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Premiumdienste verfügbar obwohl Drittanbieterdienste gesperrt

  • February 16, 2024
  • 19 Antworten
  • 301 Aufrufe

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Wie kann das passieren bei allen gesperrten Drittanbietersperren das unser Sohn trotzdem noch Premiumdienste buchen kann ???

 

Welche Möglichkeiten habe ich diese kompletten Dienste die Kosten mit sich erbringen sperren zu lassen ?

 

Gruß Manuela

 

 

19 Antworten

bielo
Legende
  • February 16, 2024

Bei o2 eigenen Diensten sieht o2 das nicht als Drittanbieter an oder es ist nicht richtig gesperrt. Das kann zB passieren, wenn man die Sperre nicht über den Account der Rufnummer setzt, sondern sich über den eigenen Account die zweite Nummer auswählt.

 

Um welchen Dienst geht es?

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Bezahlplattformen wie Mmomga für PSN Guthaben. Hier wurde mit Handy bezahlt.  Unter Auflistung Premiumdienste stehen dann die Käufe aufgelistet.

Alle Anbieter sind auf gesperrt gesetzt gewesen.


bielo
Legende
  • February 16, 2024

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Prüfe dringend eine Drittanbietersperre indem du dich mit der betroffenen Rufnummer registrierst. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Danke, werde ich ausfüllen und einreichen..


poales
Legende
  • Legende
  • February 16, 2024

@Manuela0402 

das kann auch noch durch den Kundenservice oder hier über die O2 Modertoen gesperrt werden,

bitte für jede gewünschte Rufnummer sperren lassen.

….

Zusätzlich zu den 0900er Nummern habe ich dir jetzt  die 0137, 0138 (Televoting) 018x, 032, 0700, 0164, 0168, 0169, 0118xy (Auskunftsdienste) und Premium SMS gesperrt. Also alles, was wir sperren können. 😉

 

 


Sächsin
Legende
  • February 16, 2024

Wenn Junior sich nen eigenen Login mit seiner Rufnummer anlegt/angelegt hat, dann kann er das auch jederzeit wieder aktivieren ... nur mal so als Hinweis.


bielo
Legende
  • February 16, 2024

Mal wieder blöd gefragt: Zahlen per Handyrechnung fällt auch unter Drittanbieter? 


poales
Legende
  • Legende
  • February 16, 2024

@bielo

ja

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Wenn Junior sich nen eigenen Login mit seiner Rufnummer anlegt/angelegt hat, dann kann er das auch jederzeit wieder aktivieren ... nur mal so als Hinweis.

 

Hat er nicht gemacht… Beschwerde ist raus..zum Hintergrund die handynr. ist im PSN verknüpft und wird da als Zahlungsmittel angegeben…

Wegen den aktiven Sperren müsste also ein Bezahlen unmöglich sein. Ich habe das gerade selber mit ihm ausprobiert. Es kommt zu keinem Hinweis und die Zahlung wird getätigt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 16, 2024

Hallo @Manuela0402 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass man zunächst überrascht ist, wenn man plötzlich eine höhere Rechnung hat, als gewohnt. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Bei der Rufnummer, bei der die Kosten angefallen sind, sind nicht alle Drittanbieter gesperrt.
Nicht gesperrt sind: Abos und die Rubrik App-Stores, Software und Streaming-Dienste. 
Gesperrt sind: Information/Unterhaltung, Tickets/Eintrittskarten, Spenden und Erotik-Inhalte. 
Vielleicht magst du nochmal nachsehen ? 
Bei der anderen Rufnummer ist alles gesperrt. 🌸
Gruß, Solveig 


 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Hallo @Manuela0402 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass man zunächst überrascht ist, wenn man plötzlich eine höhere Rechnung hat, als gewohnt. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Bei der Rufnummer, bei der die Kosten angefallen sind, sind nicht alle Drittanbieter gesperrt.
Nicht gesperrt sind: Abos und die Rubrik App-Stores, Software und Streaming-Dienste. 
Gesperrt sind: Information/Unterhaltung, Tickets/Eintrittskarten, Spenden und Erotik-Inhalte. 
Vielleicht magst du nochmal nachsehen ? 
Bei der anderen Rufnummer ist alles gesperrt. 🌸
Gruß, Solveig 


 

So sieht es bei beiden Telefonnummern aus unter SIM Karte verwalten > Drittanbieterdienste


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024
So sieht es bei beiden Telefonnummern aus

Habe auch von den Einstellungen Screenys gemacht, von beiden Nummern….  daher verstehe ich nicht, dass irgendwas auf aktiv steht...


bielo
Legende
  • February 16, 2024

Ich frage nochmal. Bist du mit der in Rede stehenden Rufnummer registriert und meldest du dich extra an oder wählt du die Rufnummer über deinen Zugang aus?

 

Falls ja, unbedingt mit der Rufnummer extra registrieren und dann damit einloggen. Dann schau mal nach Drittanbieter. Wir haben hier schon lange die Vermutung, dass dies einen Unterschied macht, was natürlich nicht sein dürfte.

 

Prüfe das mal.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Nein ich melde mich mit meiner Nummer an und auf Grund des Kombivertrages kann ich dann auf die 2te Nummer wechseln.

Sowas sollte keinen Unterschied machen und täuschen falscher Tatsachen in meinen Augen. Das wäre ein echtes Armutszeugnisses für den Provider in der heutigen Zeit.

 

Ich prüfe das morgen… und berichte….


Sandroschubert
Legende

Warum wird hier alles auf den Provider geschoben? Dein Nachwuchs hat etwas gekauft und ihm werden nicht die Hammelohren langgezogen? 

Wie bereits geschrieben wenn er sich selbst einloggt kann er die Sperren selbständig entfernen und danach wieder setzen 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Wenn man oben gelesen hätte, wüsstest du,  daß ich es im beisein ausprobiert habe.

(Alles gesperrt an Diensten und trotzdem Kauf bestätigt)

Darüberhinaus hat er sich nicht selber angemeldet, das Gespräch lief schon. 

 

Angeblich, so habe ich es in dem Thread verstanden, ist das Problem bekannt, darauf habe ich meine Aussage getätigt.

Trotzdem danke für dein Statement.


Sandroschubert
Legende

Ich habe gelesen und verstanden, alles Gute.


bielo
Legende
  • February 16, 2024

lSowas sollte keinen Unterschied machen und täuschen falscher Tatsachen in meinen Augen. Das wäre ein echtes Armutszeugnisses für den Provider in der heutigen Zeit.

 

Ich prüfe das morgen… und berichte….

Richtig. Daher prüfe das. O2 sucht selber solche Beispiele..


o2_Steffen
  • Team
  • February 19, 2024

Hallo @Manuela0402, magst du hier bitte noch kurz berichten, ob du wirklich die Einstellungen für die richtige Rufnummer wo die Kosten entstanden sind, einsehen konntest?
LG Steffen