst du mir ja auch einfach mal nen Link geben wo ich meinen Kompletten Vertrag (O2-genion Power sms von 2003) Online einsehen kann ... auf Blingbling werd ich ja auch überall hingewiesen.



Im Übrigen ist meiner Freundin just das gleiche passiert, nur mit dem Unterschied, dass sie wesentlich mehr sms schreibt als ich und ihre Rechnung mal eben auf über fünfzig Euro hochgeschossen ist und zwar durch sms. In der kommenden Rechnung wird es wohl ähnlich aussehen. Ich sag nur toll...



Im übrigen habe ich mich nicht nur darüber beschwert, dass meine Frei sms weg sind, sondern auch wie ich über das Auslaufen der Frei sms informiert wurde. Diese Information war einfach (absichtlich)so gestaltet, dass man sie gut und gerne übersehen kann. Wenn ich mir überlege, wie ausgefeilt eure Versuche sind, neue Kunden zu werben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich nicht ein paar kluge Köpfe Gedanken gemacht haben, wie man das Ganze unauffällig, aber rechtssicher durchführt.



Ich verstehe halt nicht, wieso so etwas nicht offen und ehrlich kommuniziert wird, bevor sich der Vertrag automatisch verlängert.



Da werden millionen in Werbung investiert, Moderatoren geschult in Euphemismen zu schwelgen etc. und und am Ende klebt es doch wie Scheisse am Schuh, das schlechte Image. Ich denke eine ehrliche Umfrage unter euren Kunden würde ergeben, dass die großen Mehrheit der Meinung ist, O2 ist genau so ein Mistverein wie die anderen auch und wenn ich nicht genau aufpasse werd ich übers Ohr gehauen.



Tut mir leid, dass du hier für so einen Kram den Kopf hinhalten musst aber das ist wohl dein Job und ich denke wir wissen beide, dass dein Arbeitgeber letztendlich immer knapp an der Grenze der Legalität arbeitet.



Machen zwar wohl alle so aber gut finden muss man das trotzdem nicht.



 



Grüße



 



Dabo




Auch wenn ich die Art und Weise, wie o2 Vertragsunterlagen bereit stellt nicht gut finde, ist es leider so, dass nicht o2 dir beweisen muss, dass die SMS nicht zeitlich begrenzt waren, sondern du.



 



Da ich diese noch nie gut fand, habe ich seinerzeit im Anschluss an eine Änderung eine Email an o2 geschrieben. Dort habe ich alle meine Konditione aufgeführt und o2 gebeten, diese zu bestätigen. Ich weiß, jetzt nutzt das nichts mehr. Ich will damit aber sagen, dass man in Sachen Verträge als Vertragspartner auch bei Mobilfunkverträgen mehr Sorgfalt an den Tag legen muss. Man muss immer den der Lage sein, die wesentlichen Bestandteile seines Vertrages zu beweisen.




Hallo Dabo,



 



bei mir ist exakt das gleiche passiert, das Vorgehen ist ziemlich dreist suspekt. Auf der Rechnung, die Anfang September verschickt wurde, ist zum allerersten Mal vermerkt, dass der Vorteil der Frei-SMS zum Ende August ausläuft bzw. vor einer Woche ausgelaufen ist (letzter Tag des Rechnungszeitraums). Auf der kommenden Rechnung sind dann logischerweise alle SMS berechnet worden. Selbst wenn man den Vermerk sofort wahrgenommen hätte, ist ja bereits eine Woche vergangen, wo man das gar nicht hätte wissen können. Abgesehen davon gab es 2003 keine zeitlichen Beschränkungen und Frei-SMS waren fester Bestandteil des Tarifs. Dieser ist ja auch sehr lange weitergelaufen ohne dass o2 sich daran gestört hätte. Aber anscheinend wurde eine Systemanpassung bzw. -bereinigung durchgeführt. Will gar nicht wissen, ob es alle Betroffenen mitbekommen haben.



 



@Antje: beim Vertragsabschluss war die Rede nicht von Benefits, sondern dass der Tarif den kostenlosen Versand von SMS beinhaltet. Das ist dem Wortlaut nach keine Option... sonst könnte man auch die Homezone-Festnetznummer mal in Rechnung stellen, die Logik wäre die gleiche. 😉 Habe vor mir das damalige Merkblatt, auf welchem "Wichtige Vertragsunterlagen  - bitte unbedingt aufbewahren!" steht, kann ich die Kopie an Dich oder eine andere Adresse schicken, damit es wieder behoben werden kann? Danke.




Hallo,



 



mir ist nun im Oktober das selbe passiert.



Auf einmal sind die bisher 43 Monate gültigen 150 Frei SMS (Die ausdrücklich im Vertrag keine Befrsitung haben! - Damit liegt die Beweislast anders herum.) gestrichen worden.



Eine Ankündigung - die auch zu spät kam - und eine dann falsche Auskunft des Service, dass die Frei-Sms bereits 2 Monate früher gestrich worden wären, zeigen einen sehr suspekten Umgang mit langjährigen Vertragskunden.



 Mein Vertag ist ein Inklusive Paket mit 150 Frei SMS aus dem Jahr 2010.



 



@ Gülay: Auch wenn anscheinend "Pakete"/Serviceleistungen deaktiviert werden: Einen Vertrag bzw. Vertragsbestandteile die unbefristet sind und gestrichen werden entsprechen einem Vertragsbruch von seitens des Anbieters. 



Eine Rückerstattung der Mehrkosten, die der Nutzer durch den Vertragsbruch tragen muss, sind vom Anbieter zu erstatten. 



Des Weiteren ist hier die Nutzung des Sonderkündigungsrechts zu prüfen. 



 



Hinzu:



Inkompente Kundenbetreuer kommen natürlich noch dazu - die das Vertauen eines Kundens dazu gewillt machen unabhängig der Unkosten zu kündigen.



 



Würde mich freuen, wenn ich neben der unkompenten Telefonberatung hier ggf. wirklich sinnvolle Auskünfte zu meinem Vetrag und der Rückerstattung der entstanden Unkosten bekommen kann.



MfG



 



 



 




1.) Glück gehabt, da O2 erst später die Dreistigkeit besitzt den geschlossenen Vertrag zu brechen? 



Benefits, Vorteil, etc. - wenn keine Befristung im Vertrag steht sind diese unbefristet. 



Da kann der Anbieter deaktieren was er will - er muss die Vertragsbedingungen einhalten.



 



2.) Unzufrieden ist wohl falsch ausgedrückt: Betrogen trifft es wohl besser!



 



3.) Alternativverträge / Wechselvorschläge die keine Erstattung der Zusatzkosten, die O2 durch Vertragsbruch verursacht hat, sind keine Option.



 



Gruß 




Hast du explizit im Vertrag stehen, dass du die SMS "dauerhaft" oder "zeitlich unbegrenzt" bekommst?



Dann kannst du natürlich gerne die Rechnungen beanstanden.



 




Hallo MaMa02,



 



schau einmal in deinem Vertrag nach, was in den Fußnoten zu Sonderkonditionen steht.



Über die Gültigkeitsdauer dieser wirst du auch auf deiner Rechnung hingewiesen.



 



Lieben Gruß



Ilona




Moin zusammen,



 



mich hat's auch erwischt. Ich hab jetzt folgenden Brief verfasst, und wollte hier mal nachfragen, ob das jemand schonmal online überprüfen könnte, von Moderatorenseite oder so.



 



Danke schonmal!



 



Sehr geehrte Damen und Herren,



hiermit widerspreche ich der aktuellen Rechnung (Rechnungsnummer XXX, Rechnungsdatum 23.12.2013, Betrag XXX) sowie dem „Vertragsangebot“ aus Rechnung XXX (Rechnungsdatum 22.11.2013), meinen unbefristeten (vgl. Vertragsabschluss) Online-Vorteil von „150 Frei-SMS mtl.“ zu streichen. Bezugnehmend auf Absatz 15.2 der bei Vertragsabschluss gültigen AGB (April 2011) muss der Vertrag nach fristgerechtem Widerspruch zu den bisherigen Bedingungen (inklusive 150 Frei-SMS monatlich) weiterlaufen. Tarifoptionen und Zusatz-Packs von O2 werden in den AGB nicht gesondert behandelt, weshalb dieser Absatz auch hier greift.



Daher fordere ich die Rückerstattung des zu viel berechneten Betrags (28,50 €, entspricht 150 SMS), die Korrektur von Folgerechnungen und Wiederherstellung meiner ursprünglichen tariflichen Konditionen.



Mit freundlichen Grüßen



XXX




Also:



 



Die sog. "Benefits" wie es die Mitarbeiter von o2 hier gerne darstellen, gab es damals nicht. Online-Kunden von o2 bekamen ihre Frei-SMS, hatten aber dafür im Gegenzug keine kostenlose Hotline, sondern man musste eine kostenpflichte HL (ich meine es waren 60ct/min) anrufen.



 



Dies wurde dann irgendwann (ich meine das muss so 2007 rum gewesen sein) abgeschafft. Die Befristung in den Angeboten erfolgte dann vor ca 4 Jahren (wenn ich mich nicht irre), wo dann explizit stand "in den ersten 24 Monaten".



 



Aber das o2 hier einfach behauptet, dass es generell befristet war, ist schlichtweg falsch. Ich habe mir meinen Vertrag aus 2004 angeschaut, da waren die Frei-SMS Vertragsbestandteil (der Vertrag läuft jedoch nicht mehr). Ich denke, bei den meisten dürfte das auch der Fall sein.



 



Die Strategie von o2 (Rabatte streichen, wenn sich Kunde beschwert wieder einrichten, ansonsten Pech) ist absolut nicht vertragskonform und somit rechtswidrig.



 




Hallo zusammen,



 



wie bereits in diesem Forum schon mal aufgeführt, ändert O2 bei alten Bestandskunden auf einmal, trotz bestätigter Vertragsverlängerung die Klausel für 100 frei SMS. Berufen wird sich dabei, auf die max. Laufzeit von angeblich 24 Monten. Der Rest der Konditionen wird aber weiter beibehalten und sind gültig. Ziel ist es ,die aten Bestandkunden in einem neuen 24 Moatsvertrag zu drängen. Das hat aus meiner Sicht Drückerqualitäten und ist kein partnerschaftliches Verhalten. Der alte Vertrag hat genau zu mir gepasst aber O2 nicht, daher ist auf einmal die 24 Monatsklausel gültig. Aus meiner Sicht ist das nur peinlich und Kundenveraschung. Ich denke ich werde meinen Anwalt einschalten und ich hätte auch große Lust dieses Gebahren öffentilch an die bekannten Fachzeitschriften zu melden, mal sehen!



 



Auf jeden Fall ist mein Vertrauen mit O2 gebrochen und  auch wenn ich bislang zufrieden wahr, ist ein solches Umgehen mit einem langjährigen Bestandskunden, ein Grund für mich zu kündigen.



Wahrscheinlch zählen Kunden unter 20 Euro Umsatz pro Monat als Kollateralschaden.



 



Habt Ihr mit solchen Vertragsänderungen ebnefalls diese negativen Erfahrungen gemacht?



 



Und prüft regelmäßig Eure Mails, sonst macht o2 mit EUch das was Ihr nicht wolltet!



 



Gruß von einem o2-Opfer



 



 



 



 



 




Von wann ist dein Vertrag?




 Ich denke ich werde meinen Anwalt einschalten 



 



 



Das ist dein Recht. Ein Tipp von mir. Lass ihn die Sache machen.



 



und ich hätte auch große Lust dieses Gebahren öffentilch an die bekannten Fachzeitschriften zu melden, mal sehen!  



 





Ganz ehrlich? Wenn das nur jeder Zehnte, der das angekündigt hat, vollzogen hätte, dann wären alle Zeitungen voll mit dem Thema. 




Den Vertrag habe ich am 25.06.2010 online modifiziert.




Ich habe/hatte seit 2007  das Inklusivpaket (bzw. da hießen sie noch Active50 / Active 100).



Selbst da waren die SMS schon auf 2 Jahre begrenzt.




Da soll ich mir wohl den Schuh selber anziehen und mich bei O2 entschuldigen?



 



Deine AW wirkt leider auf mich schon sehr diktiert!



 



Trotzdem Danke!



 



 



 



 




Nein, ich diktiere nicht, sondern berichte nur aus Erfahrung.




Mal ne Frage, da ich neu bin in diesem Forum:



 



Verfasst du Deine AW im Auftrag oder zu GUnsten von O2 ?



 



Du könntest auch der Kundenbetreuer sei,  mit dem ich heute morgen telefoniert habe.



 



Aber trotzdem Danke - durch das verschieben meines Beitrages, konnte ich klar erkennen, das O2 systematisch alte Bestandskunden herausekleln will und das mit allen möglichen Mitteln.



 



Wegen jedem Mist bekomme ich eine SMS von o2 aber nur nicht dann,  wenn Sie etwas ändern was zu Lasten des Kunden geht.



 



 






 



Verfasst du Deine AW im Auftrag oder zu GUnsten von O2 ?



 



 



Immer wieder dieselbe Leier. Er hat dir lediglich berichtet, wie es bei ihm war. 



 





 



Aber trotzdem Danke - durch das verschieben meines Beitrages, konnte ich klar erkennen, das O2 systematisch alte Bestandskunden herausekleln will und das mit allen möglichen Mitteln.



 



 





Dann hast du aber nur oberflächlich gelesen. Versuch es nochmal.




Hallo zusammen,



 



mir wurde ja wie vielen O2 bestandskunden ebenso der Onlinevorteil gestirchen. Nach mehreren Telefonaten wurde mir klar seitens O2 mitgteilt, dass man nicht gewillt ist meine alten Konditionen wiederherszustellen, es sei denn, ich verlänger wieder für 2 weitere Jahre. Das dies für mich ein Drückergebahren ist habe ich bereits in diesem Forum geschrieben. Ebenso ist für deutlich zu erkennen, dass o2 aus Willkür entschieden hat und einen Vertragsbruch begeht - dies würde ich auch sicher mit einem Anwalt rechtlich bestätigt bekommen. Aber ich habe mich entschieden zu KÜNDIGEN und zwar aus dem Grund, dass ich mich nicht so diktieren lasse wie auch die einzelnen Komentatoren hier im Forum. Das zeigt schon alllein die Tatsache das ich meine erste Mail gar nicht mehr finde ( kann aber auch an mir liegen).



Fakt ist: So geht man nicht mit Kunden um - das ist kein Partner an dem man vertraglich gebunden sein möchte. Schade, da ich sonst zufrieden war und immer O2 weiterempfohlen habe.



Ich werde jetzt wechseln und wenn ich 10 Euro mehr zahlen muß, dass bin ich mir wert.



 



Gruß an alle Betrogen



 



 



 



 




 Das zeigt schon alllein die Tatsache das ich meine erste Mail gar nicht mehr finde ( kann aber auch an mir liegen). 



 



 



Wenn du mit "Mail" deine alten Beiträge meinst, so hab ich sie gefunden und diesen da angefügt.




Ich habe genau die gleichen Probleme.



 



Versprechen werden nicht gehalten und vertragliche Änderungen werden klangheimlich durchgeführt.



 Und Nachweise gibt es ja nicht bei 02 auch wenn Gespräche aufgezeichnet werden mit vereinbarten Vertragskonditionen.



 



Mein DSL Anschluss werden ich defintiv zum nächsten Termin kündigen.



Ausser bei meine Handyvertrag muss ich noch bis 2015 durchalten und brav die Rechnungen zahlen.



 



 




Als ich finde das geht zu weit! Bei mir wurden die Frei-SMS auch deaktiviert und ich habe es auf Grund von Stress leider erst 3 Monate später gemerkt. Schaden: circa 250 Euro. Wie Ihr alle schon schön bemerkt habt, sah es O2 nicht vonnöten eine persönliche Mitteilung (SMS, Brief, Anruf) zu veranlassen, sondern versteckte einen kleinen Vermerk auf einer Rechnung, übrigens 5 Tage zu spät! Meine fristlose Kündigung wurde abgelehnt und auch die Erstattung der zu unrecht berechneten Beträge. Ich werde nun bezahlen und ordnungsgemäß kündigen, da ich die Schnauze voll hab. Glücklicherweise läuft mein Vetrag dann schon zu Anfang nächsten Monats aus. Aber ganz ehrlich? Wenn es wirklich unrechtmäßig ist, gibt es dann vll nicht doch eine Möglichkeit das Geld wiederzubekommen? Hat das schon jemand geschafft bzw. hat Anwalt einschalten was gebracht? Bitte teil Eure Erfahrungen! Habe schon  bei Facebook das Malheur geteilt und in verschiedenen Foren....Fachzeitschriften oder Bild-Zeitung fände ich aber noch besser! Falls jmd Connections hat: Nur zu! Oder wollen wir mal sammeln wer alles betroffen ist, dann haben wir mehr Druckmaterial. Liebe Grüße, eines der unzähligen "dummen" O2-Opfer




Dass die fristlose Kündigung abgelehnt wurde liegt vermutlich daran, dass die Frei-SMS schöng längst abgelaufen waren (vertragsgemäß nach 24 Monaten). Wenn etwas anders vereinbart wurde steht es dir natürlich frei, o2 dafür einen Nachweis vorzulegen. Alternativ kannst du o2 bitten, dir die passenden Bestimmungen, die für deinen Vertrag gelten, zu schicken.



 



Anwalt wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn du eine RSV ohne Selbstbeteilugung hast. Du solltest dann aber sicher sein, dass die Frei-SMS in deinem Vertrag unbegrenzt dabei waren.



 



keirasun schrieb:

Habe schon  bei Facebook das Malheur geteilt und in verschiedenen Foren....Fachzeitschriften oder Bild-Zeitung fände ich aber noch besser!





Facebook und die Bild-Zeitung? Fehlt nur noch das Niveaulosfernsehen.




hallo, mir geht es genauso, schupp zum 31.08.2013 die 100 Frei SMS weg! Ich könnte platzen vor Wut! Mein ALT-Vertrag ist von 2003 und da waren es sogar noch 125 Frei SMS die fester Bestandteil des O2 Genion Starter -Online Vetrages waren. Auch ich habe noch die dazugehörigen Unterlagen und das von dir beschtriebene Blatt (wichtige Vertragsunterlagen). Diese Frei SMS wurden von Seiten O2 auf 100 SMS nach irgendeiner Verlängerung gesetzt. Bis jetzt auf einmal in der Rechnung stand : Frei SMS läuft aus 31.08.2013.. Meine nachfolgenden Rechnungen sind von 18 Euro auf über 40 Euro hochgeschossen weil jetzt ALLE Smsen angerechnet werden. Ich finde das unverschämt und Vertragswiedrig da sich mein alt- Vertrag mit den selben Konditionen immer stillschweigend um ein Jahr verlängerte. Mir reichts jetzt auch und ich werde kündigen und mir einen "seriösen" Anbieter suchen, ich fühl mich richtig vera...scht und über den Tisch gezogen! 10 Jahre war ich zufriedener O2 Kunde und habe O2 meiner ganzen Familie empfohlen.. wir werden jetzt ALLE kündigen und umsteigen denn das Vertrauen zu O2 ist weg !! So geht's ja nicht !!!