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Probleme mit Alttarif seit Vertragsverlängerung

  • December 11, 2025
  • 4 Antworten
  • 30 Aufrufe

Hallo! 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Seit Sommer diesen Jahres habe ich leider einige Probleme mit meinem Tarif o2 Blue All-In L Prof. (2015). Ich habe im Juni diesen Tarif über einen Händler verlängert, dem ich hier keinen Vorwurf machen kann/will.

 

Es gab/gibt einige Probleme nach der VVL. Interessanterweise begannen die Probleme nicht mit dem VVL-Datum (Mitte Juni), sondern mit dem Datum des Mindestlaufzeitendes (Mitte August). Da ich Anfang des Jahres mit einem recht üppigen Datengeschenk bedacht wurde und der Tarif nicht 1 zu 1 verlängert werden konnte, ist seit dem Ende der Laufzeit u. a. die o2 Free Option entfallen. Ebenfalls wurde die bisher gebuchte (kostenpflichte) “5G-Option + 1GB” rausgenommen, da über das Datengeschenk Zugang zum 5G-Netz bestand.

 

Mit der Rechnung im August wurden mir mal eben die Grundgebühren seit VVL-Datum nochmals berechnet. Das habe ich über eine Rechnungsreklamation regulieren können. 

 

Das Problem, welches ich gerne gelöst gehabt hätte ist folgendes: Mit der Konstellation der Optionen vor Ende der Mindestlaufzeit (Free 20, 5G Option + 1GB, 5G Plus) konnte ich volle Downloadraten bis 300 MBit/s und den 5G SA-Zugang genießen. 

Obwohl ich nachher die kostenpflichte 5G Option + 1GB-Option (und dann auch die kostenlose 5G Plus-Option) gebucht hatte, wurden die Datenraten immer auf 50 MBit/s (lt. Grundtarif) gedrosselt. Das ist völlig unverständlich, weil die Leistungsbeschreibung der Option etwas andere aussagt. Das ich dafür nicht bezahlen möchte, habe ich dem Service mehrfach telefonisch und schriftliche mitgeteilt, aber man will oder kann mich nicht verstehen. Zwischenzeitlich habe ich die Option wieder gekündigt, das ich nicht bereit bin, für eine Leistung bezahlen, die ich nicht erhalte.

 

Ich bin gerne bereit, für die Option zu bezahlen, wenn ich die dort beschriebene Geschwindigkeit auch nutzen kann und würde auch gerne den 5G-SA Zugang nutzen.

Der Tarif passt seit Jahren bestens zu meinem Nutzungsprofil und ist preislich über die Zeit immer noch äußerst attraktiv. Die aktuellen Angebote mit Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif sind wegen der langen Restlaufzeit leider nicht akzeptabel.

 

Ich freue mich über jedes Hilfeangebot!

 

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo ​@Knoxe77 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Natürlich könnte ich dir den 5G-SA Zugang buchen. 
Du bist nun  genau wie du es schon festgestellt hast, durch deinen Tarif auf die max. Datenübertragungsrate von Download 50 Mbit/s und Upload 32 Mbit/s beschränkt. 
Die 5G-Nutzung ist nur möglich bis zur maximalen Geschwindigkeit laut Tarif.
Ausgehebelt wurde das, weil du vorher die o2 Free Option hattest. 
Hattest du online schon nachgeschaut, ob du diese oder eine ähnliche Option erneut buchen könntest ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo ​@o2_Solveig

Danke für deine Antwort. 

Dass die Free-Option die maximale Surfgeschwindigkeit des Tarifs ausgehebelt hat, verwundert mich, scheint aber fast die einzig mögliche Antwort auf das Problem zu sein. Ich müsste mal in den alten Unterlagen / Mails suchen, ob ich eine Leistungsbeschreibung für die Option finde. Ich konnte diese Option bisher nie selber buchen. Selbst die Händler bei den Vertragsverlängerungen hatten immer einige Probleme mit dem Wiedereinbuchen der Option. Wenn möglich, schau du doch bitte mal, ob du das hinbekommst…

 

Andererseits bin ich ja gerne bereit, für die höhere maximale Surfgeschwindigkei zu bezahlen und hatte ja - wie beschrieben - die kostenpflichtige "5G Option + 1GB" gebucht, die eindeutig bis 300 MBit/s laut Leistungsbeschreibung bieten soll, was in meinem Fall aber nicht funktioniert hat.

Diese Option ist dann auch die Voraussetzung für die "5G Plus" Option, die sich so in meinem Tarif nicht zubuchen lassen dürfte. 

 

Da du im Gegensatz zu deinen Kollegen, die meine Rechnungsreklamationen bearbeiten,  mein Anliegen verstehst, kannst du mir diesbezüglich auch helfen?  2 Reklamationen sind noch offen. Die letzte Rechnung müsste ich noch reklamieren. 

 

Danke und Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 16, 2025

Hallo ​@Knoxe77,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe direkt für dich nachgeschaut. Die Free Option lässt sich von meiner Seite aus nicht aktivieren. Sie wird mir in Kombination mit deinem Tarif nicht angeboten. Was die Kosten für die 5G Option+1GB angeht habe ich eine Guthabenbuchung eingerichtet. Das Guthaben von 7,32€ wird dir mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

vielen Dank für die Einrichtung der Gutschrift. 

Könnt ihr mal schauen, ob ihr mir zumindest, den 5G-SA Zugang einbuchen könnt, wie von ​@o2_Solveig angeboten? 

 

Wie schon geschrieben, wäre ich gerne bereit, für eine höhere maximale Downstream-Rate zu bezahlen und ich wundere mich immer noch, dass die Free-Option das Geschwindigkeitslimit des Tarifes ausgehebelt hat, die "5G Option + 1GB", die das höhere Limit sogar in der Leistungsbeschreibung hat, jedoch nicht.

Habt ihr noch eine Idee oder muß ich mit den 50 MBit/s im Bestandstarif leben?

 

Danke und Grüße