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Probleme bei der Stornierung des Mobilfunkvertrags

  • May 12, 2025
  • 7 Antworten
  • 69 Aufrufe

Sehr geehrtes O₂-Team,

Am 2. Dezember 2024 habe ich einen Vertrag für den Tarif o₂ Mobile XL Flex OL (2024) abgeschlossen. Am 12. Dezember 2024 habe ich in einer O₂-Filiale von meinem Recht Gebrauch gemacht und den Vertrag innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist gekündigt. Ich habe das Widerrufsformular ausgefüllt und unterschrieben, dessen Original mir zurückgegeben wurde. Zudem erhielt ich ein Protokoll über die Faxsendung mit dem Status „OK“. Ich selbst habe das Fax nicht gesendet – dies wurde vom O₂-Mitarbeiter erledigt.

Außerdem habe ich die eSIM online beantragt, jedoch wurde sie nicht aktiviert und nicht genutzt.

Trotzdem wurden weiterhin Beträge von meinem Konto abgebucht, obwohl der Vertrag nicht aktiviert und nicht genutzt wurde.

Ich möchte klarstellen, dass mein Anliegen ein Widerruf des Vertrages (Widerruf) und nicht eine Kündigung (Kündigung) war. Mir war der Unterschied zwischen diesen Begriffen nicht bewusst, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und eine faire Lösung dieser Angelegenheit.

7 Antworten

5G_Tester
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  • May 12, 2025

@Kiritothe bitte schreibe dein Anliegen auf Deutsch oder Englisch. 

Ich habe es gerade in einen Übersetzer gepackt. Übersetzt wurde, dass du am 02.12.2024 einen Flex Tarif abgeschlossen hast und anschließend im Shop einen Widerruf abgegeben hast.

Hast du den Tarif im Shop abgeschlossen? Denn dort gilt kein Widerrufsrecht.


Libertas
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  • May 12, 2025

Here in english or german. Use the google translator. We cant read kyrill language


Libertas
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  • Legende
  • May 12, 2025

Das Widerrufsrecht gilt, wie von ​@5G_Tester beschrieben, nicht für in Geschäften abgeschlossene Verträge. Ein Widerrufsrecht hat man nur, wenn man per Telefon, Online oder an sogenannten Türgeschäften, Verträge abschließt. 

Du kannst deinen Vertrag also nur in dem O2 Shop widerrufen, wenn der O2 Shop Mitarbeiter dies aus Kulanz für dich bestätigt. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.


5G_Tester
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  • May 12, 2025

Als Ergänzung noch:

Da du von einem Flex Tarif geschrieben hast, kannst du diesen jederzeit kündigen mit einer einmonatigen Frist. 

Ich kann verstehen dass man Widerruf und Kündigen verwechselt, das ist mir auch schon passiert. 


Libertas
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  • May 12, 2025

Ach stimmt, Flex Tarife kann man ja eigtl jederzeit beenden. Das hatte ich gleich gar nicht gelesen :’D


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Ich verstehe, dass ich sie jederzeit kündigen kann, habe die eSIM jedoch 5 Monate lang nicht verwendet, weil ich dachte, sie sei gekündigt und ich wollte zumindest eine teilweise Rückerstattung und die Beendigung meiner Zusammenarbeit mit o2.


o2_Manga
  • May 13, 2025

Hallo ​@Kiritothe 

willkommen in der o2 Community. 🙂

Leider bist du nur mit einem Interessenten-Account angemeldet, sonst hätten wir nach dem Stand der Kündigung schauen können. Sollte diese korrekt durchgelaufen sein, bekommst du eine Bestätigung. 

Wenn du nachweisen kannst, dass das Fax schon im Dezember hätte bei uns ankommen sollen (Sendebericht, Bestätigung des Shops, dass sie es korrekt gefaxt haben) kannst du dich an die Kundenbetreuung wenden, damit dir die Monate erstattet werden. Nutze dazu gern unser Kontaktformular.

Grüße und Danke an Libertas und 5G_Tester

Manga