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Preise Roaming Kreuzfahrt


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Guten Tag,

ich mache bald eine Kreuzfahrt im Mittelmeer. Da stellt sich nun natürlich die Frage, wie die Roaming-Preise auf dem Schiff im Seegebiet sind. Dass innerhalb der EU auf dem Festland das EU-Roaming gilt, ist klar, aber wie verhält es sich auf dem Seegebiet?
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass das kostenpflichtige Roaming auf einem Schiff generell bei O2-Tarifen gesperrt ist, sodass man damit gar keine Kosten verursachen kann. Wie verhält es sich denn bei meinem Vertrag? Ist dort das kostenpflichtige Roaming gesperrt?
Auch gibt es seit dem 01.07.2022 eine neue EU-Verordnung, nach der solch kostenpflichtiges Roaming preislich gedeckelt sein muss. Wie hoch ist denn der Maximalbetrag bei meinem Vertrag?
Telefonisch konnte man mir leider keine Auskunft geben. Der dritte Berater hat dann einfach aufgelegt, als er nicht weiter kam…

Vielen Dank!

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Lösung von o2_Matze 19 July 2022, 18:58

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23 Antworten

Eine preisliche Deckelung gibt es bei Verbindungen über SAT (Schiff/Flugzeug) nicht.

Terrestischer Deckel: 50€ zzgl. MWSt.

Alle Privatkundenverträge sind für Schiffs-Datenroaming gesperrt. Datenverbindungen abschalten kann auch sinnvoll sein. Preise an Bord sind dort aktuell sichtbar (TV/Ordner/Aushänge).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

1 MB Daten kosten 4,99€ 

 

Ich würde es lassen mit roaming auf Schiff. 

Hallo,

fährst du mit AIDA Cruises? Da ist Telenor Maritime für Datenverbindungen gesperrt. Telefonie ist zu Mondpreisen möglich. Ich empfehle dir dein Handy in den Flugmodus zu schalten, nach dem das Schiff den Hafen verlassen hat.

LG

Eine preisliche Deckelung gibt es bei Verbindungen über SAT (Schiff/Flugzeug) nicht.

Terrestischer Deckel: 50€ zzgl. MWSt.

Alle Privatkundenverträge sind für Schiffs-Datenroaming gesperrt. Datenverbindungen abschalten kann auch sinnvoll sein. Preise an Bord sind dort aktuell sichtbar (TV/Ordner/Aushänge).

 

Vielen Dank! Wo kann man denn nachlesen, dass das kostenpflichtige Datenroaming tatsächlich gesperrt ist bzw. wie könnte man es freischalten?

Hallo,

es lässt sich nicht entsperren.

LG

 

Vielen Dank! Wo kann man denn nachlesen, dass das kostenpflichtige Datenroaming tatsächlich gesperrt ist bzw. wie könnte man es freischalten?

Was denn genau freischalten?

Beim 50€-Deckel kommt eine SMS zwecks optionaler Entsperrung. Bei den Schiffsdaten völlig unsinnig, da Du Bord-WLAN billiger bekommst. 

 

Vielen Dank! Wo kann man denn nachlesen, dass das kostenpflichtige Datenroaming tatsächlich gesperrt ist bzw. wie könnte man es freischalten?

Was denn genau freischalten?

Beim 50€-Deckel kommt eine SMS zwecks optionaler Entsperrung. Bei den Schiffsdaten völlig unsinnig, da Du Bord-WLAN billiger bekommst. 

Es ist doch vollkommen egal, was sinnvoll ist oder nicht. Ist das kostenpflichtige Roaming grundsätzlich gesperrt? Wenn ja, wo steht das? Dass man das mobile Internet auf dem Schiff einfach aus machen kann, ist auch klar, aber was, wenn man es vergisst?

Hallo,

es ist systemseitig gesperrt, und kann auch wie schon geschrieben, nicht entsperrt werden.

LG

Wenn Du es nicht glaubst - verwende “ Roamingsperre auf Kreuzfahrt “ für die Suchfunktion und Du wirst etliche Threads finden, in denen O2(!!!) dies bestätigt. 😉

Und was gesperrt ist, kann keine Kosten verursachen. 

 

Wenn Du es nicht glaubst - verwende “ Roamingsperre auf Kreuzfahrt “ für die Suchfunktion und Du wirst etliche Threads finden, in denen O2(!!!) dies bestätigt. 😉

Und was gesperrt ist, kann keine Kosten verursachen. 

 

Sagen wir so: Was in irgendwelchen Foren steht, ist im Zweifel egal. Wenn auf einmal Kosten auf der Rechnung stehen, ist es egal, was hier so geschrieben wird. Daher müsste das ja auch irgendwo im Kleingedruckten der Verträge stehen und genau das suche ich.

Warum fragst du hier wenn du die Antworten nicht akzeptierst?

Warum fragst du hier wenn du die Antworten nicht akzeptierst?

 

 

Ich formuliere es einmal neu: Wo ist der Sachverhalt vertraglich geregelt? Das ist nämlich das, was im Zweifel entscheidend ist. Wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, dass ich die Daten vergesse auszuschalten, ist der Vertrag nämlich die rechtliche Relevanz, nicht das Forum. Was ich dabei glaube ist vollkommen egal.

 

Warum fragst du hier wenn du die Antworten nicht akzeptierst?

 

 

Ich formuliere es einmal neu: Wo ist der Sachverhalt vertraglich geregelt? Das ist nämlich das, was im Zweifel entscheidend ist. Wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, dass ich die Daten vergesse auszuschalten, ist der Vertrag nämlich die rechtliche Relevanz, nicht das Forum. Was ich dabei glaube ist vollkommen egal.

Im Vertrag steht dazu nix, stand es noch nie und wird es nie stehen ... der Vertrag gilt immer in Verbindung mit den AGB und den Preislisten.

 

Früher gab es eine spezielle Preisliste für Nutzung auf Schiffen oder in Flugzeugen, dem ist mittlerweile nach einem Blick auf 

https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/

nicht mehr so, ergo kein Roaming möglich für Privatkunden.

 

Ich habe mittlerweile nochmals mit O2 telefoniert und dort konnte die Mitarbeiterin die Aussagen der “Experten” hier leider nicht bestätigen. Nachdem es zunächst hieß, dass es technisch ja gar nicht möglich sei, Mobilfunk auf dem Schiff zu nutzen (was natürlich vollkommen Quatsch ist), hat sie sehr viel Wert darauf gelegt, zu betonen, dass das kostenpflichtige Roaming NICHT gesperrt ist. Stattdessen sei der Maximalbetrag wohl auf 59,99 € gedeckelt. Als ich nachgefragt habe, wo man das denn einmal nachlesen kann, meinte sie nur, unter “Mein O2”. Allerdings konnte ich es dort die letzten Tage nicht finden und habe nochmals nachgefragt, wo genau diese Grenze denn genannt ist - daraufhin wurde ich wieder in die Warteschleife gelegt. Naja, anscheinend konnte sie es auch nicht finden und hat irgendwann einfach aufgelegt. Daher konnte ich auch nicht fragen, warum der Maximalbetrag höher als die von der EU vorgegebenen 50€ sind und wie die Abrechnung erfolg (für die gesamte Reise, für jedes Mal, wenn ich neu auf das Schiff komme, nach dem Kalendermonat oder Abrechnungsmonat). Naja, halten wir fest, O2 weiß es offensichtlich selbst nicht und was man hier im Forum so liest, das kann stimmen, muss aber nicht.

Wenn du den Helfenden hier nicht glaubst, dann wird das akzeptiert. In der Regel haben die aber mehr Erfahrung und können die FAQ von o2 besser finden als manch Mitarbeiter. Ist nicht toll, ist aber so.

 

o2 meldet sich hier in ca. 14 Tagen. Zwischennachfragen bringen den Thread grundsätzlich wieder ans Ende. 

 

Meine bescheidene Meinung: Wenn etwas nicht angeboten wird, muss das nirgends stehen. Wichtig ist, dass alle Infos für Leistungen zu finden sind, die angeboten werden. Vertraglich dürfte dies so passen. 

 

 

Hall9,

@tefracky wünsche dir eine schöne 🚢, mache Ende August selber wieder eine im Mittelmeer. Alles wissenswerte zur Handynutzung auf Schiffen wurde hier schon geschrieben.

LG

Wenn du den Helfenden hier nicht glaubst, dann wird das akzeptiert. In der Regel haben die aber mehr Erfahrung und können die FAQ von o2 besser finden als manch Mitarbeiter. Ist nicht toll, ist aber so.

 

Dann zeig mir einfach die passende FAQ und ich glaube dir!

Wenn o2 kein Roamingabkommen hat, also eine Leistung nicht anbietet, dann muss es keine FAQ geben. Das schrieb ich ja, oder?

Evt reicht dir ne Aussage von o2, paar Tage alt. 

 

Kreuzfahrt | O₂ Community (o2online.de)

Nachdem es zunächst hieß, dass es technisch ja gar nicht möglich sei, Mobilfunk auf dem Schiff zu nutzen (was natürlich vollkommen Quatsch ist), hat sie sehr viel Wert darauf gelegt, zu betonen, dass das kostenpflichtige Roaming NICHT gesperrt ist. Stattdessen sei der Maximalbetrag wohl auf 59,99 € gedeckelt.

Das Mobilfunk und Daten-Roaming 2 verschiedene Dinge sind, ist Dir klar?

Und der Maximalbetrag ist Quatsch, da es keine Verbindung zum Netzbetreiber auf See gibt und daher gar keine Kostenkontrolle erfolgen kann. Logisch, oder?  Das es keine Kostenkontrolle oder Maximalbetrag gibt ist selbst bei amtlichen Stellen wie BNetzA nachlesbar!

Du konntest bislang immer noch telefonieren (=Mobilfunk), aber ohne Daten(=Datenroaming). Das galt aber nur für private Postpaid-Verträge. Dazu gab es eine offizielle Info von o2, die aber jetzt wegen weiteren Änderungen entfernt wurde.

Die Vereinbarung mit den Schiffsnetzbetreibern wurde jetzt offenbar gänzlich aufgehoben und auch Businesskunden können die Schiffsnetze(SAT) nicht mehr nutzen. Hängt auch etwas mit der EU zusammen und den Kostenausfällen, denn o2 hatte dabei sehr hohe Forderungsausfälle.

Siehe auch  https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonieren-und-surfen-auf-schiffen-7851  (auch nicht mehr ganz aktuell)

Wenn du den Helfenden hier nicht glaubst, dann wird das akzeptiert. In der Regel haben die aber mehr Erfahrung und können die FAQ von o2 besser finden als manch Mitarbeiter. Ist nicht toll, ist aber so.

Dann zeig mir einfach die passende FAQ und ich glaube dir!

Hi @tefracky 

Willkommen in unserer o2 Community. Aktuell gibt es die FAQ dazu noch nicht, da haben wir in der Tat ein to do dem wir zeitnah nachkommen werden.

Ansonsten kann ich aber alle Aussagen der Helfenden hier (vielen Dank dafür 💙) soweit bestätigen. Auf Kreuzfahrtschiffen Fähren und Co ist das Internet bzw die generelle Nutzung seit dem 02.05.2022 nicht mehr möglich.

Ich zitiere mal meine Kolleg:innen aus dem Backoffice, die das so schön in Worte gefasst haben:

Bisher konnten o2 Vertragskund:innen während ihrer Auslandsreisen gegebenenfalls auch auf sogenannte non-terrestrische Mobilfunknetze zurückgreifen. Dabei handelt es sich um spezielle Mobilfunknetze an Bord von Flugzeugen sowie auf Schiffen und Fähren, deren Tarifgestaltung jedoch nicht der EU-Regulierung unterliegt.
Da angesichts inzwischen attraktiverer Alternativangebote nur eine verschwindend geringe Zahl von Kund:innen diese Netze tatsächlich nutzt, wird o2 das Roaming über non-terrestrische Netze mit Wirkung zum 2. Mai 2022 einstellen.
Sollten Kund:innen nach diesem Datum in Flugzeugen und auf Schiffen erreichbar sein wollen, können sie in der Regel auf WLAN-/Wifi-Pakete zurückgreifen, die viele Reedereien und Fluggesellschaften ihren Gästen an Bord anbieten.

Ich hoffe ich konnte deine Frage nun abschließend beantworten.

Falls noch irgendetwas unklar sein sollte immer raus damit, wir helfen gern 😃

VG Matze 

P.S 

Wir wünschen dir einen tollen Urlaub. Nach deiner Rückkehr freuen wir uns da über ein paar Bilder in unserem Oftopic Bereich -dem Digitalen Wohnzimmer- da haben wir einen super Urlaubsthread, der sich immer über Updates freut 😍

 

Hallo,

hierzu eine kurze Info. Habe gerade mit der Hotline gesprochen. Die Netze sind nach Aussage der Hotline nicht mehr gesperrt. Frage ist, was stimmt nun. Ich kannte es auch, das die Netze gesperrt sind 

VG Jörg 

Dann müsste es auch eine Preisliste geben, die Vertragsbestandteil wäre. Ansonsten keine Berechnungsgrundlage, denn SMS mit Kosteninfos kommen immer erst hinterher(an Land) an.
Fragt sich auch WAS freigeschaltet wurde.

Daten? SMS? Telefon?

Hallo @joerg_nrw ,

wie ich dir auch hier schon geantwortet habe, liegt uns keinerlei Information vor, dass das Roaming wieder eingeschaltet wurde.

Bitte bleibe mit deiner Frage in Zukunft dann in einem Thema und breite diese nicht über mehrere Themen aus.

 

Schöne Grüße, Sven

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