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Probleme mit der Vertragsverlängerung und Kündigung


Meine Unzufriedenheit mit O2 hält schon seit längerem an, bevor ich zu dem Supergau komme möchte ich kurz vorab erklären was für mich als Kunde bei Ihnen zu meiner Verärgerung führt.

---> Ich habe mehrmals versucht die Kundenhotline anzurufen, nach mind einer halben Stunde Wartezeit werde ich JEDES mal einfach aus der Hotline rausgeschmissen. Komischerweise funktioniert es mit meiner Festnetznummer ganz locker und easy bei Ihnen durchzukommen. Am Telefon durfte ich mich dann mit Mitarbeitern rumschlagen die den Anschein machen, dass Sie noch weniger über Mobilfunkverträge wissen als ich.

---> Mein Kundenbetreuer geht ebenfalls sehr unzuverlässig in den Öffnungszeiten an sein Telefon und E-Mail Verkehr ist schon mal garnicht möglich.

---> Seit Anfang an wird mir zu viel Geld abgebucht, ich reklamierte es und hab knapp 35€ erstattet bekommen. Mein  monatlicher Abbuchungsbeitrag wurde nicht berichtigt und auf weitere Reklamationen wurde nicht mehr reagiert und man meinte der Beitrag bleibt wie er ist und erstattet wird nix mehr obwohl jeden Monat zu viel abgebucht wird etc. etc. alles werde ich hier nicht aufführen da ich sonst schon eine halbe Semesterarbeit verfassen würde.

So nun zum aktuellen und schlimmsten:

Kurz nach dem Ablauf der Kündigungsfrist, ruft mich mein Betreuer an.

Von der Dreistigkeit dieser Vorgehensweise mal abzusehen, fragte er mich ob ich meine Verträge verlängern wollen würde, wie lange das wäre wurde nicht erwähnt. Dadurch wird mein Handyvertrag auch auf 20GB aufgestockt zu den bisherigen Vertragsbedingungen und monatlicher Zahlungshöhe.

---> Ich habe 2 Verträge, einmal mein normales Smartphone und einmal wurde noch ein Zusatz abgeschlossen für ein Tablet welches nicht benutzt wird, diese Nummer bzw. Simkarte wurde noch nicht 1x benutzt wurde bezahle aber schon seit fast nem Jahr dafür.

Daher bat ich meinen Betreuer diesen Vertrag aufgrund Risikowegfall bzw. nicht vorhandenem Risiko außerordentlich  zum sofortigen Zeitpunkt zu stornieren da ich dass ja nicht brauche. Den Vertrag für das Handy NUR für das Handy dürfe er ruhig verlängern.

Nun gut, ein paar Tage später erhielt ich meine Bestätigung zur Vertragsverlängerung von BEIDEN Verträgen.

Frist und formgerecht schickte ich einen Widerruf zur Vertragsverlängerung ein da ich dem ausdrücklich nicht zugestimmt habe.

Keine Rückmeldung, also versuchte ich es nochmal Telefonisch, hier wurde mir gesagt man hätte keinen Widerruf erhalten. Ich habe dies an meinen Betreuer und an die zuständige Abteilung im Innendienst gesendet. Eine Bestätigung per SMS dass mein Dokument eingegangen ist habe ich ebenfalls erhalten, sehr kurios.

Ich habe mich nochmals per Mail an den Innendienst gewandt.

Daraufhin erhielt ich eine Mail, ein Widerruf zur Vertragsverlängerung ist nicht möglich da dies nicht in den Allgemeinen Bedingungen hinterlegt ist daher auch nicht eingeräumt wird. (Nur zur Info, das Widerrufsrecht ist gesetzlich geregelt und wenn es nicht in den Allgemeinen Bedingungen oder sonst wo erwähnt wird, dann gilt geltendes Gesetz auch O2 ist nicht in der Entscheidungsmacht so ein Gesetz aushebeln zu können § 355, 356 BGB !!) Außerdem wurde hier eine Änderung vorgenommen der ich in dieser Form ausdrücklich nicht zugestimmt habe.

Verständlich dass ich mich in diesem Moment schon sehr verarscht gefühlt habe uns es immer noch tue denn es geht ja weiter.

Desweiteren wurde erwähnt dass das eine Kulanzentscheidung ist (geltendes Gesetz siehe oben) und ich mich doch bitte an meinen Betreuer werden sollte.

Ebenso erhielt ich dann meine neue Rechnung in der mein Vertrag aufeinmal 10€ mehr kosten sollte weil mit der Verlängerung 20GB für das Handy aufgestockt wurden, in meinem Widerruf forderte ich ausdrücklich auf auch dies rückgängig gemacht wird da ich einer Erhöhung meiner Beiträge nicht zugestimmt habe und es deswegen auch nicht will. (siehe oben)

Gesagt getan, einige Tage stand ich bei meinem Betreuer vor der Tür, dieser sprach mit mir ab dass alle meine Forderungen d.h. Zurücksetzung auf den alten Vertragsstand, Storno meines Vertrages für das Tablet und Kündigung meines Handyvertrages (da ich nach so einem tollen Service und Kundenumgang nie wieder bei so einem Unternehmen Kunde sein möchte) zum natürlich dann alten Ablaufdatum selbstverständlich erledigt wären,

da er ja auch eingesehen hatte dass das so nicht rechtens und okay ist, das ist jetzt mittlerweile schon wieder einen Monat her.

Statdessen erhielt ich jetzt nur eine Kündigungsbestätigung mehr nicht und glaube ich flippe langsam aus.

Ich weiß nicht mehr weiter, meine Forderungen werden ignoriert, die rechtswidrigen Bearbeitungen werden nicht berichtigt, ich habe das Gefühl machen was sie wollen und geben einen scheiß auf Kundenzufriedenheit und Service.

Hat jemand evtl Erfahrungen ob auf Beschwerden bei der Schlichtungsstelle oder ggf. beim Verbraucherschutz reagiert wird und ob es hilft? Die letzte Möglichkeit die mir einfiele wäre rechtlicher Beistand durch einen Anwalt, wobei ich den ganzen Stress eigentlich vermeiden will, wenns aber sein muss dann würde ich aber auch zu diesem Mittel greifen.

mfg Tanja

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Lösung von bielo 21 February 2018, 17:50

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19 Antworten

Hast du über einen Shop verlängert? Oder wer ist dein Betreuer? Welchen Innendienst hast du angeschrieben? Wie?

Kannst du mal den Text kürzer fassen? Dinge wie "Dreistigkeit, geben einen scheiß auf Kundenzufriedenheit und Service" oder so, machen alles schön polemisch, aber auch unleserlich. Es reichen Fakten.

Ja mein Betreuer ist ein O2 Shop in meiner Nähe, dieser hat mich auch angerufen. Ich habe meinen Widerruf über das Online Portal per E-Mail angeschrieben und den Brief an zum Georg-Bräuchle-Ring 23-25 nach München geschickt.

Das ist aber das kleinste Problem da sich ja heraus gestellt hat das es doch angekommen ist wenn Sie den Text gelesen haben.

Danke für die Antwort aber das hat mir jetzt auch nicht weiter geholfen.

TanjaN schrieb:

Danke für die Antwort aber das hat mir jetzt auch nicht weiter geholfen.

Mir hat deine Antwort aber weiter geholfen.

Wende dich an den Shop, denn nur der kann dir helfen. Ich denke nicht, dass hier der Fernabsatz greift.

Zudem sitzt in München kein Innendienst. Der Kundenservice von o2 sitzt in Nürnberg. Aber egal.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich Ihnen das du nicht angeboten oder?

Das ist ja eine sehr hilfreiche Community, wer sind sie denn überhaupt und welche Tätigkeit übernehmen sie bei und für O2 ? Ich hoffe nicht als Mitarbeiter.

Ich habe mich an meinen Shop gewendet und dieser unternimmt nichts siehe oben.

Unabhängig ob der Kundenservice in Nürnberg sitzt oder nicht, ist es form und fristgerecht per E-Mail und doppelt per Post eingegangen. Da mein Schreiben in München angekommen einem Sitz von O2 bzw. Telefonica ist gilt das als fristgerecht da es ebenfalls auch bei meinem Betreuer zur Not vorliegt.

Das Problem liegt auch nicht darin dass es nicht eingegangen ist sondern dass sich geweigert wird den Widerruf zu vollziehen.

Nochmal:  Über einen Shop abgeschlossene Verträge unterliegen nicht dem Widerrufsrecht.

Naja und wenn ich nirgendswo unterschrieben habe und mein Betreuer mich telefonisch angerufen hat und dort gesprochen wurde erfüllt dass meines Wissens nach schon den Bestand eines Fernabsatzes.

TanjaN schrieb:

Naja und wenn ich nirgendswo unterschrieben habe und mein Betreuer mich telefonisch angerufen hat und dort gesprochen wurde erfüllt dass meines Wissens nach schon den Bestand eines Fernabsatzes.

Nein. Allenfalls kannst du hier über die Wirksamkeit des Vertrages diskutieren. Das hat aber nichts mit o2 zu tun, sondern im Innenverhältnis du und der Shop.

Ich denke, du solltest zum Anwalt gehen, denn du kannst gut Google zitieren, verstehst es aber offenbar nicht oder du bringst es hier falsch rüber. Durch weitere Äußerungen, die du unbedarft hier äußerst, kann es sein, dass du wissentlich alles mit den Shop so besprochen hast. Daher wäre schweigen wohl besser.

Unter anderem wurden Ändeurngen vorgenommen denen ich keine ZustimmungTT erteilt habe. (Umstellung auf 20GB abgesprochen zu gleichen Vertragsbedingungen und zu gleichen Preis)  Umgestellt wurde, aber mit 10€ Mehrbeitrag.

Und da ist ja noch der Vertrag fürs Tablet, der verlängert anstatt gekündigt wurde?

Dann zeigen Sie mir bitte die Vertragsbestimmungen und die gesetzliche Regelung mit § in der tatsächlich stehen soll dass ein Widerruf zu einer Vertragsverlängerung zum Nachteil des Kunden rechtskräftig ist.

TanjaN schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere habe ich Ihnen das du nicht angeboten oder?

Nun wird mal nicht komisch.

Hier im Forum wird geduzt. Lies die Nutzungsbedingungen.

TanjaN schrieb:

Das ist ja eine sehr hilfreiche Community, wer sind sie denn überhaupt und welche Tätigkeit übernehmen sie bei und für O2 ? Ich hoffe nicht als Mitarbeiter.

bielo ist Kunde wie Du und ich, der hier in seiner Freizeit versucht, anderen Kunden zu helfen, der hier diskutiert und sich austauscht - wie man es in einem Forum halt so macht. Siehe auch hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3184-community-experten

Zum Thema Widerrufsrecht: Es gilt grundsätzlich nicht bei in oder über einen Shop abgeschlossenen Verträgen. Dadurch, dass Dich der Shop angerufen hat, liegt womöglich ein Grenzfall vor. o2 geht aber sicherlich davon aus, dass der Vertrag im Shop abgeschlossen wurde, weil der Shop die Vertragsdaten an o2 übermittelt hat, und akzeptiert von daher Deinen Widerruf anscheinend nicht - ob zu Recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Shops sind übrigens eigene kleine Unternehmen, die auf Provisionsbasis Verträge von o2 verkaufen etc. Fakt ist jedenfalls, dass der Shop Dein Ansprechpartner ist, und zunächst nur dieser Veränderungen am Vertrag bewirken kann. Möglicherweise hat Dein Shop-Betreuer auch unkorrekt gehandelt, vielleicht sogar strafrechtlich relevant. Lass Dich vielleicht anwaltlich beraten, auch im Hinblick auf eine eventuelle Strafanzeige.

Ne, mache ich nicht. Das wäre Rechtsberatung. Das darf nur ein Anwalt.

TanjaN schrieb:

Dann zeigen Sie mir bitte die Vertragsbestimmungen und die gesetzliche Regelung mit § in der tatsächlich stehen soll dass ein Widerruf zu einer Vertragsverlängerung zum Nachteil des Kunden rechtskräftig ist.

Da bringst du alles durcheinander. Glaub mir bitte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Kläre das mit dem Shop und wenn der Shop dir nicht helfen kann oder will, folge am Besten Bielos Rat und lasse dich ggf. von einem Anwalt beraten. 

TanjaN schrieb: Ich bringe alles durcheinander wenn etwas getan wird dem ich nicht zugestimmt habe?

Ich glaube dass hier etwas ganz anderes im Forum vorgeht.

Ich merke es bringt nichts, man kriegt keine aussagekräftigen Antworten nur abgespeistes und Halbanworten.

Ich wende mich jetzt an die Bundesnetzagentur.

Einen schönen Abend noch.



Die BNetzA ist dafür nicht zuständig. Dann eher der Verbraucherschutz.

TanjaN schrieb:

Ich merke es bringt nichts, man kriegt keine aussagekräftigen Antworten nur abgespeistes und Halbanworten.

Moment: Dir wurde hier Nachhilfe in Sachen Widerrufsrecht gegeben. Nur du bringst das durcheinander und denkst, wir wollen dir was schlechtes.

TanjaN schrieb:

Ich bringe alles durcheinander wenn etwas getan wird dem ich nicht zugestimmt habe?

Nein, du bringst die gesetzlichen Bestimmungen durcheinander.

Wir sind bei dir, falls es dir entgangen ist.

Für mich ist es halt nur unerklärlich wie etwas dass telefonisch abgesprochen wurde nicht dem Fernabsatz unterliegen soll und mein Betreuer Änderungen vornehmen kann denen ich nicht zugestimmt habe  und dass alles noch rechtskräftig sein soll..

Ok also ist die Schlichtungsstelle über die BNetzA nicht dafür zuständig ?

Und ob eine Meldung bzw. Beschwerde beim Verbraucherschutz hilft hatte ich ja oben angefragt.

Das ist ja die Grauzone. Der Shop unterliegt nicht dem Fernabsatz. Dass er dich anruft, ist sicher von seiner Gewerbegenehmigung nicht erfasst. o2 sieht nicht, wie der Shop mit dir in Verbindung trat. Wir sagen auch nicht, dass da ein wirksamer Vertrag geschlossen wurde. Du hast da leider ein großes Problem mit dem Shop.

Ganz kleiner Tipp: Ich würde den Abschluss eines Vertrages ggü dem Shop anfechten und erklären, es habe keine Absprache der Art gegeben. Es wird vermutlich ein schwerer Weg. Wenn du es kannst, lass dich durch den Verbraucherschutz beraten. Die BNetzA ist für private Verträge nicht zuständig.

Okay, dann werde ich mit meinem Berater nochmal Reden und dem Tipp folgen. Sorry dass ich vorhin etwas angespannt und aufgebracht war und ich hab mich tatsächlich bisschen schwer verständlich ausgedrückt, hab aber durchaus verstanden was ihr mir erklärt habt.

Vielen Dank für die Hilfen und ich hoffe auf eine baldige Lösung.

Wir sind hier mitnichten nachtragend. Wäre schön, wenn du weiter berichtest.

Hallo experte

Ich hab ein Problem dass ich jetzt handy brauche und  mein Tarif kann nicht verlängert werden und es bleibt noch 10 monate und ich brauch dringend ein handy und wenn es geht besseren Tarif ohne doppelt zu zahlen? !?

Schöne grüße

Du kannst dir jederzeit ein Handy kaufen und in zwei Monaten dann den Vertrag verlängern. Die Preise für die Handys sind eh fix, wie sie auf der Website bei o2 stehen. Den Rabatt gibt es auf den Mobilfunkvertrag, derzeit unabhängig, ob man ein Handy kauft oder nicht.

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