Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Postpaid-Vertrag im Voraus bezahlen?


Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, von Prepaid (Loop) auf Postpaid (Grow) umzusteigen. Zwecks besserer Kostenkontrolle möchte ich den Vertrag jedoch im Voraus bezahlen. Ich weiß, klingt komisch.

Nun habe ich gelesen, dass bei einer internen Rufnummernportierung von Prepaid nach Postpaid auch das Restguthaben in den Vertrag übernommen wird. Könnte ich demnach per Überweisung ~700 Euro auf die Prepaidkarte aufladen, anschließend deren Nummer in den Vertrag portieren und hätte dann 2 Jahre Ruhe?

Grüße

Maurice

Lösung von Anonymous

Maurice. schrieb:

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, von Prepaid (Loop) auf Postpaid (Grow) umzusteigen. Zwecks besserer Kostenkontrolle möchte ich den Vertrag jedoch im Voraus bezahlen. Ich weiß, klingt komisch.

Nun habe ich gelesen, dass bei einer internen Rufnummernportierung von Prepaid nach Postpaid auch das Restguthaben in den Vertrag übernommen wird. Könnte ich demnach per Überweisung ~700 Euro auf die Prepaidkarte aufladen, anschließend deren Nummer in den Vertrag portieren und hätte dann 2 Jahre Ruhe?

Grüße

Maurice

hi, den prepaid- Vertrag bitte nicht so hoch aufladen.

Das mag O2 nicht so gerne, ich glaube bei 200€ ist die Grenze.

Aber wenn du deinen Grow-Postpaid aktiv hast,

kannst du auf dein Kundenkonto durchaus ein Guthaben einzahlen.

Dann wird die monatliche Grundgebühr und zusätzliche Kosten damit verrechnet.

mfg

 

Zahlungsmöglichkeiten

Am einfachsten für dich ist die Zahlung per Bankeinzug. Damit buchen wir den Betrag für deine monatliche Rechnung direkt von deinem Konto ab. So brauchst du dich um nichts zu kümmern, und die Zahlung trifft immer pünktlich ein.

Alternativ ist eine manuelle Überweisung als Zahlungsart möglich. Hierzu ist ein schriftlicher Widerruf der Einzugsermächtigung erforderlich.

Für eine Überweisung nutze bitte folgende Bankverbindung und achte darauf, im Verwendungszweck immer deine Kundennummer anzugeben:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

33 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 6. Juni 2022
Maurice. schrieb:

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, von Prepaid (Loop) auf Postpaid (Grow) umzusteigen. Zwecks besserer Kostenkontrolle möchte ich den Vertrag jedoch im Voraus bezahlen. Ich weiß, klingt komisch.

Nun habe ich gelesen, dass bei einer internen Rufnummernportierung von Prepaid nach Postpaid auch das Restguthaben in den Vertrag übernommen wird. Könnte ich demnach per Überweisung ~700 Euro auf die Prepaidkarte aufladen, anschließend deren Nummer in den Vertrag portieren und hätte dann 2 Jahre Ruhe?

Grüße

Maurice

hi, den prepaid- Vertrag bitte nicht so hoch aufladen.

Das mag O2 nicht so gerne, ich glaube bei 200€ ist die Grenze.

Aber wenn du deinen Grow-Postpaid aktiv hast,

kannst du auf dein Kundenkonto durchaus ein Guthaben einzahlen.

Dann wird die monatliche Grundgebühr und zusätzliche Kosten damit verrechnet.

mfg

 

Zahlungsmöglichkeiten

Am einfachsten für dich ist die Zahlung per Bankeinzug. Damit buchen wir den Betrag für deine monatliche Rechnung direkt von deinem Konto ab. So brauchst du dich um nichts zu kümmern, und die Zahlung trifft immer pünktlich ein.

Alternativ ist eine manuelle Überweisung als Zahlungsart möglich. Hierzu ist ein schriftlicher Widerruf der Einzugsermächtigung erforderlich.

Für eine Überweisung nutze bitte folgende Bankverbindung und achte darauf, im Verwendungszweck immer deine Kundennummer anzugeben:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/


  • 0 Antworten
  • 6. Juni 2022

@Maurice. : @fritz04 hat dir einen wichtigen Hinweis gegeben. Man kann o2 Prepaid Karten nur noch max. mit 200 Euro aufladen. Ich denke, dass du günstig Aufladebons aufladen wolltest, damit du auf diesem Weg den Postpaid Vertrag günstiger gestallten kannst. 

 

Wenn dir die Mobilfunknummer nicht wichtig ist, kannst du auch noch später weitere Prepaid Nummern auf den Grow portieren. Müsstest also deinen Gedankengang etwas “stückeln”.


Sandroschubert
Legende

Ich persönlich würde die Finger davon lassen erst Prepaid aufzuladen und dann zu Postpaid zu transferieren. Postpaid kann man genauso im Voraus ausgleichen und es ist sofort richtiges Guthaben.


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 6. Juni 2022

Alles klar, danke für eure Hilfe! Dass man bei o2 auch auf ein Postpaid-Kundenkonto direkt Guthaben einzahlen kann wusste ich nicht. Hatte die Befürchtung, dass eine Einzahlung ohne offene Forderung vielleicht zurücküberwiesen wird.

Um günstige Aufladebons geht es mir nicht (ich lade immer per Überweisung auf). Den Vertrag günstiger gestalten möchte ich aber in der Tat. Und zwar, indem ich ihn bei einem Händler mit Cashback abschließe. Und den möchte ich direkt bei o2 einzahlen, damit er nicht versehentlich anderweitig verfeiert wird... 😁

Die Rufnummer ist sehr wichtig, auf Experimente mit mehreren Portierungen bin ich nicht aus.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. Juni 2022

Hallo,

dass ist eine gute Idee, dein eingezahltes Guthaben wird dann mit den monatlichen Beträgen verrechnet. Für die Zahlung hat dir @fritz04 schon alles geschrieben.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21594 Antworten
  • 10. Juni 2022

Hallo @Maurice. ,

das ist doch eine prima Idee, die du da hast. 😃

Wie du ein “Guthaben” hinterlegen kannst, wurde dir hier ja bereits korrekt geschrieben. 
Wichtig ist immer nur, dass du bei der Überweisung im Verwendungszweck ausschließlich deine Kundennummer angibst, 
nichts anderes. 

Hast du den o2 Grow Tarif mittlerweile schon bestellt?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 21. Juni 2022

Hallo @o2_Maria,

Danke für die Bestätigung, dass das so funktioniert!

Den Vertrag habe ich noch nicht abgeschlossen. Ich gebe dann nochmal kurz Rückmeldung, wenn alles geklappt hat.

Grüße Maurice


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 3. Juli 2022

Hallo @Maurice. , 

mache das sehr gerne 😊

Übrigens: das große Filmquiz braucht noch ein paar ratefreudige Mitmenschen. 

Mache sehr gerne mit, wenn du Lust hast!

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 23. August 2022

@o2_Manuela, mittlerweile habe ich den Grow bestellt, SIM ist unterwegs. Wenn ich nun die Rufnummer von Loop zu Grow portiere, dann wird vermutlich der Login im Prepaid-”Mein o2” nicht mehr möglich sein. Wird mein Community-Profil dann automatisch mitportiert, so dass ich mit meinem Postpaid-Login darauf zugreifen kann?

Grüße

Maurice


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 24. August 2022

Hallo @Maurice. , 

das Community-Profil wird nicht mit portiert.

Für deinen neuen o2 Grow erstellst du dir dann einen neuen Mein o2 Login.

Mit diesem Login kannst du dir dann für die Community einen neuen Nutzernamen etc erstellen. 

Bei weiteren Fragen bin ich sehr gerne für dich da 😊

Ach ja, das könnte momentan auch wichtig für dich sein: 

 

 

Liebe Grüße🌸

Manuela


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 24. August 2022

Hallo @o2_Manuela,

Grow-SIM ist da und aktiv. 👍

Zwei Fragen noch:

Muss ich die Nummer vor der Portierung von Loop zu Grow freigeben? Oder ist das nicht notwendig, da es eine "interne" Portierung ist?

Da ich dann den Zugriff auf mein Community-Profil verlieren werde: Könnt ihr es bitte löschen? Finde dazu keine Möglichkeit in den Einstellungen.

Grüße

Maurice


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 31. August 2022

Hallo @Maurice. ,

ja, natürlich können wir deinen Account hier in der o2 Community dann für dich löschen, wenn du ihn nicht mehr benötigst. Gib uns dann hier einfach das Go dazu. 😉

Die Portierungserklärung ist bei einem internen Wechsel nicht mehr nötig.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 31. August 2022

Hallo @o2_Andrea,

Die Portierung wurde mittlerweile für den 02.09. bestätigt. Damit wird die Loop automatisch deaktiviert, damit auch mein Zugang zu Prepaid-”Mein o2” und damit auch mein Zugang zu meinem Community-Account, korrekt? Falls das so ist, dann den Community-Account bitte löschen, ja.

Grüße

Maurice


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo,

der Prepaid Bereich verschwindet, wenn du deinen Community Account darüber registriert hast, wandert der automatisch zum Postpaid Login.

LG


  • 0 Antworten
  • 1. September 2022

@Vilureef, danke, das hatte ich gehofft! @o2_Manuela, funktioniert das so? Dann mein Community-Profil natürlich nicht löschen!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo,

spätestens morgen nach der Portierung, wirst du es wissen☺️

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 1. September 2022

Was geht denn jetzt ab? Nachdem ich meine Antwort abgeschickt habe musste ich feststellen, dass ich plötzlich @Khatta Ph bin? Lag wohl daran, dass ich beim Postpaid-"Mein o2" eingeloggt war, ohne es zu merken. Und damit habe ich wohl Zugriff auf das Community-Profil der Person, die früher mal meine (neue, vorübergehende) Grow-Nummer hatte? Leute, Leute…

@Vilureef, das bestätigt deine Aussage. Das Community-Profil ist wohl mit der Rufnummer verknüpft und wer auch immer sich mit dieser bei Mein o2 anmelden kann hat Zugriff auf den Community-Account. Grandioses Sicherheitskonzept.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo @Maurice. ,

ohje, da scheint irgendetwas mit der Verknüpfung durcheinander gekommen zu sein. 

Danke für deinen Hinweis, wir werden dahingehend alles wieder gerade rücken.

Zusätzlich löschen wir dann einmal den Account Khatta Ph.

Danke Vilureef für die zusätzliche Unterstützung!

 

Liebe Grüße🌸

Manuela

 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo @Maurice. , 

bezüglich der Portierung des Community-Profils habe ich nochmal Rücksprache gehalten und eigentlich sollte das Profil mit übernommen werden, wie Vilureef bereits erläutert hat.

Entschuldige bitte, wenn ich da vorher andere Informationen erteilt hatte.

Beobachten wir das Ganze mal. 😊

 

Liebe Grüße🌸

Manuela


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 2. September 2022

Scheint soweit alles geklappt zu haben. Nummer wurde zu Grow portiert, Loop-SIM verbindet sich nicht mehr mit dem Mobilfunknetz. Mit der portierten Nummer und dem bestehenden Postpaid-Passwort kann ich mich bei Mein o2 einloggen. Zugriff auf den Prepaid-Bereich habe ich nicht mehr. Und über den Postpaid-Login habe ich nun Zugriff auf mein Community-Profil. 👍

 

Jetzt ist nur noch die Frage, ob das Loop-Restguthaben automatisch in das Postpaid-Konto übernommen wurde. Werde ich dann wohl auf der ersten Rechnung sehen.

 

Danke nochmals allen für die Tipps!


  • 0 Antworten
  • 2. September 2022
o2_Manuela schrieb:

Hallo @Maurice. ,

ohje, da scheint irgendetwas mit der Verknüpfung durcheinander gekommen zu sein. 

Danke für deinen Hinweis, wir werden dahingehend alles wieder gerade rücken.

Zusätzlich löschen wir dann einmal den Account Khatta Ph.

Danke Vilureef für die zusätzliche Unterstützung!

 

Liebe Grüße🌸

Manuela

 

wie ist das mit dem Datenschutz?

werden Profile nicht nach Vertragsende gesperrt?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 2. September 2022

Hallo,

Maurice. schrieb:

Jetzt ist nur noch die Frage, ob das Loop-Restguthaben automatisch in das Postpaid-Konto übernommen wurde. Werde ich dann wohl auf der ersten Rechnung sehen.

richtig, so wird das dann aussehen:

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 3. September 2022

Hallo @Maurice. ,

super, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. 😉

@fritz04 : ich meine, auch dass es bisher so war, dass dann der alte Account nicht verknüpft wurde, darum auch das Angebot den alten Account dann zu löschen. Anscheinend gab es da eine Änderung, die wohl bisher an mir vorbei gegangen ist. 😉

Danke für die Unterstützung @Vilureef 

Viele Grüße,

Andrea


  • 0 Antworten
  • 3. September 2022
Maurice. schrieb:

Was geht denn jetzt ab? Nachdem ich meine Antwort abgeschickt habe musste ich feststellen, dass ich plötzlich @Khatta Ph bin? Lag wohl daran, dass ich beim Postpaid-"Mein o2" eingeloggt war, ohne es zu merken. Und damit habe ich wohl Zugriff auf das Community-Profil der Person, die früher mal meine (neue, vorübergehende) Grow-Nummer hatte? Leute, Leute…

 

@o2_Andrea

sorry, aber mit “sollte und eigentlich” ist es hier wohl nicht getan.

Das ist ein massiver Datenschutzverstoß, wenn fremde Daten / Community-Profile

eingesehen werden können.

Da ist handeln angesagt.

@Maurice. 

wenn du das melden willst:

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt.html


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 3. September 2022

Hallo @fritz04,

uns ist durchaus bewusst, da so etwas nicht passieren darf und wir nehmen Fälle wie diesen natürlich sehr ernst. Eine Meldung an unseren Datenschutz ist durch uns bereits erfolgt.

Natürlich kannst du, @Maurice. das auch noch einmal melden, wenn gewünscht.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort