@Saharablume
hi, das klingt nach Schadsoftware.
oder einem Altvertag mit hohen Datenkosten.
wie heißt dein Tarif?
hast du den Einzelverbindungsausweis EVN aktiviert?
Was steht in der Rechnung?
mfg
Hey @fritz04
altvertrag kann es nicht sein, da ich zuvor nicht bei o2 war und es eine neue Simkarte ist. Vielleicht gehört die Nummer jemand anderes zuvor und ich bekam die Kosten vielleicht mit? Kann das etwa sein ?
ich hab den Vertrag für 34,99€
- 40GB Turbo Highspeed-Datenvolumen (4G LTE/5G)
- Datenvolumen erhöht sich alle 12 Monate automatisch um jeweils 10GB
- FLAT Telefonie und SMS in alle dt. Netze
@Saharablume
hast du den Einzelverbindungsausweis EVN aktiviert?
Was steht in der Rechnung?
Hallo @Saharablume,
das ist natürlich alles etwas merkwürdig. Es ist in der Tat möglich, dass deine neue Rufnummer schon einmal an eine andere Person vergeben war. Die Rufnummern können nach einer Wartezeit von einigen Monaten neu zugeteilt werden.
Eine Rechnung per SMS an sich ist schon sehr ungewöhnlich. Kam sie eventuell über einen Messengerdienst, wie z.B. Whatsapp? Kannst du der Rechnung von EOS denn entnehmen, ob sie an dich gerichtet ist, oder an eine andere Person? Wofür diese Rechnung sein soll, steht nicht in der SMS?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia ,
dort stand kein Name an wen es adressiert ist und keine Angaben wofür der Betrag ist.
Da stand nur in der SMS dass ich die offene Forderung begleichen soll und dazu der Link zu der EOS Seite und da stand der Betrag und die Bezahlmethoden.
ich habe etwas gegoogelt und das ist mehreren passiert und anscheinend betrugsmasche, obwohl es ein Inkassounternehmen ist.
@Saharablume
auch wenn hier Inkasso und kein Drittanbieter war.
damit dir nicht alles mögliche an Drittanbietern berechnet wird,
und du einer Erstattung hinterher laufern musst sperre erstmal alle Drittanbieter.
3 Monate bis zur Neuvergabe finde ich echt (zu) kurz.
Hallo @Saharablume,
ich würde dir auf jeden Fall raten, diese SMS nicht weiter zu beachten. Folgendes habe ich noch gefunden, vielleicht hilft dir das ja auch weiter:
https://verbraucherschutz.de/sms-angeblich-von-eos-kontakt-aufnehmen-oder-zahlen/
Da du den Link ja bereits geöffnet hattest, solltest du dein Smartphone auch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um mögliche Schadsoftware zu entfernen.
Gib uns gerne Bescheid, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia