Skip to main content
Hallo,



 



ich bin nun seit ca. 9 Jahren Kunde bei o2 - der aktuelle Vertrag läuft bis Mitte März und wurde im Oktober 2009 verlängert. Bisher hatte ich 20% Rabatt auf die monatliche Rechnung bekommen.



Aber ab der aktuellen Rechnung wurde der jetzt plötzlich gestrichen.



 



Es wurde bei der letzten VVL ganz sicher nicht erwähnt, dass der Rabatt befristet ist. Es hieß nur ich würde 20% Rabatt auf die Rechnung erhalten, nicht jedoch dass dieser Rabatt nur 24 Monate lang gewährt wird. 



 



Kann es passieren dass auch andere Konditionen zeitlich begrenzt sind und ich weiß es nur noch nicht?

Werden vielleicht aus den 100 Freiminuten nach 25 Monaten dann nur noch 50 Minuten?

Oder werden vielleicht aus den 150 Frei-SMS nach 26,5 Monaten plötzlich nur noch 10 SMS?



Diese Vorgehensweise führt nicht zur Zufriedenheit der Kunden.



 



 



Wenn ein Vertrag eine bestimmte Restlaufzeit hat so erwarte ich dass die Kondtionen sich zwischendurch nicht einfach mal so ändern. Und wenn durch eine VVL die Restlaufzeit halt 29 Monate ist dann sollte der Tarif auch ohne Änderung 29 Monate gültig bleiben.



 



Anderenfalls müsste man doch wenigstens die Kunden ausdrücklich darauf hinweisen!



Fair ist das nicht - ich bin enttäuscht. Wenn dann sollte doch der Mitarbeiter explizit darauf hinweisen, dass solch eine Sonderkondition nur für 24 Monate läuft.



 



Schade.



 



Bei mir steht in der Rechnung drin, wielange ein Rabatt oder eine Sonderkondition gültig ist. Genau dort, wo der Rabatt berechnet wird. Schau mal dort die letzten Rechnungen durch.



 



Die meisten Rabatte sind auf genau 24 Monate begrenzt. Dir bleibt nur, ihn neu zu verhandeln. 




Auf den bisherigen Rechnung war keinerlei Hinweis diesbezüglich zu finden - dort stand nur "Online-Vorteil 20% Rabatt auf die mtl. Rechnung". 



 



Nur auf der letzten Rechnung, mit der der Rabatt plötzlich abgeschafft worden ist, steht dann "Ihr Online-Vorteil „20% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ endete zum 28.10.2012, denn unsere Online-Vorteile sind grundsätzlich zeitlich begrenzt." und "Online-Vorteil 20% Rabatt auf die mtl. Rechnung - gültig bis 27.10.2012". 



 



Wie geschrieben - sonst stand nie drauf dass das begrenzt ist und das wurde mir auch bei der VVL nicht gesagt.



 



Ich finde es halt unfair und sinnlos bei einem Vertrag der 29 Monate läuft nur 24 Monate einen Rabatt zu gewähren. Warum macht man sowas überhaupt?



 



Gerade in Verbindung der neuen Einschränkung, dass man nun nicht mehr 5 Monate vor Ablauf verlängern kann ist das sinnlos, da ich ja erst frühestens in 2 Monaten verlängern kann und nun mindestens 2 Monate ohne Rabatt leben muss... Sind natürlich keine großen Summe und ja - es gibt Schlimmeres - fühle mich aber dennoch von o2 ungerecht behandelt.



 



Ich habe auch noch "Online-Vorteil 100 Frei-SMS mtl." - die scheinen noch weiterzulaufen und nicht begrenzt gewesen zu sein. Versteht leider alles keiner so richtig...




Um welchen Tarif geht es denn? Bei den Tarifen von 2009 (o2o, Inklusivpaket 100, Mobileflat) waren die Rabatte definitiv nicht zeitlich begrenzt. Einen Hinweis in "mein o2" oder auf der Rechnung gibt es bei diesen Tarifen auch nicht. Ist bei meinem Genion S ohne Handy nicht anders. Von den 15 % steht nirgendwo was von einer Begrenzung, deshalb läuft er auch so lange, wie der Vertrag besteht. Für meinen o2-DSL Vertrag müsste das gleiche gelten.



Ich würde an deiner Stelle mal einen Moderator anschreiben.



 



gruß, zündi




Ja - ist ein o2 Inklusivpaket (ohne Handy) 100 aus Oktober 2009. 



Wenn du das nicht mit der "Nicht-Begrenzheit der Rabatt" auch so in Erinnerung hast beruhigt mich das, dann habe ich mich auf jeden Fall schon einmal nicht völlig geirrt. ;-)



Die Hotline ist aber anderer Meinung. :-(



 



Ebenso tauchte auf meiner letzten Rechnung plötzlich auf einmal ein "verbleibener Handy-Aufpreis" auf obwohl ich seit 2 Jahren diesen Posten auf der Rechnung nicht hatte und es auch ein Tarif ohne Handy ist. Da meint die Hotline aber dass es vermutlich ein Fehler ist und man sich das genauer angucken will - bisher haben die sich aber noch nicht wieder gemeldet...



 



Alles Chaos. ;-)




Einen Tarifwechsel hast du jetzt aber nicht gemacht?




Selbstverständlich nicht, sonst hätte ich ja eine Erklärung dafür. :-)


Andy schrieb:

Selbstverständlich nicht, sonst hätte ich ja eine Erklärung dafür. :-)

Die Erklärung ist so Simpel, wie ärgerlich.



 



O2 hat seine Systeme "bereinigt". O2 ist der Meinung das Sonderkonditionen maximal 2 Jahre laufen. Damit ist dein Vertrag ins Raster gefallen und wurde "korrigiert". Daher der, möglicherweise zu unrecht, wegfallende Rabatt/Soko.



 



Gruß Sandroschubert




Hm... Nur wie kriege ich o2 dazu diesen Fehler einzusehen?  😐



 



Wie kann ich - wie vorgeschlagen - einen Moderator auf dieses Thema aufmerksam machen (wieso werden die eigentlich nicht mal selbst aktiv?)? Irgendeinen einfach anschreiben?






 Irgendeinen einfach anschreiben?
 



Ja, am Besten einen der online ist.  Dazu schau mal auf die Startseite des Forums nach ganz unten. Dort findest du die Moderatoren, die gerade online sind. Schreibe einem eine PM, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.



 



Alternativ schreibe eine Email an socialmedia@o2.com. Auch dort:  Problem nennen und die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht vergessen.




Vielen Dank - ich versuche es mal. :-)




Vielen Dank an o2_Bernd fürs Anschauen und Helfen!  ☺️   ☺️   ☺️




Hi Andy,



 



unsere Rabatte werden tatsächlich immer nur für 24 Monate angeboten.



 



Ich hoffe wir konnten alle weiteren Vertragsdetails per PM klären.



LG

Bernd



 




o2_Bernd schrieb:

Hi Andy,



 



unsere Rabatte werden tatsächlich immer nur für 24 Monate angeboten.



 



LG

Bernd



 



Die Aussage ist definitiv falsch, selbst wenn sie im vorliegenden Fall vielleicht zutreffen sollte. Aber bei den von mir erwähnten Tarifen gab es 2009 und 2010 definitiv keine Begrenzung bei den online-Rabatten. Wenn die Tarife also heute noch laufen, dann müsste auch der online-Rabatt weitergewährt werden, bis die Verträge irgendwann mal gekündigt werden.



Bei o2-DSL sind die Rabatte genau so wenig befristet und das wurde hier indirekt auch von einem anderen Moderator bestätigt: Klick mich



 



gruß, zündi



 




Hi zündi,



 





Ich wollte mit meine Aussage den aktuellen Ist-Stand aufzeigen, Du hast Recht: sie stimmt so nicht und Sonderregelungen gibt es natürlich immer ☺️



 



LG

Bernd




Ich bin mir da auch sicher dass o2 sich irrt - die hätten dauerhaft sein müssen.



 



Beim DSL habe ich gerade auch ein ähnliches Problem. Der VVL-Hotliner behauptete vorherige Woche das der Rechnungsrabatt in Höhe von 5 Euro dauerhaft wäre (ich hatte extra mehrmals nachgefragt ob der nicht nur für ein paar Monate gilt - nein - DAUERHAFT!), in der Bestätigungsmail steht jetzt jedoch 24 Monate. Habe ich erst einmal beim Support reklamiert, mal gucken ob die antworten. Der dauerhafte Rabatt war eigentlich der Hauptgrund warum ich die Kündigung zurückgenommen hatte bzw. die schon laufende Portierungsanfrage von der Telekom storniert habe.



 



Das mit den Rabatten hat o2 leider überhaupt nicht im Griff. Die laufen manchmal auch einfach so plötzlich ab, sogar zu einem völlig anderen Zeitpunkt als der, welcher vorher schriftlich genannt wird.



 



Beispielsweise bei mir:



Auf allen Rechnung vom 06.12.2010 bis 01.04.2011 gab es "Gutschrift SMS - gültig bis 15.10.2012 (0 SMS mit Verbindungen verrechnet)".



Ab der Rechnung vom 04.05.2011 verschwand das dann auf einmal für immer. Da ich die SMS nicht brauchte hatte ich das damals nicht reklamiert... Der Tarif wurde da natürlich nicht umgestellt (an dem wurde vom Dezember 2011 bis heute nichts geändert).



Unabhängig davon hätte dieser Rabatt nach Aussage der Hotline bei der VVL weder bis zum 15.10.2012 noch bis zum 04.05.2011 begrenzt sein dürfen! Aber die SMS brauchte ich ja eh nicht,...



 



Fassen wir mal zusammen:



 



- Rabatte die angeblich unbegrenzt sein müssen sind dann plötzlich doch nur begrenzt. Das betrifft sowohl alte Verträge als auch Neuverträge.



- Es ist völlig unerheblich ob die Begrenzung auf der Rechnung erwähnt wird oder nicht - die laufen einfach mal so plötzlich aus - falls ein Datum genannt wird hat das mit dem Termin des Auslaufens in der Regel nichts zu tun.



 



Alles immer Chaos bei o2. ;-) Ich bin sicher ein Einzelfall. ;-)






Gut - das bestätigt ja dass das bei mir ein Fehler von o2 war. Mein Tarif war ja von Oktober 2011... Wäre ein wichtiger Hinweis an andere Kunden die auch davon betroffen sind.



 



Und vielen Dank vorab Bernd dass du dir den Fehler auf der letzten Rechnung mit dem plötzlich erstmals nach zwei Jahre auftretenen "Handyaufpreis" anguckst. :-)




Ich hab genau das gleiche Problem. Meine 150 Frei SMS/Monat sollen plötzlich ausgelaufen sein. Wenn ich die Antwort des Admin hier richtig verstehe liegt der Fehler bei O2. Vertrag ist von 2009 und wurde nicht geändert seitdem. Für mich stellt sich jetzt die Frage was ich tun muss, damit ich zu meinen alten Konditionen zurückkomme. Ich kann mir nicht vorstellten, dass es etwas nützt wenn ich die Kundenbetreuer von der Hotline aufs Forum verweise. Ne Email an die erwähnte Addresse hab ich bereits geschrieben. Also wenn O2_Bernd auch mir helfen könnte wäre ich schon sehr glücklich.




Du kannst ihm eine private Nachricht schreiben, dann gehts vielleicht schneller.



 




Vielen Dank an o2_Bernd dass er nun auch noch den anderen Fehler (dass ich plötzlich nach 2 Jahren auf einmal einen Handyaufpreis zahlen muss) für mich nun behoben hat.



 



Scheinbar hat hier o2 einen wirklich dämlichen (sorry!) Fehler gemacht. Ich hatte vor 2 Jahren einen Vertrag mit Handy in einen Vertrag ohne Handy umgestellt. Da der alte Vertrag damals noch 5 Monate lief hätte ich eigentlich noch 5 Monate lang den Handy-Aufpreis zahlen müssen, das wurde mir jedoch gutgeschrieben.



Statt jedoch nun den Handy-Aufpreis komplett aus dem System zu entfernen, hat man den scheinbar einfach drin gelassen und dafür 24*Handy-Aufpreis-Erstattung ins System getippt. Und da die 24 Monate nun um waren erwachte der wieder zum Leben...



 



Gleich zwei Fehler auf einer Rechung - auslaufender Rechnungsrabatt und plötzlich auftretender Handyaufpreis. Und schade dass die "normale Kundenbetreuung" mit diesen beiden einfachen Fehlern nicht zurecht kam... 



 



Jedenfalls dickes Lob hier an o2_Bernd - klasse und schnell und sehr nett!




o2 macht mich echt noch fertig. 😠



 



Heute kam folgende Mail:



---



Gerne habe ich Ihren Vertrag nochmal überprüft.

 Der Tarif bleibt Ihnen natürlich erhalten. Nur die Sondervereinbarungen werden nach 24 Monaten entfernt.

 Der Tarif o2 Inklusivpaket 100 beinhaltet:

 Grundgebühr 10 EUR

 Freiminuten 100 pro Monat (jede weitere Minute kostet 0,29 EUR)

 SMS kosten 0,19 EUR

 Zu den Sonderkonditionen gehören die 20 % und die 100 Frei SMS. Nur diese Sondervorteile sind auf 24 Monate begrenzt und verfallen dann wieder.



---



 



Die sagt ja nun wieder genau das Gegenteil aus was hier im Forum / per PN besprochen worden ist und deckt sich bezüglich den Frei-SMS auch nicht mit der letzten Rechnung...



 



Was macht o2 da eigentlich? 😐



 



Laut der Aussage von der Hotline hätte ich ja gerade:



- 100 Minuten für 10 Euro.



 



Korrekt müssten sein:



- 100 Minuten + 100 SMS + 50 weitere SMS für zusammen 10 Euro



- IP-M für 5 Euro durch 50% Rabatt



- abzüglich 20% Rechnungsrabatt



 



Ich kann echt nichts dafür dass o2 solche merkwürdig Konditionen anbietet und da wohl jetzt vollends die Übersicht verloren habt. 😖 Unter anderem hätte ich mein Surf&E-Mail-Pack damals behalten, aber o2 wollte mir ja unbedingt das Internet-Pack M mit 50% Rabatt stattdessen aufschwatzen. Auch die 150 SMS hätte ich behalten wollen und o2 wollte daraus 100 + 50 SMS da es keine 150-SMS-Pakete mehr geben würde etc.



 



Und bei meinem o2-Festnetz spielt sich gerade ein ähnliches Drama ab. Ich gebe bald auf.




Andy, die Mail hat sich mit unserer Vereinbarung überschnitten.



Alles ist so wie besprochen.



LG

Bernd



 




Danke Bernd. ☺️




Hallo,



 



ich bin seit vielen Jahren Kunde bei O2. Seit fast 3 Jahren habe ich eine Mobilfunk Flat mit 200 frei SMS. Diese Frei SMS wurden mir nun gestrichen. Der Hinweis darauf stand auf einer Rechnung, die ich mehrere Tage NACH dem letzten möglichen Kündigungsdatum erhalten habe. Auf vorherigen Rechnungen stand nichts dergleichen. Ausserdem sagte mir damals ein Mitarbeiter von O2 das die Frei SMS weiterhin 1 Jahr verfügbar sind. Die Änderung solcher Konditionen ohne meine Einwilligung ist eine Sache die im Forum schon oft angesprochen wurde, aber mir das zu einem Zeitpunkt mitzuteilen wo ich nicht mehr kündigen kann finde ich ziemlich heftig zumal mir dieser Zusatz sehr wichtig ist. Die Hotline hat mich als frustrierten Kunden tituliert und mir gesagt ich soll doch schriftlich Beschwerde einleiten - toll. Ich will auch keine Vertragsverlängerung für 2 Jahre da die Tarife immer unattraktiver werden. Was mache ich da jetzt ? Ausserordentliche Kündigung da Vertragskonditionen zu meinen Ungunsten ausserhalb der regulären Kündigungsmöglichkeiten geändert wurden oder besteht die Chance die Frei SMS wiederzubekommen ? Der telefonische "Support" kann oder will nicht helfen.



 




VORWEG: ich war bisher sehr zufrieden mit o2 ! hielt das unternehmen für absolut fair und zuverlässig. ABER: ähnlicher fall mit o2 GENION ONLINE.auch bei mir wurden nun oktober 2012 plötzlich 100 frei sms gestrichen, obwohl dieser onlinevorteil dauerhaft GARANTIERT wurde.dies geschah nach einer kündigung im jahr 2007 und dem daraufhin erfolgten "bleiben-sie-doch-bitte-werbungsanruf" einer mitarbeiterin von o2.mein genion-online vetrag habe ich dann wegen des unbefristeten garantie-verprechen über 100 Frei SMS also wieder verlängert.



auf jeder rechnung fand sich auch KEIN hinweis über eine befristung.erst jetzt im september 2012 erscheint plötzlich (nach 5 jahren und 7 monaten !!!) der hinweis,dass der onlinevorteil von 100 Frei SMS mit der nächsten Rechnungsperiode endet.als ersatz gibt es 15% Rabatt, was natürlich lächerlich wirkt und den vertrag unintressant macht.



mein sohn hat mich zwar gestern von o2 zur einzig interessant angebotenen lösung o2 blue select 1 (+ 100 Freiminuten in alle Netze) überredet, aber ich werde diesen tarifwechsel sehr wahrscheinlich innerhalb der 14 tägigen widerrufsfrist canceln lassen und nach ablauf des nächsten jahres (er hat sich leider automatisch zum 10.01.2013 verlängert) den GENION vertrag kündigen. hier geht es einfach um gewisse prinzipien. so geht man einfach nicht mit kunden um, die einem unternehmen jahrelang die treue halten und sogar noch wie ich kunden werben (sohn,enkel und dessen freundin und 4 bekannte).hier wird willkürlich ein freiwilliger zwang provoziert, in einen anderen tarif zu wechseln (siehe zitat aus rechnungshinweis: Wenn Sie in Zukunft sogar

unbegrenzt SMS versenden möchten, empfehlen wir Ihnen die kostengünstige SMS Flat) oder zu kündigen.dies stößt mir enorm auf und erzeugt eine überraschend große enttäuschung. nein o2, dieser vorgang hat leider NICHT mehr den charakter, den ich persönlich als seriös und vertrauend empfinde.








Wir sind sicherlich wieder nur Einzelfälle. 



Es ist ja total abwägig dass o2 hier systemisch die Kunden betrügt (einfach so aus Lust und Laune die Konditionen von Tarifen ändert, oder sei es auch nur auf Grund technischer Unfähigkeit Alttarife vernünftig in den Rechnungssystemen abzulegen). 







 



Ich werde o2 nun auch nach 9 Jahren den Rücken kehren...