Hallo,
Ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen.
Bin der Lukas und schon seid längerem bei O2 und bis auf dieser Problem auch eigentlich ein zufriedener Kunde.
Ich habe als Handyvertrag einen O2 Free M mit einem Telefon dazu.
Der 24 Monatsvertrag wäre glaube ich zum 18.02.2023 ausgelaufen und ich wollte Ihn somit am 17.02.23 verlängern und mir ein neues Telefon raussuchen.
Hier begannen die Probleme.
Wichtige Vorgeschichte:
Am 14.05.2022 oder kurz zuvor wurde eine meine GMX Adressen gehackt und sich so Zugriff auf meinen O2 Login verschafft.
Darauf hin wurden vom Hacker 2 Stück
IPhone 13 Pro MAX 1T + Vertrag bestellt.
Die Lieferanschrift wurde kurz zuvor auf eine Adresse im irgendwo im Westen Deutschlands geändert.
Glücklicherweise habe ich es Recht schnell gemerkt und mit O2 Kontakt aufgenommen.
Laut denen hätten wir Glück, die Telefone konnten vor dem Versand Storniert werden und gingen somit nicht raus. Die dazugehörigen Verträge könnten auch "Storniert/gelöscht" werden.
Es Entstand somit also für O2 und mich weder Kosten noch groß Arbeit.
Lt. O2 war der Fall Abgeschlossen.
In meiner App kann ich unter
Bestellungen -> Abgeschlossen auch beide Telefone mit dem Vermerk "Rücksendung" sehen.

Unter dem Punkt "Tarif & SIM" ist auch nur mein aktueller Vertrag sichtbar.
Beim Versuch der Vertragsverlängerung am 17.02.2023 würde mir dann am Ende gesagt, " hier gibt es ein Problem - Betrugswartung, und man müsste mich an die zuständige Abteilung durchstellen und die Verlängerung dort nach der Klärung des Problems nochmal machen (per Telefon mit Aufnahme usw.)
Gesagt, getan.
Lt. O2 waren die beiden Verträge irgendwie immernoch bei mir mirt hinterlegt, es seien aber keine Kosten angefallen. Bzw. Habe ich keine offenen Beträge mehr gehabt.
Der Vertrag wurde Verlängert und man sagte mir, "sie bekommen die Unterlagen in der nächsten Woche und das neue Telefon in max. 2 Wochen zugesandt.
Da aber leider nie was ankam habe ich mehrfach nach dem Status gefragt (ca 6x jeweils 3-6!!! Weiterleitungen)
Mir wurde, nachdem ich jedem einzelnen die Komplette Geschichte bis hierher erzählt habe, gesagt, " Ihr Konto ist leider Gesperrt, wir dürfen Ihnen keinerlei Auskunft über gar nix geben.
DAS BACKOFFICE MELDET SICH BEI IHNEN"
Nach ca 4Wochen und unzähligen weiteren Versuchen der Aufklärung meinerseits habe ich mich an 3 O2 Shops und 2 O2 Ständen bei MediaMarkt Gewand.
Hier wurde mir erst ähnliches erzählt, jedoch konnte ich dann herausfinden, das mein
CACS STATUS auf Aktiv steht.
Soll wohl sowas wie "Offene Rechnungen/Mahnsperre" sein.
Die beiden alten Verträge waren bei den Herren am PC mit sowas wie Vertragsnummern sichtbar aber nicht einsehbar.
Ich habe von einem O2 Laden dann eine Mail-Adresse bekommen (vertragsanzweifelung@telefonica.com)
, an den ich eine Beschwerde schreiben sollte.
Er hat dieses Dokument dann auch nochmal per Mail weitergeschickt. Verlinkung entfernt
Darauf wurde nie reagiert.
Am 06.06.2023 war ich nochmal bei einem O2 Stand um erneut eine Klärung zu finden und dort wurde mir gesagt:" kannst du gar nichts machen außer direkt mit dem Anwalt dagegen vorgehen.
Ich wende mich jetzt an dieses Forum hier und hoffe, dass für mich ggf. Eine andere Lösung gefunden werden kann.
Wie sieht es aus Leute, bin ich da ein Einzelfall?
Vielen Dank, wer bis zum Ende gelesen hat und mir vielleicht helfen kann.
LG Lukas
Edit o2_Flo: Link entfernt // 27.6.23