Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Problem mit dem Aktivierungslink für 6 Monate ChatGPT (o2 Vorteil)

  • December 8, 2025
  • 10 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Vertragsverlängerung den o2-Vorteil „6 Monate ChatGPT gratis“ erhalten. Beim Versuch, den Aktivierungslink einzulösen, erscheint jedoch folgende Meldung:

„Aktion nicht verfügbar. Vielen Dank, dass du ChatGPT abonniert hast. Diese Aktion gilt nicht für Personen, die momentan oder vor Kurzem ein Abo abgeschlossen haben.“

Ich hatte zwar früher schon einmal ein ChatGPT-Abo, dieses ist aber bereits beendet. Trotzdem kann ich die o2-Promotion nicht aktivieren.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß, wie man das lösen kann?
Muss eventuell mein alter Abo-Status erst vollständig zurückgesetzt werden, oder benötigt das ChatGPT-/OpenAI-Team hier eine manuelle Freischaltung?

Vielen Dank vorab!

10 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 8, 2025

Hallo ​@sjuergen ,
herzlich willkommen in unserer o2 Communiy 😀
Kommt die Meldung direkt, wenn du auf den link klickst ? 
Oder kannst du den link anklicken und eine andere e-Mail-Adresse für die Regitrierung verwenden ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2025

Danke dir, Solveig!

 

Ja, die Meldung erscheint direkt nachdem ich den Link anklicke und mich anschließend mit meinem bestehenden ChatGPT-/OpenAI-Account anmelde. Ich komme also gar nicht erst zu einem Schritt, in dem ich etwas bestätigen oder ändern könnte – die Aktion wird sofort abgelehnt.

 

Laut o2-Anleitung soll die Aktivierung aber auch mit einem bereits bestehenden OpenAI-Account funktionieren, weshalb ich davon ausgehe, dass es daran nicht liegen sollte.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 8, 2025

@sjuergen Danke für die schnelle Rückmeldung.
Tatsächlich ist die Einlösung nicht möglich, wenn bereits einmal ein ChatGPT Plus oder ChatGPT Pro Account genutzt wurde.
In diesem Fall ist die Nutzung nur über einen neuen Account / Mail-Adresse möglich.

Gruß
Antje


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@o2_Antje 

Vielleicht sollte man das noch in den News ergänzen mit dem neuen Account / Mail Adresse. 

Nur so als Idee…. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 8, 2025

@The_Voice_70 Danke für die Anregung, wir updaten natürlich immer bei neuen Informationen.
Du meinst jetzt speziell im News Artikel?
Dort ist es hinterlegt.

Gruß
Antje


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@o2_Antje 

Richtig. Im News Artikel . 

Und da steht nicht das ein neuer Account / Mail Adresse angelegt werden muss wenn schon mal ein Account vorhanden war. Die Formulierung würde ich da noch reinsetzen als Idee. 😉

Dort unter “Wichtig zu wissen”

Fällt mir ein … hast du schon etwas von meinem “Problem” gehört ? Du weißt welches ich meine … 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 9, 2025

Hallo ​@sjuergen,

konntest du den Code mit einem neuen Account, der eine andere Mail-Adresse verwendet, einlösen?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Ja, das hat geklappt. Ärgerlich nur, dass ich meine Projekte vom anderen Account mit umziehen kann. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 9, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@sjuergen.

Ja, die Aktion benötigt diese Trennung zwischen Accounts / E-Mails, welche bereits verwendet wurden und neu erstellten / verwendeten.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Hallo Gerrit, 

 

Vielen Dank für diese Informationen. Etwas ärgerlich allerdings ist, dass ich beim Abschluss explizit danach gefragt habe. Und da hieß es, dass es gehen soll. Vielleicht sollten eure Kundenberater auch explizit diese Information haben. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 9, 2025

@sjuergen Danke für dein Feedback dazu. Ich verstehe, dass es ärgerlich für dich ist bezüglich deinen Projekten. Das hätte dir bei Abschluss auch mitgeteilt werden sollen - da gebe ich dir Recht. Entschuldige bitte, dass das nicht passiert ist.