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Warum O2 Service
Gelöst

Probleme mit der Rufnummernmitnahme von Aldi Talk zu o2


Hallo,

ich habe mir vergangene Woche über den Saturn Online Shop das Pixel 6 samt o2 Vertrag mit Rufnummernmitnahme gekauft.

Die Rufnummernmitnahme auf Seiten von Aldi-Talk ist mittlerweile auch schon durch und bis Anfang nächsten Monat gültig.

Da aber mein alter Aldi-Talk Prepaid Tarif noch über meinen Vater läuft / lief und ich bei der Bestellung des o2 Vertrags meine Daten angegeben habe, ist es zu dem Problem gekommen, dass die angegebenen Daten bei o2 “fehlerhaft” sind. Laut E-Mail von o2 müsste ich die Daten “einfach” nur über MeinO2 abändern, damit die Rufnummernmitnahme fortgeführt wird.

Und hier kommen wir dann aber auch schon zu dem Problem, denn ich habe, trotz temporärer o2 Handynummer, die mir per Mail zugeteilt wurde, kein Zugriff auf MeinO2. Die dafür benötigte SimKarte (für den erhalt des Verifizierungscodes) und das Pixel 6 wird von Saturn nämlich erst dann versendet, wenn die Rufnummernmitnahme vollständig durchgeführt wurde.

Dafür muss ich aber meine Daten bei o2 abändern, wofür ich wiederum die SimKarte benötigte, welche ich aber erst erhalte, wenn die Rufnummernmitnahme vollständig durchgeführt wurde, wofür ich wieder zugriff auf die SimKarte brauche und so weiter…

Auf die E-Mail von o2 habe ich schon geantwortet und das “richtige Geburtsdatum” meines Vaters genannt (Damit Aldi-Talk und o2 Daten übereinstimmen), aber bis auf eine automatisierte Eingangsbestätigung kam noch nichts.

 

Des Weiteren kann ich ohne die SimKarte meine E-Mail  Adresse nicht verifizieren, wozu ich immer wieder per Mail aufgefordert werde.

 

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

 

Niklas Rudde

Lösung von Sächsin

Ich würde einfach Saturn mitteilen, dass ich keine Portierung mehr möchte und zur Lieferung der Bestellung (SIM und Handy) auffordern.

Nach Erhalt der SIM dann Registrierung für "mein o2" und dort die Portierung selbst (unter Angabe der Daten deines Dads als bisherigen Inhabers) beauftragen.

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14 Antworten

Bollermann
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  • 27300 Antworten
  • 11. Januar 2022

Hallo,

erst wenn du die Simkarte hast und diese aktiviert ist, kannst du dich in meino2 registrieren und die Portierung beauftragen.  🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Januar 2022

Die Portierung der Rufnummer wurde (so wie ich das durch den Saturnkundenservice mitbekommen habe) auf Seiten von Saturn bei o2 angestoßen. Daher wartet Saturn auch auf die vollständig durchgeführte Rufnummernmitnahme bevor das Handy + Simkarte an mich versendet wird.

Wie gesagt: Das Problem ist, dass ich die von mir angegebenen Daten bei o2 anpassen muss, damit die Rufnummernmitnahme beendet werden kann. Dafür benötige ich Zugriff auf die Simkarte. Die bekomme ich von Saturn jedoch erst, wenn die Rufnummernmitnahme erfolgreich durchgeführt wurde.

Daher hilft Ihre Antwort mir leider gar nicht.


Bollermann
Star
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  • 27300 Antworten
  • 11. Januar 2022

Doch.... meine Antwort ist korrekt... 

 

Ohne aktive Simkarte keinen Zugriff und keine Registrierung in meino2 🤷🏻‍♀️ 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Januar 2022

Das Ihre Aussage nicht stimmt habe ich ja nicht behauptet.

Sie ist bei dieser Problemstellung nur nicht hilfreich, da die Portierung ja schon von Saturn in Auftrag gegeben wurde.

 

Mein Problem ist es ja, dass ich die bei o2 hinterlegten Daten anpassen muss, aber kein Zugriff auf den Account habe.

Ich befinde mich hier in einem Deadlock wo Saturn auf o2 wartet (Damit die Simkarte versendet werden kann), o2 auf die Datenänderung von mir wartet (damit die Rufnummernmitnahme abgeschlossen werden kann) und ich auf die Simkarte warte (damit ich die Daten bei o2 anpassen) kann.

 

Habe schon zweimal bei Saturn deswegen angerufen, aber dort heißt es, dass ich mich dafür bei o2 melden müsste. 


Bollermann
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  • 27300 Antworten
  • 11. Januar 2022

@Vilureef  hast du da eine andere Idee? 


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • Lösung
  • 11. Januar 2022

Ich würde einfach Saturn mitteilen, dass ich keine Portierung mehr möchte und zur Lieferung der Bestellung (SIM und Handy) auffordern.

Nach Erhalt der SIM dann Registrierung für "mein o2" und dort die Portierung selbst (unter Angabe der Daten deines Dads als bisherigen Inhabers) beauftragen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Januar 2022

Das wäre sehr wahrscheinlich eine mögliche Lösung des Problems.

Jedoch gibt es bei dem Angebot, welches ich bei Saturn ausgewählt habe, eine 100€ Prämie bei Rufnummernmitnahme, die ich dann doch sehr gerne mitnehmen würde.

Und da bin ich mir dann jetzt nicht so sicher, ob die Prämie dann bei diesem Lösungsweg nicht wegfallen würde.

 

Daher würde ich es bevorzugen die bei o2 hinterlegten Daten irgendwie anpassen könnte, damit die aktuelle Rufnummernmitnahme auch durchgeführt werden kann.


Bollermann
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  • 27300 Antworten
  • 11. Januar 2022

Welchen Tarif hast du abgeschlossen? 

 

Der Wechselbonus ist bis zum 31.1. verlängert... Das dürfte noch passen. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Januar 2022

Bei dem Angebot von Saturn handelt es sich um den Tarif o2 Free M mit 20GB.

Dazu gab es das Pixel 6 für 1€.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wechsel Prämie über Saturn laufen würde.

Aber wenn das nicht der Fall ist, erkundige ich mich mal bei Saturn, ob ein Versand des Handys + Simkarte auch ohne abgeschlossene Rufnummernübernahme möglich ist. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Januar 2022

Ein weiterer Anruf bei Saturn hat jetzt ergeben, dass mir die Simkarte doch eher zugesendet wird, sodass ich endlich Zugriff auf den o2 Account bekomme.

Sobald dann die Rufnummernübernahme abgeschlossen ist, wird auch das Handy versendet.

Ich hoffe, dass das jetzt des Problems Lösung ist.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 11. Januar 2022

Hallo,

harke nochmal bei eKontor24 nach, dass das Handy erst nach der Rufnummernmitnahme versendet wird ist nämlich Quatsch. Es kann eher sein, dass es nicht lieferbar ist.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 20. Januar 2022

Hallo @Niklas Rudde ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit hier. 

Du hast hier aber ja schon gute Antworten und Hilfestellung erhalten. 

Wie siehst es dann aktuell aus?
Hast du die Simkarte eventuell schon erhalten, wurde sie schon aktiviert
und konntest du somit die Rufnummernübertragung beantragen?

Bei einer Rufnummernmitnahme zu uns, reicht es aus, bei der Beantragung die 
Daten des bisherigen Inhabers anzugeben. Wichtig ist, dass beim alten Anbieter das Opt in gesetzt wurde, 
sprich die Freigabe dafür beantragt wurde. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Januar 2022

Hallo,

habe mittlerweile die Simkarte erhalten und konnte somit die Simkarten Aktivierung durchführen. Und auch die Rufnummernübernahme ist seit gestern auch vollständig durchgeführt.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 21. Januar 2022

Hallo @Niklas Rudde ,

super, das alles geklappt hat. 
Danke für deine Rückmeldung dazu. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


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