Hi,
ich würde gerne meine Rufnummer von einem bestehenden Vertrag (gekündigt zum Juni 23) in einen neuen Vertrag (neu abgeschlossen) portieren. Beides direkt bei o2 und in meinem Kundenkonto einsehbar.
Ich habe dafür vor einem Monat das interne Portierungsformular ausgefüllt und an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com gesendet. Wenig später habe ich merkwürdige Mails bekommen, z.B. dass die Rufnummer xxx zur Mitnahme freigegeben ist, wobei das weder meine “alte” Rufnummer ist, noch die, die mir im neuen Vertrag zugeteilt wurde. Auch habe ich keinerlei Portierungsmeldung bekommen. Nach mehrmaligem Hin- und Herschreiben komme ich unter der Mail-Adresse nicht weiter - bekomme keine Antwort oder wenn jemand schreibt, kommt nichts vernünftiges.
Daher versuche ich es hier: Ist die Portierung zwischen zwei o2-Verträgen möglich und wird mit diesem Formular eingeleitet? Falls ja, wie kann ich hierbei Hilfe bzw. einen korrekten Ansprechpartner bekommen, dass der Vorgang korrekt durchgeführt wird?
Hat hier jemand eine Idee? Danke euch!
Hallo @n00bpro,
das Formular ist korrekt, hast du die Rufnummernmitnahme zu Sofort oder zum Vertragsende angegeben?
LG
Wechselzeitpunkt sofort, es kam ja dann auch direkt die Mail, dass irgendeine andere Nummer freigegeben wäre und portiert werden kann. Es hat sich also irgendjemand das Ding angeschaut und was gemacht - nur nicht das, was ich erwartet hätte. Und ich bekomme keinerlei Rückmeldung.
Ich hab bei “Bisherige Rufnummer, die übertragen wird” meine alte Rufnummer eingetragen, die ich gerne weiternutzen möchte. Bei “Rufnummer, die ersetzt wird (nach Tausch nicht mehr nutzbar)” dann die neue, die verfallen darf. Und unter “SIM-Kartennummer des neuen Vertrages” habe ich die Kartennummer von der neuen Nummer eingetragen, auf die ich gerne die alte Nummer portiert hätte. Dann den Rest ausgefüllt, unterschrieben und hin.
Hallo @n00bpro,
gebe bitte im alten Vertrag die Rufnummer über die App frei. Wenn dir die Portierungserklärung per Email oder SMS bestätigt wurde, sendest du das Formular erneut an die obige Emailadresse.
LG
danke dir, das probiere ich morgen!
Vielen Dank für Ihre Portierungserklärung zur Rufnummer ***. Diese ist 30 Tage lang gültig. Leider konnten wir Ihre Portierungsdaten nicht abrufen. Bitte kontaktieren Sie die Kundenhotline.
Mal sehen, ob eine SMS oder Mail kommt...
Hallo @n00bpro,
n00bpro schrieb:
Leider konnten wir Ihre Portierungsdaten nicht abrufen. Bitte kontaktieren Sie die Kundenhotline.
Das wird schon seit Monaten nach dem abschicken angezeigt. Trotzdem wird die Portierungserklärung hinterlegt.
LG
Vilureef schrieb:
Hallo @n00bpro,
n00bpro schrieb:
Leider konnten wir Ihre Portierungsdaten nicht abrufen. Bitte kontaktieren Sie die Kundenhotline.
Das wird schon seit Monaten nach dem abschicken angezeigt. Trotzdem wird die Portierungserklärung hinterlegt.
LG
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Hab die Nummer ja freigegeben und das Formular nochmal hin geschickt. Die Nummern sind 1000 mal kontrolliert und zu 100% richtig. Jetzt hab ich gestern eine Mail bekommen:
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer 49151402xxxxxxx von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2. Wir bearbeiten Ihren Auftrag nun und teilen Ihnen in Kürze den Wechseltermin mit.
Das Problem daran ist, dass meine Nummer mit 0151403 beginnt, d.h. es ist halt wieder irgendwo ein Fehler passiert. Das kann doch nicht sein. Unter meiner angegebenen Postadresse und E-Mail-Adresse müssten doch für o2 beide Verträge sichtbar sein, ich sehe ja auch beide in meinem Account. Das sollte doch machbar sein, dass da die korrekte Nummer portiert wird. Soll ich mal abwarten was passiert?
Hallo @n00bpro,
ist das wieder die gleiche falsche Nummer, als beim ersten Mal?
LG
Nein, das erste Mal war es eine komplett fremde Nummer mit ner andren Vorwahl. Da hat überhaupt nicht gepasst.
Bei diesem Versuch ist nur die 3 durch ne 2 getauscht, sonst ist die Nummer korrekt.
Hallo @n00bpro,
dann würde ich erstmal abwarten. Der Wechseltermin wird per SMS an die zu portierende Nummer geschickt. Wenn die also da ankommt, passt es.
LG
Vilureef schrieb:
Hallo @n00bpro,
dann würde ich erstmal abwarten. Der Wechseltermin wird per SMS an die zu portierende Nummer geschickt. Wenn die also da ankommt, passt es.
LG
wie schnell sollte der denn kommen? Bisher hab ich noch keinen Termin bekommen
Scheinbar liegt es an der falschen Ziffer ..
Wie kriege ich die denn korrigiert? Wieder das Formular neu hinschicken? Langsam wirds doch affig...
Ja... Ich würde das erneut beauftragen.
Hallo @n00bpro,
das tut mir leid zu hören, dass die Rufnummermitnahme nicht so klappt wie gewünscht!
Wie schaut es aus? Hast du die Mitnahme heute erneut beauftragt?
Lass uns bitte wissen, ob die angegebene Rufnummer nun richtig übertragen wurde.
Wir schauen sonst auch gerne mal rein.
Bollermann und Vilureef, danke für eure Unterstützung im Thread
Viele Grüße, Matea
o2_Matea schrieb:
Hallo @n00bpro,
das tut mir leid zu hören, dass die Rufnummermitnahme nicht so klappt wie gewünscht!
Wie schaut es aus? Hast du die Mitnahme heute erneut beauftragt?
Lass uns bitte wissen, ob die angegebene Rufnummer nun richtig übertragen wurde.
Wir schauen sonst auch gerne mal rein.
Bollermann und Vilureef, danke für eure Unterstützung im Thread
Viele Grüße, Matea
Danke für dein Angebot Matea, ich melde mich nochmal wenn nichts passiert. Habs gestern Abend nochmal hingeschickt und warte jetzt noch ein paar Tage ab!
o2_Matea schrieb:
Hallo @n00bpro,
das tut mir leid zu hören, dass die Rufnummermitnahme nicht so klappt wie gewünscht!
Wie schaut es aus? Hast du die Mitnahme heute erneut beauftragt?
Lass uns bitte wissen, ob die angegebene Rufnummer nun richtig übertragen wurde.
Wir schauen sonst auch gerne mal rein.
Bollermann und Vilureef, danke für eure Unterstützung im Thread
Viele Grüße, Matea
Hallo Matea,
ich bräuchte jetzt tatsächlich Hilfe. Jetzt steht zwar die korrekte Nummer im Betreff der Antwort, ich habe aber folgendes zurück bekommen:
Guten Tag Herr x,
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Der von Ihnen genannte Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass die Rufnummer dort nicht bekannt ist.
Prüfen Sie bitte die im Betreff angegebene Mobilfunknummer noch einmal auf Zahlendreher oder Tippfehler und teilen Sie uns zusätzlich den Namen Ihres bisherigen Mobilfunkanbieter mit. Diesen finden Sie z.B. auf der letzten Rechnung.
Mir vergeht da jetzt langsam die Lust. Notfalls portiere ich die Ding halt zu Congstar und wieder zurück, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Beide Verträge laufen unter einer Kundennummer, die ich auch kommuniziert habe. Jetzt will ich doch nur die eine Nummer aus dem auslaufenden Vertrag auf die SIM-Karte des neuen Vertrags portieren, nicht mehr und nicht weniger :(
Christian
Hallo @n00bpro ,
das gibt es doch nicht. Wir gehen mal anders vor.
Lass uns doch per privater Nachricht @o2_Support alles durchgehen. Hier können wir sicher Datenaustauschen.
Sende du mir doch bitte deine PKK (die 4-Stellige Kundenkennzahl, die du zu Vertragsbeginn zum Zwecke der Legitimation) bei uns hinterlassen hast.
Anschließend die Rufnummer, die portiert werden soll. Dann kann ich mir mal einen Überblick verschaffen und nachvollziehen, was da tatsächlich los ist.
Ich kann absolut verstehen, dass man da die Geduld verliert. Aber wir bekommen das bestimmt hin
Viele Grüße, Matea
@o2_Matea Danke dir, super! Kann dir leider nicht antworten, es kommt “Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt”
Kannst du das bitte nochmal prüfen?
Hallo @n00bpro ,
da hatte ich es so eilig dein Anliegen zu klären, dass ich dir nicht gefolgt bin :-)
Jetzt kannst du mir antworten. VG
Hallo @n00bpro,
so der Austausch hat ja über @o2_Support schon super geklappt 
Die Kolleg:innen der Fachabteilung Portierung, sind an deinem Fall dran.
Wenn dann alles geglückt ist, wirst du informiert :-)
Viele Grüße, Matea
@n00bpro Ich habe dir gerade noch einmal per PN geantwortet.
Schau gerne in deinen Posteingang.
Gruß
Antje
Hallo @n00bpro ,
es sieht so aus, als ob die Kolleg:innen dein Anliegen gelöst hätten.
Ist dem so ? Ist die Portierung durch ?
Gruß, Solveig
Hallo @n00bpro ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber nun scheint es ja ein glückliches Ende genommen zu haben.
Schau dich gerne noch weiter hier bei uns um.
Hast du schon diese Wochenendtipps gesehen ?
Gruß, Solveig