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Preiserhöhung statt Mehrwertsteuersenkung


Nach wie vor zahle ich trotz MwSt.-Senkung ab Juli 2020 den gleichen Pauschalbetrag. O2 behauptet aber, man habe die MwSt.-Senkung berücksichtigt.
DER TRICK: O2 HAT EINFACH DEN PAUSCHALEN NETTORECHNUNGSBETRAG ERHÖHT UND KOMMT DAMIT AUF DEN GLEICHEN ENDBETRAG. DASS DIESES EINE PREISERHÖHUNG IST, WIRD VERSCHWIEGEN.
Überschrift des Schreibens: 
“Mehrwertsteuersenkung: Information zur Darstellung und Korrektur Ihrer Rechnung”
Korrektur in diesem Fall: Der Preis wurde erhöht. Damit sei dann – meint O2 – der Rabatt zur Weitergabe der MwSt.-Senkung enthalten …

Ich fasse es nicht … 

 

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Lösung von bs0 9 December 2020, 17:12

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann stimmt wohl etwas anderes mit deiner Rechnung nicht.

Zur Mehrwertsteuersenkung: Der Bruttorechnungsbetrag bleibt zwar gleich aber du solltest eine Gutschrift erhalten, so, dass die ca. 2,5% im Endeffekt vom Abbuchungsbetrag abgezogen werden. Eine Preiserhöhung wäre es aber auch dann nicht wenn der Bruttorechnungsbetrag gleich bleibt. Das ist ja der Preis, den du vereinbart hast.

Benutzerebene 7

Hallo @baschmi

 

hast du deine Rechnungen anhand der Informationen von @bs0 erneut geprüft? 

Konntest du die Korrektur bei dir entdecken? 

 

Wenn du noch Fragen hast oder irgendwas unklar ist - dann schreib uns hier gerne. Dann schauen wir uns das gemeinsam an. :slight_smile:

 

Viele Grüße,

Jessi :christmas_tree:

Benutzerebene 5

Man übrigens nicht die MwSt Senkung weiter geben. 

Hallo @baschmi

 

hast du deine Rechnungen anhand der Informationen von @bs0 erneut geprüft? 

Konntest du die Korrektur bei dir entdecken? 

 

Wenn du noch Fragen hast oder irgendwas unklar ist - dann schreib uns hier gerne. Dann schauen wir uns das gemeinsam an. :slight_smile:

 

Viele Grüße,

Jessi :christmas_tree:

Es bleibt weiterhin Fakt, dass O2 die MwSt.-Senkung NICHT weitergibt, sondern Kunden austrickst, indem nun einfach der Grundpreis ohne Ankündigung erhöht wurde, sodass brutto exakt der gleiche Preis bezahlt werden muss wie vor der MwSt.-Senkung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es bleibt weiterhin Fakt, dass O2 die MwSt.-Senkung NICHT weitergibt, sondern Kunden austrickst, indem nun einfach der Grundpreis ohne Ankündigung erhöht wurde, sodass brutto exakt der gleiche Preis bezahlt werden muss wie vor der MwSt.-Senkung. 

Auch wenn du das warum auch immer fett schreibst, nein, das ist eben nicht Fakt. Der Grundpreis wurde nicht erhöht. Wenn das bei dir der Fall ist, stimmt bei dir etwas nicht. Daher solltest du deine Rechnung bzw. Abbuchungen genau anschauen. Fehlt die Korrektur für die MwSt-Senkung solltest du bei der Kundenbetreuung nachfragen. In meinem Fall habe ich einen Grundpreis in Höhe von 19,99, zahle aber momentan 19,49.

Es bleibt weiterhin Fakt, dass O2 die MwSt.-Senkung NICHT weitergibt, sondern Kunden austrickst, indem nun einfach der Grundpreis ohne Ankündigung erhöht wurde, sodass brutto exakt der gleiche Preis bezahlt werden muss wie vor der MwSt.-Senkung. 

Auch wenn du das warum auch immer fett schreibst, nein, das ist eben nicht Fakt. Der Grundpreis wurde nicht erhöht. Wenn das bei dir der Fall ist, stimmt etwas nicht. Daher solltest du deine Rechnung bzw. Abbuchungen genau anschauen. Fehlt die Korrektur für die MwSt-Senkung solltest du bei der Kundenbetreuung nachfragen. In meinem Fall habe ich einen Grundpreis in Höhe von 19,99, zahle aber momentan 19,49.

Es bleibt weiterhin Fakt, dass O2 die MwSt.-Senkung NICHT weitergibt, sondern Kunden austrickst, indem nun einfach der Grundpreis ohne Ankündigung erhöht wurde, sodass brutto exakt der gleiche Preis bezahlt werden muss wie vor der MwSt.-Senkung. 

Auch wenn du das warum auch immer fett schreibst, nein, das ist eben nicht Fakt. Der Grundpreis wurde nicht erhöht. Wenn das bei dir der Fall ist, stimmt etwas nicht. Daher solltest du deine Rechnung bzw. Abbuchungen genau anschauen. Fehlt die Korrektur für die MwSt-Senkung solltest du bei der Kundenbetreuung nachfragen. In meinem Fall habe ich einen Grundpreis in Höhe von 19,99, zahle aber momentan 19,49.

Bei mir ist das aber nicht so. Alles klar?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann solltest du eben reklamieren statt pauschale Behauptungen in den Raum zu stellen. Alles klar?

Dann stimmt wohl etwas anderes mit deiner Rechnung nicht.

Zur Mehrwertsteuersenkung: Der Bruttorechnungsbetrag bleibt zwar gleich aber du solltest eine Gutschrift erhalten, so, dass die ca. 2,5% im Endeffekt vom Abbuchungsbetrag abgezogen werden. Eine Preiserhöhung wäre es aber auch dann nicht wenn der Bruttorechnungsbetrag gleich bleibt. Das ist ja der Preis, den du vereinbart hast.

Es bleibt weiterhin Fakt, dass O2 die MwSt.-Senkung NICHT weitergibt, sondern Kunden austrickst, indem nun einfach der Grundpreis ohne Ankündigung erhöht wurde, sodass brutto exakt der gleiche Preis bezahlt werden muss wie vor der MwSt.-Senkung. 

Auch wenn du das warum auch immer fett schreibst, nein, das ist eben nicht Fakt. Der Grundpreis wurde nicht erhöht. Wenn das bei dir der Fall ist, stimmt etwas nicht. Daher solltest du deine Rechnung bzw. Abbuchungen genau anschauen. Fehlt die Korrektur für die MwSt-Senkung solltest du bei der Kundenbetreuung nachfragen. In meinem Fall habe ich einen Grundpreis in Höhe von 19,99, zahle aber momentan 19,49.

Es bleibt weiterhin Fakt, dass O2 die MwSt.-Senkung NICHT weitergibt, sondern Kunden austrickst, indem nun einfach der Grundpreis ohne Ankündigung erhöht wurde, sodass brutto exakt der gleiche Preis bezahlt werden muss wie vor der MwSt.-Senkung. 

Auch wenn du das warum auch immer fett schreibst, nein, das ist eben nicht Fakt. Der Grundpreis wurde nicht erhöht. Wenn das bei dir der Fall ist, stimmt etwas nicht. Daher solltest du deine Rechnung bzw. Abbuchungen genau anschauen. Fehlt die Korrektur für die MwSt-Senkung solltest du bei der Kundenbetreuung nachfragen. In meinem Fall habe ich einen Grundpreis in Höhe von 19,99, zahle aber momentan 19,49.

Bei mir ist das aber nicht so. Alles klar?

Es handelt sich übrigens nicht um eine “gewöhnliche” Rechnung, sondern der Betreff des Schreibens ist “Mehrwertsteuersenkung: Information zur Darstellung und Korrektur Ihrer Rechnung”. Und darin wird mir vorgerechnet, warum mit MwSt.-Senkung der Gesamtpreis der gleiche bleibt wie ohne Senkung – indem der Nettorechnungsbetrag erhöht wurde, sodass dann – surprise, surprise – netto plus MwSt. von 16 % genau so viel ausmacht wie weniger netto plus MwSt. von 19 %. Das ist kein einfacher “Fehler” in einer Rechnung. Das ist der Beweis für eine unankündigte Preiserhöhung. Schön, dass es in deinem Fall anders ist. O2 wird sich aber ganz sicherlich nicht nur in meinem Fall die Mühe gemacht haben, dieses “erklärende” Schreiben aufzusetzen, da es bei mir nur um einen kleinen Betrag geht. Nur in der Masse lohnt sich das für O2, überhaupt so ein Schreiben loszulassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Genau, das ist keine Rechnung sondern ein (zugegeben etwas unglücklich formuliertes) Infoschreiben, das du offenstichtlich nicht ganz verstanden hast. Was steht in den Rechnungen? Was wird abgebucht?

Genau, das ist keine Rechnung sondern ein (zugegeben etwas unglücklich formuliertes) Infoschreiben, das du offenstichtlich nicht ganz verstanden hast. Was steht in den Rechnungen? Was wird abgebucht?

ICH habe ALLES verstanden – du offensichtlich immer noch nicht. Warum outest du dich eigentlich nicht endlich als O2-Mitarbeiter? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Weil ich keiner bin. Diese Unterstellung von dir ist eine kindische Reaktion.

Wenn du es verstanden hättest, hättest du hier nichts geschrieben. Aber ich sehe es hat keinen Sinn mit dir weiter darüber zu diskutieren. Wenn die Rechnung falsch ist, reklamiere sie, oder lasse es einfach sein.

Nicht kindisch, sondern logisch: Man muss das “Infoschreiben” schon kennen, um sich ein Urteil darüber erlauben zu können, ob es “unglücklich formuliert” ist. Woher kennst du also das Schreiben an mich oder ein gleichlautendes mit der analogen irrwitzigen Berechnung, wenn doch bei dir alles in Ordnung ist? Nachtigall …
Deine Unterstellung, dass ich etwas nicht verstanden hätte, ist übrigens reichlich unverschämt. 
Seit wann ist Mathematik überhaupt eine Frage von unglücklichen Formulierungen? 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das Schreiben ging an alle o2-Kunden! Also auch an mich! Ich habe es verstanden und das was drin stand wurde auch (bestimmt nicht nur bei mir, sonst würde man hier etliche andere Beiträge dieser Art lesen) richtig umgesetzt. Daher meine gut gemeinte Empfehlung an dich: Wenn in deinen Rechnungen die Korrektur nicht vorgenommen wurde, stimmt etwas nicht, und du solltest dich an die Kundenbetreuung wenden und um Berichtigung bitten.

Bei mir sieht es übrigens so aus:

Grundgebühren 34,99 €

Vergünstigungen / Guthaben -15,00 €

Zusatzleistungen Rabatt zur Weitergabe der MwSt.-Senkung -0,50 €

Rechnungsbetrag (davon enthaltene MwSt. 3,11 €) 19,49 €

Zu zahlender Betrag 19,49 €

Genau, das ist keine Rechnung sondern ein (zugegeben etwas unglücklich formuliertes) Infoschreiben, das du offenstichtlich nicht ganz verstanden hast. Was steht in den Rechnungen? Was wird abgebucht?

ICH habe ALLES verstanden – du offensichtlich immer noch nicht. Warum outest du dich eigentlich nicht endlich als O2-Mitarbeiter? 


Hi @baschmi ,

 

@bs0 ist kein Mitarbeiter von o2, sondern einer unserer geschätzten Community Experten, mehr dazu hier:

Uns Mitarbeiter erkennst du an dem “o2_” vor dem Namen.

 

Deine Rechnung und die Grundgebühr schauen wir uns natürlich gerne an.

Wir bearbeiten alles von alt nach neu, deswegen kann die Antwort ein wenig dauern.

 

Ich hingegen bin gerade als Concierge unterwegs, und versuche bei neuen Themen mitzulesen und auf Stand zu kommen-

 

Viele Grüße,

Kurt

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