Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

prepaid namensänderung

  • August 6, 2022
  • 10 Antworten
  • 983 Aufrufe

Ich möchte den Namen der im prepaid Vertrag hinterlegt ist ändern. Die Änderung des Namens ist im Portal oder der App nicht möglich. Die Hotline ist hoffnungslos überfordert. Habe bisher 3 mal angerufen und jeder Mitarbeiter sagt mir ein anderen Lösungsweg. Gibts denn irgend ein funktionierenden Weg den Namen zu ändern?

Lösung von Vilureef

Hallo,

also möchtest du die Prepaid Karte von einer anderen Person übernehmen? Dann soll sich diese im Chat melden. Dort wird der Besitzerwechsel angestoßen. Der Vorbesitzer bekommt eine Referenznummer, die er dir gibt. Du rufst anschließend die Prepaid Hotline 017688855282 an und gibst dort deine Daten an. Anschließend bekommst du einen Post Ident Code, mit diesem identifizierst du dich bei der Deutschen Post. Die Prepaid Karte wird dann innerhalb von 2 Stunden auf deinem Namen übertragen.

LG

10 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 6, 2022

Hallo,

probiere es mal über den Chat.

LG


  • August 6, 2022

@Marcus23022

hi, geht es um einen Schreibfehler, Hochzeit oä?

dann muss evtl. ein Nachweis an O2 gesendet werden.

oder um einen Besitzerwechsel?

dann nutze das Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/besitzerwechsel-o2-prepaid/

mfg

 

Edit o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 24.02.23, 13:08 Uhr


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2022

Ein Besitzerwechsel. Der gute Mann von der Hotline sagte es ist ganz einfach wenn ich das Telefon zur Hand habe schickt er mir eine sms mit mit einem Code als Bestätigung, da ich keine persönliches kundenkenwort zur Hand hatte. Anschließend bekommt man dann eine email in der man sich per Video- oder Postident identifizieren kann. „Alles kein Problem“.  Leider war das Telefon leer und wir konnten das ganze nicht fortführen. Alle darauffolgenden Versuche bei der Hotline jemand zu errichten bzw: dort geholfen zu bekommen schlugen leider fehl. Der ganze Ablauf mit dem Formular, Vollmacht, Kopie des Personalausweises und zuschicken ist mir viel zu aufwendig und kompliziert.


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • August 6, 2022

Hallo,

also möchtest du die Prepaid Karte von einer anderen Person übernehmen? Dann soll sich diese im Chat melden. Dort wird der Besitzerwechsel angestoßen. Der Vorbesitzer bekommt eine Referenznummer, die er dir gibt. Du rufst anschließend die Prepaid Hotline 017688855282 an und gibst dort deine Daten an. Anschließend bekommst du einen Post Ident Code, mit diesem identifizierst du dich bei der Deutschen Post. Die Prepaid Karte wird dann innerhalb von 2 Stunden auf deinem Namen übertragen.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2022

Vielen Dank. Das hat mir schon geholfen. Bin fast durch. Leider wollte die Dame an der Hotline jetzt noch ein Formular per Post haben. Das konnte ich dann abwenden mit der kundenkennzahl. Nächstes Problem aber, sie wollte nun den aktuell eingetragenen Besitzer sprechen um eine telefonische Einverständnisserklärung zu bekommen. Um dann den Postident Code per Mail zu verschicken. Ein mühsamer Weg aber zumindest schon ein Schritt weiter. Mal sehen wenn wir jetzt gleich anrufen was der nächste Mitarbeiter sagt. Scheinbar gibts da kein einheitlichen Weg und jeder Mitarbeiter an der Hotline hat sein eigenes Vorgehen. 


Vilureef
Legende
  • August 6, 2022

Hallo,

Scheinbar gibts da kein einheitlichen Weg und jeder Mitarbeiter an der Hotline hat sein eigenes Vorgehen. 

 

@Marcus23022 du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe über diesen Weg jetzt dreimal den Besitzerwechsel durchführen lassen, weil das Formular einfach nicht bearbeitet wird.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2022

Kaum zu glauben aber eine Mitarbeiterin der Hotline hat es jetzt ganz ohne Probleme geschafft. Postident Coupon kam direkt per Mail und hab’s auch gleich zur Post geschafft. Mal sehen wie lange es jetzt dauert und ob dann endlich alles klappt, oder ob ihnen wieder was neues einfällt woran es scheitert. Auf alle Fälle vielen Dank an @Vilureef fur den Hinweis mit dem Chat und der Ref Nummer. Versucht einfach mehrmals anzurufen irgendwann bekommt ihr jemand von der Hotline der das ganze dann ohne Probleme durchzieht.


o2_Jennifer
  • Team
  • August 16, 2022

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Marcus23022 ,

du hast bereits mega Unterstützung von fritz04 und Vilureef erhalten.

Vilureef hat es bereits super erklärt, ich bin jetzt aber so frei und habe es nochmal in Stichpunkten zusammengefasst, wie der Prozess des Besitzerwechsels (BW) ausschaut:

Bisherige:r Kund:in meldet sich an der Hotline oder im Chat:

  • Wechselwunsch wird im System hinterlegt
  • BW-Referenz-ID kommt per E-Mail
  • bisherige:r Kund:in gibt BW-Referenz-ID neue:m Kund:in
  • neue:r Kund:in meldet sich an der Hotline oder im Chat - Authentifizierung anhand der BW-Referenz-ID.
  • Wechselwunsch wird im System hinterlegt
  • neue:r Kund:in erhält POSTIDENT-Voucher mit Anleitung per E-Mail
  • mit POSTIDENT-Verfahren ist BW abgeschlossen

Oder schriftlich über das Formular, welches fritz04 verlinkt hatte:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/besitzerwechsel-o2-prepaid/

Wie schaut es denn bei dir zwischenzeitlich aus, konntest den Besitzerwechsel erfolgreich abschließen?

Viele Grüße

Jennifer

 

Edit o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 24.02.23, 13:08 Uhr


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2022

Danke für deine Rückmeldung. Hat alles geklappt. Leider konnte mir zu erst keiner von der Hotline helfen.
Erst durch den Tipp mit dem Chat ist das ganze ins Rollen geraten. Und selbst dann konnte der erste Mitarbeiter an der Hotline nicht helfen. Beim zweiten Anruf hatte ich dann eine Mitarbeiterin dran die das ganze dann ohne Probleme abgearbeitet hat. 
Was sehr schade ist, dass mir keiner an der Hotline richtig helfen konnte. Dort hat scheinbar jeder Mitarbeiter einen anderen Wissensstand. 
Das einzige was leider hilft, mehrmals anrufen bis einem jemand kompetentes weiterhilft.


o2_Jennifer
  • Team
  • August 19, 2022

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. So wie du das beschreibst ist es wirklich nicht gut gelaufen, um so schöner von dir zu lesen, dass es funktioniert hat @Marcus23022 . 😍

Du bist immer willkommen, wenn du Fragen oder Unterstützung benötigst und schau gerne in unser digitales Wohnzimmer vorbei, wo wir uns über privatere Themen austauschen. 💙

Viele Grüße

Jennifer