Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung höher als sonst.

  • February 1, 2024
  • 19 Antworten
  • 451 Aufrufe

Hallo liebes o2 team, laut meinem Vertrag wird mir monatlich 19,99€ abgebucht. Leider wird mir ab und zu mehr als dieser Betrag abgebucht. Woran liegt das? Letzten Monat habe ich noch ganz normal gezahlt, aber diesen Monat war die Rechnung wieder höher. (das kam bereits schonmal vor, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht) Würde nur gerne wissen wieso ich auf einmal mehr zahle als sonst. 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @CocoHue ,
ich habe den Einzelverbindungsnachweis jetzt aktiviert. 
Ich habe gerade nochmal im Oktober nachgehsehen. Hier ist genau erklärt, um was es sich bei der Verbindung handeltet: Verbindungen an Premium Kurzwahl
Und weiter unten auf der Seite 2 unter “Gut zu wissen “ ist dann erläutert, was es war: 

Gruß, Solveig 

19 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

Hat sich schon erledigt habs selber raus gefunden 😅


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

Bräuchte doch nochmal ne Antwort, dachte es lag an meinen mobilen Daten hab aber nicht viel verbraucht. Hat sich doch noch nicht erledigt. Bitte um Rückmeldung. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 1, 2024

Hallo @CocoHue ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das freut mich, dass du es selbst klären konntest. 
Was war es denn ? 
Gruß, Solveig 


poales
Legende
  • Legende
  • February 1, 2024

@CocoHue 

Hast du im meinO2 Bereich den Einzelverbindungsnachweis EVN eingeschaltet?

Für MMS,  langes SMS, Auslandsgespräche und Sonderrufnummern zahlst du z.B. zusätzlich.

Ebenso für Käufe per Handy Rechnung und Abos.

Richte die Drittanbietersperre entsprechend ein.

Also schau mal genau hin.😉

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 1, 2024

Hallo @CocoHue ,
da haben wir wohl beide gleichzeitig auf senden “gedrückt”  😉
Leider ist bei deinen Rechnungen kein Einzelnachweis hinterlegt, so dass ich dir nicht sagen kann, worum es sich handelt. 
Da du einen Tarif mit einer Telefonflatrate in deutsche Mobil- und Festnetze  hast und auch dein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist (danach würde es auch nicht berechnet, sondern nur langsamer) , könnte es sich bei den Mehrkosten entweder um Anrufe an eine Sonderrufnummer handeln oder ein Gespräch ins Ausland. 
Vielleicht kannst du es über die Anrufhistorie in deinem Handy nachvollziehen ? 
Das Gespräch müßte zwischen dem 23.12.2023 und dem 22.01.2024 gewesen sein. 
Möchtest du, dass ich den Einzelverbindungsnachweis für zukünftige Rechnungen aktiviere ?
Er wird nur erstellt, wenn auch Verbindungen angefallen sind. 🌸
Gruß, Solveig 


 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

Tut mir leid für das Missverständnis, bräuchte doch nochmal ne Antwort. Dachte es lag an meinen mobilen Daten, hab aber nicht viel verbraucht. Hat sich doch noch nicht erledigt. Bitte um Rückmeldung. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 1, 2024

Schon wieder gleichzeitig abgeschickt 😉
Wie poales sagt, es könnten auch MMS sein. Die habe ich bei meiner Aufzählung vergessen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

Jetzt hab ich erneut die Frage gestellt, weil ich dachte sie lesen die nicht mehr😂

Ich habe eigentlich nicht im Ausland angerufen. Komischerweise wurde mir ja schonmal mehr abgebucht als sonst und da habe ich auch nirgends angerufen. 

Ja das wäre sehr lieb, wenn sie das aktivieren könnten 🙈

 


poales
Legende
  • Legende
  • February 1, 2024

@CocoHue 

Wie hoch ist denn der Betrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

MMS habe ich aber auch keine verschickt. Ich hab ausversehen mal einen Arbeitskollegen angerufen der hatte noch die alte Nummer aus dem Ausland, aber der ist nicht ran gegangen, daher dachte ich des wird nicht berechnet. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

@poales

20,44€ ist jetzt nicht die Welt, aber mich wundert es halt trotzdem. 


poales
Legende
  • Legende
  • February 1, 2024

@CocoHue

Gibt es dazu weitere Informationen?

Das ist dann doch mehr als mal nee überlangen SMS die als MMS abgerechnet wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

@poales

Also in meiner Rechnungdetail steht 0,45€ für Verbindungen & Services.

 


poales
Legende
  • Legende
  • February 1, 2024

ok, ich hatte das falsch verstanden , nicht 20,44€ mehr

sondern nur 0,45€ mehr,

das könnten in der Tat der Auslandsanruf gewesen sein.

Dann aktiviere den Einzelverbindungsnachweis für die Zukunft.😉

hier gibts Hinweise wie das geht, auch die Drittanbietersperre nicht vergessen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

Am 06.10.2023 ist das auch mal passiert, da waren es aber 20,48€ und ich schicke nie MMS oder telefoniere ins Ausland. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2024

Also ich hab den EVN jetzt aktiviert. Vielen Dank für eure Hilfe @poales und @o2_Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 1, 2024

Hallo @CocoHue ,
ich habe den Einzelverbindungsnachweis jetzt aktiviert. 
Ich habe gerade nochmal im Oktober nachgehsehen. Hier ist genau erklärt, um was es sich bei der Verbindung handeltet: Verbindungen an Premium Kurzwahl
Und weiter unten auf der Seite 2 unter “Gut zu wissen “ ist dann erläutert, was es war: 

Gruß, Solveig 


Querdenken
Mitgestalter:in
  • February 1, 2024

@CocoHue speichere dir bitte die normale Festnetznummer für die ADAC Pannenhilfe ab und lösche die Kurzwahlnummer ... erspart unnötige Kosten.

https://www.adac.de/kontakt-zum-adac/


o2_Cora
  • February 2, 2024

Vielen Dank, dass du den Hinweis hier teilst @Querdenken 😀

Beste Grüße
Cora