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Portierungserklärung zu wann einrichten?


Meine Frau und ich wechseln von o2 zu einem anderen Anbieter. Der neue Anbieter hat darum gebeten die portierungserklärungen vorzunehmen. Nun bin ich etwas verwirrt, weil es die Möglichkeit gibt „Sofort“ oder „Zum Vertragsende“. Die alten Verträge und neuen Verträge werden sich leicht überlappen und es wurde uns gesagt, dass zum Start der neuen Verträge unsere Rufnummern sofort mitkommen, also vor Ablauf der o2 Verträge. Was muss ich nun auswählen, denn das wäre weder „Sofort“ noch „Zum Vertragsende“?

Lösung von teimuris

@MaxS92, ich korrigiere mich, du kannst die Portierungserklärung bzw. die Freigabe bei O2 auch jetzt schon erteilen. Ja, dass sie 30 Tage gültig ist, ist richtig, wie ​@Sächsin meinte, aber der Auftrag zur Mitnahme muss beim neuen Anbieter innerhalb der 30 Tage nach Freigabe erfolgen, unabhängig vom Vertragsbeginn.

Also ja, du kannst jetzt schon alles in die Wege leiten.

13 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 15, 2025

Hallo ​@MaxS92,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Rufnummern zum Ende deines Vertrages zu deinem neuen Dienstanbieter übernehmen. Das ist dann die Variante “zum Vertragsende”.  Die andere Variante ist wenn du deine Rufnummer während der Laufzeit zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Hallo Bianca, fast richtig.
Ich möchte genauer gesagt die Rufnummern zum Anfang der neuen Verträge mitnehmen. Mein Vertrag wird am 23.8. enden und der meiner Frau 19.8. und die neuen Verträge starten am 6.8.. Der Kollege des neuen Anbieters sagte, sie könnten die Nummern jetzt schon sichern/reservieren, damit sie genau am 6.8. zum Vertragsstart umziehen


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 15, 2025

Hallo ​@MaxS92,

genau wie es die liebe ​@o2_Bianca schon gesagt hat. Beachte bitte, dass egal welche Variante du nimmst, die Beauftragung immer mindestens 8 Werktage vor dem gewünschten Termin erfolgen sollte, da es leider so lange mindestens dauert, die Rufnummer zu portieren.

Wenn der neue Vertrag schon vor Vertragsende des alten beginnt und du die Rufnummer zum Beginn des neuen Vertrages bereits portiert haben möchtest, wähle bitte "zu sofort".

Wenn weitere offene Fragen bestehen sollten, stelle sie hier noch einmal gerne.

Grüße

Timor


Sächsin
Legende
  • May 15, 2025

Eigentlich ist das selbsterklärend ... wenn die Rufnummer vor Vertragsende des alten Vertrages mitgenommen werden soll, dann die Variante "Sofort" .

Allerdings ist diese Freigabe (Opt-In) nur 30 Tage gültig, in dieser Zeit muss die Portierung beim neuen Anbieter beauftragt werden.

Alles andere (Termin etc.) klären die beteiligten Provider untereinander.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Das würde für mich bedeuten, dass ich schon heute die Option „zu sofort“ wählen kann, meinem neuen Anbieter Bescheid gebe, dass die Portierungserklärung beauftragt wurde und davon ausgehen kann, dass unsere Rufnummern erhalten bleiben bis die neuen Verträge starten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Es hieß nämlich vom neuen Anbieter, dass ich das bitte in den nächsten Tagen schon einrichte und nicht kurz vor Schluss 


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 15, 2025

Genau ​@MaxS92,

wie es ​@Sächsin gesagt hat, 30 Tage vorher die Freigabe erteilen und "zu sofort" wählen. Das habe ich vergessen zu erwähnen, danke!


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • Lösung
  • May 15, 2025

@MaxS92, ich korrigiere mich, du kannst die Portierungserklärung bzw. die Freigabe bei O2 auch jetzt schon erteilen. Ja, dass sie 30 Tage gültig ist, ist richtig, wie ​@Sächsin meinte, aber der Auftrag zur Mitnahme muss beim neuen Anbieter innerhalb der 30 Tage nach Freigabe erfolgen, unabhängig vom Vertragsbeginn.

Also ja, du kannst jetzt schon alles in die Wege leiten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ist für mich damit gelöst!


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 15, 2025

Hallo nochmal ​@MaxS92,

und nochmal korrigiere ich mich, entschuldige! 🤦‍♂️

Ich war eigentlich sichergegangen, habe jetzt aber nochmal bei der Kundenbetreuung angerufen und nachgefragt. Mein ursprünglicher Tipp war richtig, mindestens 30 Tage davor kann die Freigabe erfolgen, sonst wird die Mitnahme scheitern, da die Portierungserklärung bis dahin nicht mehr gültig ist. Credits an ​@Sächsin.

Also: Bei O2 die Freigabe und Portierung erst frühestens 30 Tage vorher beauftragen. Wenn du es um die 2 Wochen vorher machst, bist du auf der sichersten Seite.

Entschuldige bitte meine falsche Korrektur vorhin, ich bin jetzt zum Glück ganz sichergegangen. 🙏

Einen schönen Tag, alles Gute und eine erfolgreiche Portierung wünsche ich dir!

Timor


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Ok alles klar, danke für die Klärung!

 

Jetzt hab ich leider ein anderes Problem festgestellt. Meine Nummer läuft bei o2 auf den Namen meiner Frau, damit wird eine Portierung nicht funktionieren. Ich hab über meine Frau eine Partnerkarte erhalten und war bislang immer davon ausgegangen, dass dort mein Name vermerkt ist. Dafür einmal beim Kundenservice anrufen um es richtig zu stellen oder wie gehe ich da nun vor?


Sächsin
Legende
  • May 15, 2025

Anfragen, ob beim neuen Provider die Mitnahme der Rufnummer auch bei unterschiedlichen Vertragsinhabern möglich ist (bei o2 ist das z.B. möglich).

Ansonsten bleibt dir nur ein kostenpflichtiger Inhaberwechsel bei o2 (dann fällt aber auch ein möglicher Kombivorteil weg).


o2_Lars
  • Moderator
  • May 17, 2025

Ja Mensch, ​@MaxS92,

wenn ich das hier so lese, dann brauche ich ja gar nichts weiter mehr zu schreiben, alles schon geklärt, alles schon gelöst :-)

Dann empfehle ich mich mit besten Grüßen und Dank an alle, die hier so fleißig mitgeholfen haben und wünsche noch einen schicken Tag :-)

Gruß,
Lars