Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rabatt läuft aus, obwohl Vertrag wegen Stilllegung verlängert wurde

  • October 28, 2025
  • 5 Antworten
  • 61 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem O₂-Vertrag (O₂ Mobile L Boost).

Mein Vertrag wurde während eines längeren Auslandsaufenthalts auf meinen Wunsch hin stillgelegt. In dieser Zeit habe ich keine Leistungen genutzt und keine Zahlungen geleistet – die Stilllegung war also eine reine Pausenzeit.

Jetzt wurde mein Vertrag nach der Reaktivierung zeitlich verlängert, was grundsätzlich nachvollziehbar ist, da die Laufzeit während der Stilllegung ruht. Allerdings wurde mein Rabatt von 24 € für 24 Monate nicht mit verlängert.

Das bedeutet, dass ich nun während der zusätzlich laufenden Monate den vollen Preis zahlen muss – obwohl die Vertragslaufzeit sich aufgrund der Stilllegung verschoben hat.

Ich empfinde das als unfair, da der Rabatt ja an 24 aktive Monate gebunden war und nicht an einen festen Kalenderrhythmus.

Ist es wirklich so, dass O₂ zwar die Laufzeit verlängert, aber den Rabatt nicht entsprechend anpasst?

Ich bin langjähriger Kunde, aber das fühlt sich ehrlich gesagt nicht nach fairem Umgang an. Wenn hier keine Lösung möglich ist, werde ich den Vertrag danach wohl nicht mehr fortsetzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann ein O₂-Mitarbeiter dazu etwas sagen?

 

Viele Grüße
Weggi2000

5 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Hallo ​@Weggi2000,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der o2 Community.
Den Rabatt würde ich dir natürlich wieder bis zum ursprünglichen Laufzeitende einrichten.
Ich habe allerdings gerade gesehen, dass du heute eine Vertragsverlängerung vorgenommen hast und das Angebot ist auch wirklich sehr attraktiv :)
Soll es dabei bleiben oder soll die Verlängerung rückgängig gemacht werden?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2025

Hallo ​@o2_Antje 

In diesem Fall bitte ich darum meine Verlängerung zu stornieren, damit ich weiterhin meine 160GB pro Monat behalte.

Demnach bitte ich darum meine Rabatt in Höhe von 24€ pro Monat bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit anzuwenden. 
Bitte auch um Bestätigung der Rabatt Verlängerung per Mail.

vielen Dank für deine Hilfe!

 

VG Weggi2000


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

@Weggi2000 Ich habe die Vertragsverlängerung soeben storniert.
Die Rückumstellung auf den alten Tarif wird zu morgen erfolgen und dir dann auch noch einmal per Mail bestätigt werden.
In dieser Mail wird der Rabatt noch nicht wieder auftauchen, diese buche ich dann manuell Mitte der kommenden Woche nach.
Am Mittwoch komme ich dazu wieder in diesem Beitrag auf dich zu.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

@Weggi2000 Die Rückumstellung ist inzwischen erfolgt und morgen werden die Rabatte eingefügt.
Das bekommst du dann auch noch einmal per Mail bestätigt.
Ganz wichtig, der Rabatt wird nicht erneut für 24 Monate greifen sondern nur bis zum Ende der regulären Laufzeit im Juni 2026.
Der Rabatt greift ab dem Tag der Einbuchung, das bebeutet in der kommenden Rechnung wird dieser nur anteilig Anwendung finden, den Differenzbetrag schreibe ich dir aber natürlich gut.
Ich behalte den Fall bis dahin auch auf Wiedervorlage.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

@Weggi2000 Die neue Rechnung ist jetzt da und ich habe die Ausgleichsgutschrift soeben beantragt.
Zur Bestätigung erhältst du auch zeitnah eine Mail.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit.

Gruß
Antje