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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich wende mich an Sie, da ich Inhaber eines Handyvertrags bei Ihnen bin, der ursprünglich für meine damalige Freundin abgeschlossen wurde. Da sie zu diesem Zeitpunkt keine eigene Vertragsmöglichkeit hatte, habe ich mich als Vertragspartner eingetragen und ihr die Nutzung des Geräts überlassen.

Leider hat sich die Situation geändert: Wir sind mittlerweile getrennt, und meine Ex-Partnerin zahlt die monatlichen Beiträge für den Vertrag nicht mehr zuverlässig, was nun negative Auswirkungen auf mich und meine Bonität hat.

Da ich weiterhin der offizielle Vertragspartner bin, möchte ich um Unterstützung bitten, um folgende Optionen zu prüfen:

 

1. Sperrung der SIM-Karte: Ist es möglich, die SIM-Karte zu sperren, um weiteren Schaden zu verhindern?

2. Kündigung: Gibt es die Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen?

3. Einzug des Handys: Darf ich ihr das Handy entnehmen oder es anfordern?

4 Zahlungsplan für offene Beträge: Sollte eine sofortige Lösung nicht möglich sein, könnten Sie mir Informationen zu einem möglichen Zahlungsplan für die offenen Beträge zukommen lassen?

 

Mir ist bewusst, dass ich als Vertragspartner in der Verantwortung stehe, jedoch würde ich mich über jede Unterstützung freuen, um diese Situation so schnell und unkompliziert wie möglich zu lösen.

 

Gruß Andreas Sperling 

zu

  1. ja, Sperre ist möglich. Oder Ersatz-SIM mit Sperre der alten SIM.
  2. nein
  3. das ist eine privatrechtliche Sache zwischen Euch. Was habt Ihr vereinbart?
  4. wenn Du Dir Zugang zum Portal verschaffst, dann solltest Du die offenen Beträge sehen und die Vertragsdetails des Tarifes.

Mit PKK geht das auch telefonisch. Ansonsten in einen Shop gehen, ausweisen als Vertragsinhaber der beiden Verträge und entscheiden.


Wir haben vereinbart dass sie das Handy nutzt.

Ich bin Inhaber und Käufer des Vertrags und Handys. (Wird monatlich abbezahlt)

Nur ich habe Zugang zum Portal.

Was ist PKK? Und wie ist es mit dem in den Shop gehen und sich ausweisen gemeint?


Wenn Du die “Persönliche Kundenkennzahl” (PKK) nicht hättest, dann wäre der Gang zum Shop mit Ausweis der beste Weg gewesen. So wie oben beschrieben.

Im Portal siehst Du doch die Kosten für a)Tarif und b)myHandy-Rest. Das ist quasi der Zahlungsplan.

Beim Handy wirst Du diplomatisch vorgehen müssen, wenn es keine schriftliche Vereinbarung gibt. Bis der Rechtsweg Dir Recht gibt ist das Gerät bestimmt ganz abbezahlt. Ein Teil ist schließlich bereits bezahlt.


Hallo @Crocodandy,

das ist sicherlich eine unschöne Situation für dich. Mit dem Vertragsinhaberwechsel hat es nicht geklappt?

Klaus_VoIP konnte dir ja bereits super Hilfestellung leisten, vielen Dank dafür 💙

Du kannst die Karte natürlich sperren, das ist auch online möglich: SIM-Karte sperren und entsperren. Ansonsten kann eine Sperre telefonisch oder in unseren Shops veranlasst werden. Ich würde ggf. auch eine Drittanbietersperre empfehlen, damit auch Bezahlen per Handyrechnung nicht mehr möglich ist.

Eine vorzeitige Kündigung ist in solchen Fällen nicht vorgesehen, aber du solltest ggf. auch jetzt schon zum Vertragsende kündigen. Auch dies ist einfach online möglich: Kündigung

Ob du ihr einfach das Handy nehmen darfst, kann ich dir nicht beantworten. Sie hat ja möglicherweise einen Teil davon bezahlt, oder?

Konntest du die Informationen zur Zahlung im Online-Portal bzw. in der Rechnung finden?

Viele Grüße

Giulia


Danke für eure schnelle Antworten.

Leider habe ich jetzt Mehr Fragezeichen als Klarheiten. 🙈

Ich habe doch die PKK. Der Gang zum Shop wäre der beste wieso? 

Der Wechsel klappt leider nicht.

Wir hatten vor 6 Monaten die Bankverbindung auf ihre geändert. Post bekomme aber immer ich, sobald sie in Zahlungsverzug ist. Die Anzahlung und die ersten Monate ging das von meinem Konto ab.

 

Wenn ich die Sim Sperre, kann sie ja eh Nichts mehr mit dem Handy anfangen und sie könnte es mir auch direkt übergeben oder nicht?

 

Gruß Andreas 


Wenn ich die Sim Sperre, kann sie ja eh Nichts mehr mit dem Handy anfangen und sie könnte es mir auch direkt übergeben oder nicht?

Wieso sollte sie das nicht können? 🤔

Einfach eine andere SIM eingelegt und schon kann das Handy weiter genutzt werden…

 

Ich habe doch die PKK. Der Gang zum Shop wäre der beste wieso? 

Wenn du die PKK nicht hättest, wäre der Gang in einen Shop der beste Weg  ... du hast sie aber, also nicht nötig.

 

Entweder machst du das so wie es @o2_Giulia schrieb alles online selbst oder du bemühst die Hotline für die Sperre (und dafür brauchst du dann deine PKK).


Hallo @Crocodandy,

wie sieht es mit den Fragezeichen inzwischen aus? Hat der letzte Hinweis von Sächsin nochmal für Klarheit gesorgt oder bist du noch unsicher, welche Schritte du in deiner Situation nun gehen kannst?

VG
Dennis


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