Im Zweifelsfall anrufen und eine Vollsperre für derartige Anrufe mit Premium- und Votingdiensten etc. einrichten lassen. Leider sind einige Dinge von der Online-Sperre (Portal) nicht erfasst.
Hallo @Rainforest ,
schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist .
Läuft der Vertrag deines Sohns zusammen mit deinem Vertrag unter einer Rechnung? Dann können wir bezüglich der Sperre gerne einmal schauen, du müsstest uns dann nur noch die letzten drei Ziffern der Rufnummer nennen, damit wir auch beim richtigen Vertrag dann agieren.
Schöne Grüße, Sven
Ja @o2_Sven der Vertrag meines Sohnes läuft zusammen mit meinem Vertrag unter einer Rechnung.
Beim Vertragsabschluss wurde mir zugesichert das der Vertrag so eingestellt wird, damit mein Sohn keine unvorhersehbaren Kosten über meine Handyrechnung tätigen kann.
Die letzten drei Ziffern bei meinem Sohn sind 597.
@Rainforest
hi, zu den möglichen kostenpflichtigen Verbindungen gehören
auch verschiedene Sonderrufnummern, diese können gesperrt werden.
MMS können auch zusätzliche Kosten verursachen,
das gilt auch für lange SMS, die als MMS versendet und berechnet werden.
dazu können noch Anrufe ins Ausland kommen.
Folgendes können wir sperren:
Alle abgehenden internationalen Anrufe -> Sperre von Anrufen ins Ausland
Mehrwertdienste, Premium Rate Services (0900-) -> Sperre der kompletten Gasse 0900
Televoting, Teledialog (0137-, 0138-) -> Sperre der Gassen 0137 und 0138
Hotlines und VPN-Services (018x-) -> Sperre der Gasse 018x und der Funkrufdienste 0164, 0168, 0169
Persönliche Rufnummern (0700-) -> Sperre der Gasse 0700
VOIP-Rufnummern (032-) -> Sperre der Voice-over-IP-Rufnummerngasse 032
Auskunftsdienste (118-) -> Sperre der Gasse 118xy
Was möchtest du hier gesperrt haben?
Viele Grüße,
Andrea
@poales
Internationale Anrufe und 0900 Nummer konnte ich bereits im Online Kundencenter zusätzlich sperren.
Da ich die Nummern der vielen Premium SMS nicht kenne, weiß ich noch nicht, wie ich diese sperren kann.
Mein Sohn sagt er hätte nichts gemacht und es ist auf seinem Handy auch nichts außergewöhnliches im SMS Ordner zu finden. Ich habe Kurzmitteilung bei ihm auf dem Handy trotzdem gesperrt.
Ich hoffe das diese Nummern oder Dienste in der nächsten Rechnung ersichtlich sind.
Ich wüsste auch gerne ob es sich um ein Abo handelt und noch mehr Folgekosten entstehen können, welche ich gerne sofort stoppen würde.
Deshalb habe ich gehofft das O2 mir schon jetzt mitteilen kann um welche Nummer/n es sich bei den vielen Premium SMS handelt.
Bevor die 10 Premium SMS aus unerklärlichen Gründen entstanden sind, wurde eine MMS von O2 berechnet, die Rufnummer dieser MMS ist die XXXXX und sie ist im Internet öffentlich als SMS Spam sehr unseriös gekennzeichnet.
Sollte man das eventuell der Rechnung widersprechen oder Anzeige erstatten?
Edit o2_Sven 28.08.2024/11:36: Rufnummer entfernt
@Rainforest
hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?
bitte mit der betroffenen Rufnummer dazu einloggen, evtl. erst registrieren,
eine MMS kann auch eine SMS mit >160 Zeichen sein.
evtl. wurde auch Schadsoftware aktiviert,
bitte unbedigt prüfen.
Hallo @Rainforest ,
Premium-SMS sind bei der genannten Rufnummer jetzt ebenfalls gesperrt. Wenn wir noch etwas anderes machen sollen, dann melde dich gerne wieder bei uns.
Schöne Grüße, Sven